Beiträge von Anja Terchova

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Aber was bringt das an Nutzenvorteil wenn man die 2x 1Mbit technisch nicht bündeln kann zu 2Mbit? Letzten Endes nicht viel, da man wiederum zwei eigenständige Endgeräte benötigt.

Sich zu zweit oder dritt (man kan die dritte SIM ja gegen Aufpreis zubuchen) eine Free Flatrate teilen oder gleichzeitige Nutzung im Smartphone und Notebook ist schon intressant.

Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    Eine App für das Smartphone womit ich Festnetztelefonate Annehmen und Ausführen konnte hatte ich auch schon mal auf dem Iphone, aber das hat alles andere als gut geklappt. Die App musste immer im Hintergrund laufen, das Klingeln kam Zeitversetzt zum ISDN Telefon an und es fraß meinen Akku. Das ganze ist auch schon wieder 1-2 Jahre her, aber das wäre nicht meine erste Wahl um meine Geräte zu ersetzten.

Ein bisschen mehr Acculeistung zieht so eine App schon. Aber solange man es nicht auf dem Hauptsmartphone das man auch mobil verwendet macht ist es ja nicht so schlimm. Fuer den iPod Touch und etliche Smartphones gibt es auch Ladeschalen.

Gegenueber POTS/ISDN kann es bei VoIP schon etwas laenger dauern bist es klingelt. Aber ob man dann die Endgeraete ueber DECT oder WLAN anbietet macht keinen Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    Dann wäre man aber doch auch Störungen im LTE Netz ausgesetzt. Im Schlimmsten Fall würde (was weiß ich?!? :D ) eine vorbei Fahrende Müllabfuhr vor dem Fenster mit dem LTE Router die Verbindung kappen. Das würde ich nicht mal im Privaten ausprobieren wollen, außer der Router muss wirklich UNBEDINGT wo anders stehen.
    Ich denke es hat schon seine Gründe, warum die Telekom momentan noch keinen reinen LTE Anschlüsse bereit stellt.

Denke der Telekom geht es eher darum Traffic zu sparen und LTE zu entlasten.

Aber wenn die LTE Versorgung halbwegs vernuenftig ist und der Router so 2-3 Balken anzeigt dann ist die LTE Versorgung absolut stabil, und dann macht auch ein Muellwagen oder auch ein Starkregen oder kleiner Schneesturm keine Probleme.

Ausserdem wuerde die Telefonie dann ja ueber den DSL Router und nichtLTE laufen. Und fuer Internet hat man dann zwei WLANs, eins vom DSL Router und eins vom Speedport Hybrid.

Heute waere es fuer beide Seiten gut. Telefonica Kunden wuerden in den Kleinstaedten und Doerfern von T-Mobile LTE und T-Mobile UMTS profitieren, dafuer dann T-Mobile Kunden von der besseren o2 Indoorversorgung dort wo o2 auch vorhanden ist.

Oder generell eine "skandinavische Loesung". Also vier Anbieter mit GSM, UMTS2100 und LTE1800/2600, aber UMTS900 und LTE800 von je zwei Anbietern zusammen. Zum Beispiel T-Mobile & o2 und Vodafone & E-Plus. Oder die "franzoesische Loesung" mit einem staatlichen UMTS900 und LTE800 Netz in dem alle roamen koennen.

Das E-Plus UMTS Roaming hat natuerlich schon geholfen, aber leider ist E-Plus nicht mehr vor der Fusion fertig geworden. Manche Luecken wuerden dann mit o2 LTE geschlossen, aber viele sind nach wie vor nur GSMonly

Gefuehlt wuerde ich sagen ist das Telefonica Netz:
    ~30% GSM/UMTS/LTE verfuegbar
    ~25% GSM + E-Plus UMTS verfuegbar
    ~10% GSM + o2 LTE verfuegbar
    ~35% nur GSM verfuegbar

Trotzem wuerde dann die LTE Freigabe fuer Free die Nutzbarkeit von ~55% auf ~65% erhoehen. Das waere zwar im vergleich zur Konkurrenz immer noch schwach, aber auf jeden Fall merklich.

Ausserdem muss man schauen wie es mit den UHS im Rahmen der Netzzusammenlegung weitergeht. Wenn man die dann in Zukunft weitgehend abbaut, nur im Kernbereich durch normale UMTS Nodes ersetzt und im Aussenbereich durch LTE Nodes, wird der Anteil der Orte die LTE aber kein UMTS haben wohl noch groesser.

Orte mit GSM/LTE Versorgung sind bis jetzt keine groesseren Staedte, aber dafuer gibt es doch einige Staedte mit um die 10.000 Einwohner die nur GSM haben. Und fuerchte wenn die endlich ausgebaut werden, dann vermutlich auch nur GSM/LTE.

Deshalb waere es auf jeden Fall ein Gutes Zeichen gewesen. Auch dann haette es noch genug GSMonly Gebiete gegeben, die ausgebaut werden muessen, aber eben zumindest ein Anfang.

Und Mobilfunk soll eben ueberall brauchbar funktionieren, nicht nur in Ballungsrauemen. Muessen nicht die hoechsten Datenraten sein, Hauptsache es ist eine vernuenftige Datennutzung moeglich. Aber mit GSM allein ist jedenfalls heute nichts mehr zu machen. Man moechste ja auch im Sommer am See und im Winter beim Snowboarden vernuenftige Datennutzung mache koennen, selbst wenn man so in der Stadt wohnt.

Und eine Dual-SIM Loesung rentiert sich ja auch fast nie. o2 Free S fuer 24,99€ + MagentaMobil Start mit Data M fuer 10,45€ wuerde zusammen schon 35,44€ machen und zu dem Preis bekommt man dann auch einen MagentaMobil M. Und dann muss man sich bei der Handyauswahl nicht einschraenken und nicht immer die Daten-SIM wechseln.

Zitat

Original geschrieben von amerin
    Das ADSL outdoor geschaltet wird ist mehr als unsicher, wenn es aktuell indoor funktioniert! ;)

Funktionieren ist relativ, weil 6 MBit/s ist schon relativ langsam.

Wenn einen 16 MBit/s Tarif bucht, via Outdoor DSLAM so 14 MBit/s moeglich sind aber aus der Vermittlungsstelle nur so 6 MBit/s dann darf man schon davon ausgehen das man einen Port am Outdoor DSLAM bekommt.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    Warum sollte man ADSL via outdoor DSLAM schalten? Gibt es in einem MSAN überhaupt dafür Ports?

Weil die TAL dann meist erheblich kuerzer ist auch auch bei ADSL2+ dann erheblich hoehere Datenraten moeglich sind.

Gibt sogar Haushalte die trotz Outdoor-Ausbau nur ADSL2+ und kein VDSL bekommen koennen, aber durch den Outdoor-Ausbau dann immerhin so 10-14 MBit/s statt den 0,375-3 MBit/s aus der Vermittlungsstelle vorher.