Beiträge von Anja Terchova

Das trifft aber nur eine ganz kleine Anzahl von o2 Kunden.

Wuerde naemlich sagen:
    ~60% nutzen einen Tarif mit andere EU-Roaming Option wie der Roaming Flat
    ~25% wuerden so oder so ein DayPack fuer 1,99€ oder 2,99€ buchen weil sie nicht auf Datennutzung verzichten wollen
    ~10% macht eine lokale SIM ins LTE Smartpone und legt die o2 SIM in ein Zweithandy ein das eh kein LTE kann

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Wow, dass ich das noch erlebe! Der Telekom-Junkie und Fanboy holt sich als einer der ersten die neue Free-Flat!

Aber wie sagt man so schön: Beim Geld hört die Freundschaft auf. Gel, liebe Telekom? € 200 vs. € 18 ist schon ne andere Hausnummer. Und wenn 1 Mbit/s, 3G und das ach so schlechte O2-Netz reichen? Dann nimmt man halt den € 18 Tarif.

Dort wo Telefonica gute UMTS Versorgung hat ist es natuerlich ein toller Tarif. :top:

Aber wo man nur GSM/LTE Netz hat und dann mit der Drosselung nur noch EDGE nutzen kann, oder noch schlimmer wo es nur GSM Netz gibt und man generell nur EDGE nutzen kann bringt o2 Free leider garnichts. :(

Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    Ich gebe zu die Funktionalität noch nicht begriffen zu haben wie du IPodTouchs als VoIP Geräte benutzen willst.

Einfach eine VoIP App darauf installieren und konfigurieren. Entweder eine freie VoIP App, oder die Telekom eigene Telekom HomeTalk App.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Wirklich problematisch ist die (Erst-) Einrichtung bei einem Hybrid-Tarif, weil die Telekom die Telefonie nur über DSL zulässt. Hier man müssen dann Port-Regeln definiert werden, damit die Telefonie solcher VoIP/SIP-Clients nicht über LTE geleitet wird. Aber auch das ist lösbar.

Afaik muss man das nicht extra telefonieren, sondern denke der Speedport Hybrid erkennte Telekom VoIP schon.

Oder man kann ja HybridDSL auch "teilen". Gerade wenn ueber DSL eh keine hohen Datenraten moeglich sind, macht das oft Sinn, weil man den Speedport Hybrid dann frei platzieren kann ohne das man Kabel verlegen muss. Und durch besseren Empfang werden dann oft die Datenraten besser als wie wenn DSL zugeschaltet werden kann.

Grundsaetzlich stimme ich dir zu, aber eigentlich waere es schon gut, wenn man entweder durchgehend UMTS haette oder eben durchgehend LTE.

Das Konzept mit nur GSM/UMTS in den Staedten und und nur GSM/LTE ausserhalb der Staedte macht VoLTE instabil, wenn dann staendig durch alle Netztechnologien gehandovert wird.

Zitat

Original geschrieben von iStephan
    die Thematik erinnert mich allerdings entfernt an einen gewissen heißgeliebten Mopsophon-Anbieter, der ebenfalls parallel Anrufe auf SIP und am Handy signalisieren konnte. Der hatte sogar eine eigene Rufnummerngasse, die fing mit 01570 an... ;-)

SIP gabs doch zu Quam-Zeiten noch nicht und das war doch ein Chihuahua mit dem Quam in einigen Laendern wirbt

Zitat

Original geschrieben von Kaspressknödel
    Ich denke über kurz oder lang wird die Drosselung bei Free auf bestimmt 3-7Mbit angehoben werden. Mit nur 1Mbit und das noch ohne LTE lockt man heute keinen Kunden mehr an. Es wird nicht lange dauern um das festzustellen.

Also bei 3-7 MBit/s wuerde man garkeine Drosselung mehr bemerken, und das waere dann ein Speed, wo dann manche User sogar auf ihren DSL Anschluss verzichten wuerden, weil das dann auch noch am PC und Notebook reicht. Denke das waere fuer das Geschaeftsmodell kontraproduktiv.

Aber LTE Freigabe waere schon wichtig - damit auch die Kunden die nur GSM/LTE Netz haben etwas mit o2 Free anfangen koennen.

Nur hab ich da Zweifel ob das o2 wirklich macht. Dagegen sprechen wuerde eigentlich nichts.

Und so hab ich den Eindruck das o2 Free garnich so gut laeuft. Vorallem weil die 24,99€ Listenpreis fuer den o2 Free potentiellen o2 Kunden wohl einfach zu teuer sind.

Leute die so 25€-40€ SIMonly oder 40€-60€ für Tarif+Smartphone ausgeben, die erwarten auch vorbildliches Netz, das wirklich ueberall UMTS oder LTE bietet, und nirgendwo gross ueberlastet ist. Also T-Mobile.

o2 lockt eher mit den ganzen Prepaid- und Postpaidtarifen in der 8€-13€ Klasse wie WhatsApp SIM, Base, Tarifhaus, PremiumSIM und winSIM die Kunden die sparen wollen und denen Netzqualitaet und Datennutzung nicht so uebermassig wichtig ist. Und diese Kunden sind dann aber auch nicht bereit fuer die 1 MBit/s Flat mehr als das Doppelte zu zahlen, vorallem wenn sie mit ihren 800MB...3GB eh gut auskommen.

o2 bekommt die Free Tarife aktuelle hoechstens durch die Rabatte an Bestandskunden. Wenn man den Free S fuer so 14,99€ bekommt und man dann nur noch so ~3€ Aufpreis gegenueber den Discountern hat, dann zieht das eher.

Denke wenn o2 Neukunden will, dann wird sie mit dem Free S auf so 14,99€ gehen muessen. Weil denke o2 kann derzeit wegen dem Netz und den anderen Problemen wie die Hotlineerreichbarkeit einfach keine Tarife ueber 15€ SIMonly verkaufen.

Zitat

Original geschrieben von keiner einer
    Anja Terchova nimm es mir nicht übel, aber das hört sich nach allem an nur nicht nach Stabil. :p
    Wie gesagt es muss 100 % verlässlich sein sonst verzichten wir eher auf Hybrid.

100% Stabilitaet gibt es bei VoIP kaum, aber so ist es schon recht zuverlaessig, ob man dann einen VoIP Client direkt auf einem Smartphone oder iPod Touch nutzt, oder auf DECT setzt macht von der Stabilitaet her keinen Unterschied.

WLAN hat eben den Vorteil das man kein extra DECT aktivieren muss, und man automatisch auch von WLAN Repeatern oder zusaetzliche Access Points profitiert.