-
Jetzt muss Telefonica tatsächlich eine viertel Million zahlen.
https://www.teltarif.de/o2-eas…id-urteil/news/78971.html
Finde o2 hat das auch verdient.
Denn o2 haette jederzeit die Moeglichkeit gehabt Limits zu setzen und offenz zu kommunizieren. Wenn man gleich gesagt haette es gibt maximal 15€ Easymoney pro Monat und das Guthabenkonto darf maximal 200€ erreichen, dann haette man sowas gleich von Anfang an verhindert. Und man haette niemanden kuendigen muessen.
Wenn man unlimited verspricht darf man sich nicht beschweren wenn einzelne Kunden wirklich unlimited nutzen.
-
o2 hätte einfach nur so klug sein müssen Easy Money auf maximal 15€ pro Kalendermonat und das Guthabenkonto auf maximal 200€ zu begrenzen, dann gaebe es kein Drama, denn dann koennte es niemand uebertreiben, und man muessten niemanden sperren.
-
Und dann noch eine Sache, die nicht ganz sauber ist, da vorher davon nichts erwähnt wurde. Nachdem eine Rufnummer portiert wurde, kann man 24 Stunden keine Option über die Hotline buchen. Dies ist laut Aussage der Hotline erst nach 24 Stunden möglich. Wer also tatsächlich auf die Karte angewiesen ist, sollte bedenken, dass in den ersten 24 Stunden nach der Portierung jede Minute mit 9 Cent berechnet wird.Wie das bei den Daten ist, kann ich nicht sagen, da ich diese heute deaktiviert hatte. Vielleicht 24 Cent je MB? Aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da ich es wie gesagt nicht genutzt habe.
Ist aber wohl nur relevant wenn man in den Basistarif portiert, man kann ja auch direkt in ein Smartphone-Starterset portieren.
-
Tja irgendwie schafft es tef dann doch der Netzbetreiber mit den meisten Kunden in Europa zu sein 
In anderen Laendern ist Telefonica meist nicht ganz so mies wie in Deutschland
2019 hat o2 in Deutschland zwar schon etwas aufgeholt, aber das ist zu spaet, weil die D-Netze jetzt mit der LTE Freigabe fuer die Discountmarken nachgezogen haben.
Zumindest was Smartphone- und Tablets betriffst spielt o2 ausserhalb der Grossstaedte und Ballungsraeume schon seit Jahren keine nennenswerte Rolle mehr, Nur in den Grossstaedten ist o2 traditionell gut aufgestellt. Und die ganzen Schubladenkarten wie Genion, Easymony-Loop, Netzclub, etc. schoenen auch die Kundenzahlen.
-
Den Leuten ist doch Kack egal was da im Display steht.
Egal ob da 5G, LTE, 4G, H+ oder 3G steht hauptsache Internet geht. Die die immer das neuste brauchen sind jetzt schon nicht bei o2 und sind auch nicht TEFs Zielgruppe.
Vielen Kunden schon - aber nicht allen Kunden!
Mit LTE allein kann man keine Smartphone- und Tablet-Kunden mehr anlocken seit man auch Telekom LTE und Vodafone LTE mit Norma Connect und Lidl Connect billig nutzen kann.
Und die beiden anderen einstigen o2 Zugpferde, die Festnetznummer und die Free-Flat, verlieren auch immer mehr an Zugkraft. Die Festnetflat weil klassische Telefonie generell unbedeutender wird und durch die Allnet-Flats und EU-Regulierung es fuer die meisten Leute inzwischen egal ist ob sie eine Festnetznummer oder Mobilfunkrufnummer anrufen. Und die Free-Flat weil man inzwischen soviel Datenvolumen nachgeworfen bekommt das man eh nicht mehr in die Drosselung kommt.
Ich hab mich zum Beispeil ueber die ganzen o2 LTE Nodes die damals 2012-2014 gekommen sind noch riesig gefreut. Ueber die neuen o2 LTE Nodes von 2019 nicht mehr wirklich sondern da hab ich mir nur noch gedacht "war laengst ueberfaellig".
-
Aber zusätzlich scheint die Anzahl der Ordner begrenzt zu sein.
Das wäre echt fies. Solange nur die Anzahl der Ordner im Hauptstamm begrenzt ist und man immerhin genausoviele Unterordner pro Ordner anlegen koennte ginge es ja auch, aber selbst das waere nervig.
-
Verkehrsdaten sind doch nur ein paar kB, das wird auch mit EDGE klappen.
Es müsste nur gewährleistet sein dass über EDGE auch Daten fließen, bei o2 ja nicht immer der Fall 
Naja, wo es UMTS oder LTE gibt, funktioniert meist schon auch EDGE, weil dann die meisten Smartphones ja raus aus GSM gehen.
-
Was willst du mit 5G auf dem Land? Bei den 10Mhz Bandbreite die das Band 28 hat ist 5G nicht viel schneller als LTE. Außerdem müssen sie erstmal LTE vernünftig ausbauen, sonst dümpeln die Regionen die jetzt noch EDGE bei o2 haben noch in 10 Jahren mit EDGE rum.
Zur Versorgung von POIs kann man auch hoehere Frequenzen gut einsetzen.
Wenn bald guenstige 5G Geraete zu haben sind, dann wird der Kunde von seinem Anbieter, wenn er schon bei der Hauptmarke ist, auch erwarten zumindest gelegentlich 5G auf dem Display zu sehen.
Wenn man selber nur 4G auf dem Display hat aber die Bekannten bei der Konkurrenz meistens 5G dann fuehlt man sich schnell total abgehaengt.
So sagen wir mal 2-3 POIs pro Landkreis wuerden schon gut tun damit sich die Leute nicht komplett abgehaengt fuehlen sondern das Gefuehl haben dabei zu sein und das sie mitgenommen werden.
-
5G außerhalb von Ballungsräumen, also auf Frequenzen wie 700 Mhz hat welche gravierenden Vorteile gegenüber 4G?
Mit 3600 Mhz kann man in der Fläche einfach nicht ausbauen.
Ich erwarte ja keine flaechendeckende 5G Versorgung auf dem Land, aber einezlne POIs kann man auch gut mit hoeheren Frequenzen versorgen.
Funktioniert bei Vodafone und in anderen Laendern auch ganz gut.
-
Was mir in der Praesentation aufgefallen ist:
Seite 3 :top: Telefonica hat jetzt endlich einen richtigen CT(I)O was eine stärkere Gewichtung der Netztechnik verspricht.
Seite 10 :flop: 31% Frequenzspektrum fuer Telefonica finde ich absolut unglaubwuerdig mit Blick auf den 900MHz, 1500MHz, 1800MHz, 2100MHz und 3600MHz Bereich.
Seite 10 :flop: Die angegeben>30 MBit/s fuer >90% Haushalte stimmen zwar wahrscheinlich, werden aber meist durch die Mitbewerber oder Regionale Anbieter gewaehrleistet.
Seite 12 :flop: 5G versorgung ausserhalb von Ballungsraeumen vor 2023 offenbar nichtmal geplant.