Zitat
Original geschrieben von Kaspressknödel
Ich denke über kurz oder lang wird die Drosselung bei Free auf bestimmt 3-7Mbit angehoben werden. Mit nur 1Mbit und das noch ohne LTE lockt man heute keinen Kunden mehr an. Es wird nicht lange dauern um das festzustellen.
Also bei 3-7 MBit/s wuerde man garkeine Drosselung mehr bemerken, und das waere dann ein Speed, wo dann manche User sogar auf ihren DSL Anschluss verzichten wuerden, weil das dann auch noch am PC und Notebook reicht. Denke das waere fuer das Geschaeftsmodell kontraproduktiv.
Aber LTE Freigabe waere schon wichtig - damit auch die Kunden die nur GSM/LTE Netz haben etwas mit o2 Free anfangen koennen.
Nur hab ich da Zweifel ob das o2 wirklich macht. Dagegen sprechen wuerde eigentlich nichts.
Und so hab ich den Eindruck das o2 Free garnich so gut laeuft. Vorallem weil die 24,99€ Listenpreis fuer den o2 Free potentiellen o2 Kunden wohl einfach zu teuer sind.
Leute die so 25€-40€ SIMonly oder 40€-60€ für Tarif+Smartphone ausgeben, die erwarten auch vorbildliches Netz, das wirklich ueberall UMTS oder LTE bietet, und nirgendwo gross ueberlastet ist. Also T-Mobile.
o2 lockt eher mit den ganzen Prepaid- und Postpaidtarifen in der 8€-13€ Klasse wie WhatsApp SIM, Base, Tarifhaus, PremiumSIM und winSIM die Kunden die sparen wollen und denen Netzqualitaet und Datennutzung nicht so uebermassig wichtig ist. Und diese Kunden sind dann aber auch nicht bereit fuer die 1 MBit/s Flat mehr als das Doppelte zu zahlen, vorallem wenn sie mit ihren 800MB...3GB eh gut auskommen.
o2 bekommt die Free Tarife aktuelle hoechstens durch die Rabatte an Bestandskunden. Wenn man den Free S fuer so 14,99€ bekommt und man dann nur noch so ~3€ Aufpreis gegenueber den Discountern hat, dann zieht das eher.
Denke wenn o2 Neukunden will, dann wird sie mit dem Free S auf so 14,99€ gehen muessen. Weil denke o2 kann derzeit wegen dem Netz und den anderen Problemen wie die Hotlineerreichbarkeit einfach keine Tarife ueber 15€ SIMonly verkaufen.