Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Danke, flamesoldier.
    Der Standort ist 01594 Riesa, OT Mautitz. Was dort alles anliegt, muss ich nachsehen.

Dort wuerde ich mich garnicht mehr auf Telefonica Mobilfunk verlassen, sondern dann daheim eher auf WiFi Calling setzen.

Echtes WiFi Calling geht bei o2 derzeit wohl nur mit den aktuellen Apple iPhones und dem Sony Xperia X und X compact. Sonst eben ueber die Call+Message App.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Nachdem was mir erzählt wurde ist eben genau das nicht der Fall.
    Alle Sender sollen dort werden dort gerade auf die 03er E-Plus Kennung umgestellt.
    Betrifft 2 und 3G

Ja, es wurde alles umgestellt, egal ob konsollidiert (LAC 52844) oder noch nicht konsollidiert (LAC 50844).

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Falsch. Wir sprechen vom Mobilfunk. Die Kunden wollen Abdeckung und möglichst überall Empfang mit nutzbaren Datenraten. Das erreicht man indem man beim Handy alle Technologien aktiviert und die Auswahl dem Handy überläßt. Alle mir bekannten Handys bevorzugen dabei LTE, zumal die verwendeten Frequenzen eine größere Reichweite und Durchdringung haben als die UMTS-Frequenzen.

Sehe ich auch so. Zumal Telefonica ja an manchen Orten nur o2 LTE und an anderen Orten nur E-Plus UMTS hat, bleibt einem eh nichts anderes uebrig als das Handy das Handy entscheiden zu lassen.

Und ich denke solange man mindestens "HSDPA 3.6 Feeling" also >2,5 MBit/s Downstream, >0,25 MBit/s Upstream, <80ms Latenz hat, ist man zufrieden.

Ausserdem muss man auch noch an die Zuverlaessigkeit der Sprachtelefonie denken. Denn staendige Wechsel zwischen LTE und den beiden UMTS Netzen manchen wohl bei VoLTE Erreichbarkeit manchmal Probleme.

Zitat

Original geschrieben von w.erik
    Gibt es denn ein Handy wo man bei automatischer Wahl der Mobilfunktechnik UMTS bevorzugen lassen kann und LTE nur bei Nichtverfügbarkeit von UMTS eingesetzt wird?

"WCDMA preferred" sollte das bewirken. Ist aber bei den allermeisten Geraeten nicht ueber das normale Menue sondern nur ueber *#*#4636#*#* moeglich. Und bei manchen Geraete wirkt es dann doch nicht so wie es eigentlich soll.

Zitat

Original geschrieben von Crusader2004
    Wäre der Tarif technologie-neutral, gebe es noch einen Grund mehr, nicht die Tarife M/L/XL zu buchen. Im M kann man mal 3,5 GB versurfen und ist immer noch im LTE-Netz.

Naja, es müsste ja nicht immer eine Allnet-Flat sein und man könnte ja mit unterschiedlichen Drosselgeschwindigkeiten arbeiten.

Free XS für 14,99€: 500 Allnet-Einheiten, 1GB unlimited, danach mit 0,25 MBit/s weitersurfen;
    Free S für 24,99€: 1000 Allnet-Einheiten, 3GB unlimited, danach mit 0,5 MBit/s weitersurfen, 1 Multicard incl.;
    Free M für 34,99€: Allnet-Flat mit Festnetznummer, 5 GB unlimited, danach mit 0,75 Mbit/s weitersurfen, 2 Multicards incl.;
    Free L für 44,99€: Allnet-Flat mit Festnetznummer, 10 GB unlimited, danach mit 1 Mbit/s weitersurfen; 2 Multicards incl.;
    Free XL für 59,99€: lnet-Flat mit Festnetznummer, 25 GB unlimited, danach mit 1,5 Mbit/s weitersurfen; 2 Multicards incl.;

Re: Datenflat für 10 Euro - maximales Volumen

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Ich suche für zu Hause eine Datenflat zum PC/Laptop surfen für um die 10 Euro.

Es kann ein 24 Monatsvertrag sein.
    Den Free Tarif bitte mal ausklammern.
    Statt hoher Datenrate wäre mir mehr Volumen lieber.

Der "Iststand" ist MD-Telekom 6 GByte für 10 Euro.

Fuer die Nutzung im PC/Laptop sind 6GB zwar nicht viel, damit wuerde ich nur 2-3 Tage auskommen, aber fuer nur 10€ ist es doch realtiv viel.

Aber wenn du Telefonica UMTS empfangen kannst, dann waere der o2 Free schon eine Ueberlegung wert, selbst wenn er ein bisschen teurer ist.

Oder wenn du einen o2 Vertrag hast und VDSL verfuegbar ist vielleicht doch ueber o2 DSL Young nachdenken. Gibt es auch ohne Mindestlaufzeit.

Re: Prepaid? Na ja

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    prepaid wechsel geht auch nicht schneller als bei postpaid heute zu tage, oder Probleme mit der Schufa???

Prepaidkarten mit VIP-Rufnummer lassen sich aber besser verkaufen als Laufzeitvertrage mit VIP-Rufnummern weil dem Kaeufer dann keine Fixkosten entstehen.

Zitat

Original geschrieben von stardustdreamer
    Ich verstehe beileibe nicht, warum o2 nicht einfach die 1 mbits über LTE freigibt. Die haben doch nie einen Unterschied mit dem Netz gemacht, warum plötzlich so und in ihrem "Premiumtarif"? Jetzt erklär mal dem Kunden, dass plötzlich LTE weg ist (auf dem Land eine Katastrophe) und am Monatsende kommts nicht zurück (https://www.teltarif.de/o2-fre…-lte-test/news/66211.html).

Bei aller Liebe zum o2 Free - ich find den Tarif beinahe perfekt - diese Entscheidnungen von TEF kann ich einfach nicht verstehen.

Vom Perfekt sein ist o2 leider noch weit weg weil es so oder so noch zuviele GSMonly Regionen gibt

Aber wenn man die 1 MBit/s Flat auch im LTE Netz nutzen koennte, dann waere es auf jeden Fall schonmal ein grosser Gewinn.

Zitat

Original geschrieben von marcometer
    Bis dahin sind es noch 4 Jahre und die UMTS Nutzung wird konsequent zugunsten von LTE abnehmen, so dass man 2021-2025 mit den 3 Trägern auskommen sollte.

Allerdings entsteht dann so oder so ein Zeitdruck, weil man dann eine absolute "Deadline" haette bis zu der LTE1800 als Ersatz laufen muss, damit es nicht wieder zum Datenstau kommt.

Wenn man erstmal alle 7 Traeger verteidigt, dann hat die weitere Umstellung von ueberzaehligen UMTS-Traegern auf LTE2100 keinen Zeitdruck, da ist es dann egal ob es 2019 oder 2023 gemacht wird.

Und so hat ja o2 die naechsten Jahre es schon genug mit der Konsolidierung, dem Ausbau ausserhalb der Ballungsraeume und dann auch mal mit dem 5G Launch zu tun.