Beiträge von Anja Terchova

Muesste dann nicht das Inklusivvolumen vom Blue Smart oder Blue Select z.B. angerechnet werden, auch wenn man es dann nur gedrosselt auf 250 KBit/s nutzen kann.

Waere aber zuversichtlich das auch 250 KBit/s doch noch gerade so fuer WhatsApp Fotos, Facebook und Instagram reichen.

Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Jeder GSM-Sender in der Pampa muss ins neue Netz! Das dauert seine Zeit! Ein Netz abschalten ist nicht konsolidiert. Ich habe erfahren, dass es dieses Jahr noch in einigen Städten losgeht. Wie immer, obs klappt ist ungewiss, genauso wie der Zeitpunkt wanns fertig ist.

Edit: 4 Jahre beziehen sich auf 2014 also 2018. Kein Insider ist in der ganzen Krokofarm drin.

2014 ist imho noch garnicht passiert, sogar das UMTS Roaming kam erst 2015 und das GSM Roaming dann 2016.

Konsolidiert hat man imho damals von August 2015 bis April 2016 in etlichen Regionen sehr flott, dann von Mai 2016 bis August 2016 hat man noch ein paar zusaetzliche Stationen an den Raendern der bisherigen Gegenden konsolidiert. Und in Muenchen ein paar einzelen Teststationen.

Jetzt in den letzten Wochen passiert aber imho gefuehlt garnichts mehr.

Ende 2018 wurde mal sowohl fuer die Netzkonsolidierung als auch den moeglichst Flaechendeckenden LTE Ausbau versprochen. Aber das waeren ja netzt "nur" noch knapp 2 1/4 Jahre. Da muesste sich o2 schon sehr sputen.

Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    :confused: ... Kannst du das nochmal anders erklären? Ich verstehe es nicht. Wer leitet wie weiter, und was hat die HotSpot-Flat damit zu tun? :apaul:

Nehmen wir mal folgendes an:

Haupthandy ist ein Single-SIM Geraet mit Tarifhaus Flat

MagentaMobil Start mit Data S soll nur hauptsaechlich dafuer gut sein, das man dort wo Telefonica nur GSM Netz hat dann wenigstens ueber die Telekom_FON HotSpots online gehen kann. Dazu muss ja die SIM nicht im Haupthandy liegen, sondern man braucht ja nur die Zugangsdaten. Das waere der Hauptzweck.

Aber wenn MagentaMobil Start schon zwangslaeufig eine Flat zu einer Festnetznummer hat, koennte man ja einfach die Festnetznummer seiner Tarifhaus Flat da angeben. Und dann eine Rufumleitung auf diese Nummer setzen.

Damit koennen dann andere Kunden die nur eine T-Mobile Flat haben (z.B. eben MagentaMobil Start, Xtra Triple, ...) auch kostenlos die Tarifhaus Flat anrufen, weil sie einfach nur die MagentaMobil Start Nummer waehlen muessen, die dann kostenlos weitergeleitet wird.

Aber das geht eben nur wenn die kostenlose Festnetznummer nicht nur fuer direkte Anrufe gilt sondern auch fuer Weiterleitungen.

Zitat

Original geschrieben von LTE Max
    Nein? Warum machst du keinen modernen Vertrag raus, oder hat der alte irgendwelche Superkräfte?

Es wuerde ja schon reichen das Internet-Pack S (mit 50MB, danach Drosselung) fuer 1,99€ zuzubuchen.

Oder man schaut ob man auch ohne Internet-Pack einen Daten-Snack angeboten bekommt. Manche User sollen wohl 1,5GB fuer 3,99€ bekommen haben.

BTW: Gilt die kostenlose Rufnummer eigentlich nur fuer Direktanrufe oder auch fuer Rufumleitungen?

Sonst koennte man da einfach z.B. seine o2 Nummer fuer andere MagentaMobil Start Kunden kostenlos verfuegbar machen, wenn man einfach von seiner MagentaMobil Start Karte fuer die HotSpot Flat auf seine Festnetznummer weiterleitet.

In dem Alter waere natuerlich ein vollwertiges Smartphone schon etwas problematisch, weil bis dahin sollten die Kinder dann schon erstmal vernuenftig lesen koenne, sonst macht es natuerlich nicht viel Sinn, und ist nur ein Risiko.

Die Frage ist nur in dem Alter ueberhaupt dann ein Smartphone schon sinnvoll ist. Karten anschauen kann man ja auch auf einer gedruckten Karte.

Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Für mich ist der Preis entscheidend. Ich bin alleinstehend - da will ich nicht mehr als 10 Euro
    Fixkosten haben.

Fuer nur 10€ im Monat kann man aber keinen vernuenftigen Internetzugang erwarten. Sondern so 27€ - 35€.

Zitat

Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.

Da sind die Zielgruppe aber eher Aussendienstler oder ambitionierte Privatkunden, die oefter mal im Zug oder als Beifahrer im Auto mit dem Notebook oder Tablet online gehen wollen.

Also zuhause eh schon Kabelinternet oder DSL haben.

Zitat

Als Ausgleich dafür entweder 384 Kbit/s nach Ablauf des HighspeedVolumens oder aber
    10 Gigabyte. Das kann ja wohl nicht nicht das dazu führen, dass man

Aber als DSL-Ersatz sind doch 10GB viel zu wenig. Auch wenn du alleinstehend bist. Eigentlich sind dafuer doch schon 20GB zu wenig.

Ich wuerde schaetzen das selbst ein alleinstehender Rentner meist auf so 15GB-40GB kommt, eine alleinstehende Person so um die 30 Jahre wuerde ich eher auf so 25GB-80GB schaetzen.

Und wer VoD nutzt kommt auch schnell in den dreistelligen Bereich.

Zitat

Für mich ist der Vergleich die erhältliche MD Telekom Flat UMTS und LTE 6 GByte - 10 Euro - 24 Monate - deutschlandweit - 50 Mbit/s.

Da sind die Zielgruppe aber eher Aussendienstler oder ambitionierte Privatkunden, die oefter mal im Zug oder als Beifahrer im Auto mit dem Notebook oder Tablet online gehen wollen.

Also zuhause eh schon Kabelinternet oder DSL haben.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Netzabdeckung von Heino sieht tatsächlich nicht sooo schlecht aus, und manchmal gibt es sogar Empfang mit 3G und 4G.

Heinos Problem ist mehr, dass nur wenige Basisstationen mit hoher Sendeleistung eine große Fläche abdecken müssen, das dass der Datendurchsatz je eingebuchter SIM-Karte katastrophal wird. Dazu kommt noch die bescheidene Anbindung der Basisstationen.

Ergebnis: Selbst wenn Heino mit 3G oder 4G anliegt, ist der Datendurchsatz oft schlechter, als wenn die Telekom mit EDGE anliegt. Von den anderen Problemen wegen der Zusammenschaltung ganz abgesehen.

Also so schlecht sind die Datenraten bei Telefonica meist nicht. T-Mobile ist zwar schon besser, da hat man oft zum Beispiel ~12 MBit/s ueber UMTS und ~38 MBit/s ueber LTE, aber bei Telefonica sind es dann "nur" ~3,5 MBit/s ueber UMTS und ~8,5 MBit/s ueber LTE. Aber das langt eigentlich auch voellig.

Das Hauptproblem bei Telefonica ist schon eher das man oft einfach nur EDGE hat.

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Hat die Telekom die Laufzeit auf 28 Tage verkürzt? Das wäre ja eine indirekte Preissteigerung von ca. 6 %.

Ich komme sogar auf ~8,7%

365,2425 Tage -> 52,1775 Wochen
    52,1775 Wochen / 4 Wochen = 13,044375 Abrechnungszeitraeume
    13,044375 Abrechnungszeitraeume / 12 Monate = 1,08703125
    > ~8,7% Preiserhoehung

Aber eben nur auf den Grundpreis und ggf. SpeedOn. Auf das Jahr gerechnet macht das dann:

Data S ohne SpeedOn (150MB, 4,95€) -> 5,17€ p.a.
    Data M mit SpieedOn L (1.500MB, 19,90€) -> 20,78€ p.a.

Ist also nicht weltbewegend, und es wurde ja auch das Basisvolumen von 100MB auf 150MB bzw. 500MB auf 750MB erhoeht und es gibt die HotSpot Flat dazu.

Zitat

10 Euro pro Monat (meinentwegen bei 24 Monatsbindung)
    10 GByte High Speed Volumen
    (nachbuchbare Pakete 10 Gbyte für 10 Euro)
    Untere Drossel bei 1 Mbit/s
    LTE und UMTS Nutzung

Damit wuerde man dann aber fuer Wenignutzer wie Rentner die DSL Anschluesse kanibalisieren. Dadurch wuerde man dann aber seine Einnahmen drastisch minimieren, und zugelich nur unnoetigen Tarffic in das LTE Netz ziehen.

Ich waere eher fuer eine Zweiteilung des Angebots:

DSL-Ersatztarif:
    - mit Ortsbindung
    - 29,99€ monatlicher Grundpreis -> vgl. wie DSL damit DSL nicht kanibalisiert wird
    - 3GB tageliches Highspeedvolumen (danach Drosselung auf 1 MBit/s) oder mit 0,99€ pro weiteres angefangenes GB ungedrosselt weitersurfen

Camper- und Gartenhaustarif:
    - ohne Ortsbindung
    - ohne monatlichen Grundpreis
    - 3GB Tagesflat fuer 2,49€ oder 15GB Wochenflat (7 Tage) fuer 14,99€
    - danach ebenfalls Drosselung auf 1 MBit/s oder 0,99€ pro weiteres angefangenes GB fuer ungedrosseltes weitersurfen