Beiträge von Anja Terchova

Bei solchen Aussagen ist es nicht verwunderlich, wenn in unserem Land nichts mehr vorwärts geht.

Außerdem kotzen mich Leute an, die mit G5/G4 vor whatever anfangen. Das heißt 3G/4G/5G... und 1G wäre C Netz, das gibts nicht mehr. Mehr als peinlich wenn sich Politiker, Landräte und co sich noch so äußern, wo das Thema lange genug und oft genug in den letzten Monaten in der Öffentlichkeit thematisiert wurde. Sich zu informieren scheint nicht deren Stärke zu sein.

Okay G5 und G4 erinnert in der Tat eher an alte Apple Computer als an Mobilfunk

Was aber dennoch machmal der Fall ist, das ist das zumindest einer der Anbieter nichtmal 2G bietet, sondern nur 0G, also garkein Netz.

Sicher wäre das aus Kundensicht besser VF mit drauf zu lassen oder halt gesunder Konkurrenzkampf ;) Warum sollte man sich unnötig Konkurrenz an den Mast holen, wenn nicht nötig. Die faire Lösung der 6000 neuen Standorte ist doch, dass jeder 2000 in unrentablen Regionen baut.

Ich glaub eher das es laufen wird wie beim LTE- und DSL-Ausbau. Falls es wirklich insgesamt 6.000 neue Standorte werden sollten, dann wird die Verteilung wohl eher sein: Telekom 3.800, Vodafone 1.800, o2 400;

Oder aber jeder der drei Netzbetreiber plant 2.000 Standorte, wovon dann die Telekom 1.600, Vodafone 1.300 und o2 400 fertigstellen, und die restlichen 2.700 Planungsstandorte fallen unter den Tisch und werden niemals errichtet.

Wenn des die Netzbetreiber nicht schaffen ihre eigenen GSMonly Standorte mit UMTS und/oder LTE aufzurüsten, dann hab ich kein Vertrauen das es mit den komplett neuen Standorten etwas wird.

Ich glaub das alles nur Beschwichtigungsgerede damit sie keine Sanktionen aufgedrück bekommen.

Die effiziente Nutzung der Frequenzen/Bandbreite schließt UMTS aus...sollte man langsam mal wissen :top: ....andere pimpen noch mit Mimo 4x4

Natürlich ist LTE etwas effizienter als UMTS. Aber darauf kommt es nicht immer an. Sonder sehr oft ist Kompatibelitaet wichtiger als Effizient.

Auf hoechste Frequenzeffizient kommt es nur dort an wo man trotz Betrieb aller sonstigen LTE Baender (LTE 800/1800/2600) immer noch ein Kapazitaetsproblem hat. Das sind aber reine Grossstadtprobleme, und auch da nicht in der ganzen Grossstadt, sondern nur an einigen Hotspots.

Von den Doerfern bis hin zu den Mittelstaedten stellt sich diese Problematik aber garnicht.

Von der Kapazitaet her mach ich mir da keine Sorgen, 2 Traeger UMTS und 10-15 MHz LTE duerften da locker reichen damit ueber UMTS so 10-15 MBit/s und ueber LTE so 25-40 MBit/s anliegen.

LTE800 koennte eine bessere Reichweite schaffen als LTE1800, aber wenn der Standorte passt, dann geht auch LTE1800 gut.

Wenn man ausgehend von o2 Angeboten einen realistischen Wert für Magenta Eins Beta berechnen soll wurde ich etwa so rechnen:

Freenet FUNK: 30€
    o2 DSL: 17€
    Telekom Netz statt o2 Netz: 10€
    Moeglichkeit von MMS, Auslandsverbindungen, Roaming: 10€
    Roaming-Datenvolumen ausserhalb EWR: 5€

Das macht einen Wert von ca. 72€. Wenn man so ein Paket fuer 20€ bekommt ist das schon sensationell.

Wenn man die 50 Mbit unterwegs braucht - ja. Für die gleiche Frist bis zum Ablauf des Beta-Tests fährt man mit einem Free und ein DSL von Telefonica günstiger. Ist auch unlimited.

Würde ich nicht sagen.

o2 DSL kostet doch selbst als gutes Händlerangebot mindestens 17€, dann noch o2 Free oder ein anderer günstiger Mobilfunkfunktarif für 10€, macht doch mindestens 27€.

Und Freenet Funk kostet allein auch schon so 30€. Dann hat man aber kein DSL für Mitbewohner dabei, und auch keinerlei Roamingfunktionalität.

Da ist das Telekom Angebot für 20€ wirklich sensationell billig.