-
Nun. Das Saarland hat eine höhere Bevölkerungsdichte als Hessen, Bayern oder auch die Bundesrepublik als Ganzes. Flächenausbau sollte dort also am ehesten lohnen. Eigentlich...
Nach welchen Gesichtpunkten die Anbieter, vorallem o2 ausbauen, kann ich oft eh nicht nachvollziehen.
Zum Beispiel kann ich absolut nicht nachvollziehen das sich 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen bis dieses Jahr mit GSMonly auskommen mussten und erst dieses Jahr dann endlich LTE bekommen haben. Und 94234 Viechtach noch immer mit GSMonly auskommen muss.
In allen drei Staedten haette sich nach meinem Empfinden der UMTS Ausbau ab spaetestens 2008 und der LTE Ausbau ab spaetestens 2014 lohnen muessen.
-
Bei Telekom und Vodafone ist VoLTE aber fuer Prepaid- und Discounterkunden erst garnicht moeglich.
Wegen eigener Erfahrung: Hab es mit dem Apple iPhone 6S und auch einem HTC One A9 ausprobiert und war ziehmlich enttaeuscht. Mit dem iPhone 6S hatte ich aber immerhin weniger Probleme als mit dem One A9. Mein letzter Versuch ist aber auf jeden Fall schon laenger als ein Jahr her, vielleicht sogar laenger als zwei Jahre.
-
Das waere dann noch ein Argument gegen VoLTE.
-
Das Saarland ist offizielles Reservat für elektrosensibele Bürger, daher darf dort nur wenig gebaut werden. Auch Vodafone erreicht nur 88% der haushalte. Telekom hat das Glück das sie Rechtzeitig gebaut haben und daher nicht von den Regeln zum Schutz von elektrosensibelen betroffen sind.
Davon wuesste ich nichts!
Ich glaub eher das hat ganz andere Gruende:
Die fuer die Mobilfunkanbieter vermeintlich so attraktiven Metropolen und Ballungsraeume gibt es im Saarland nicht.
Beim Festnetzausbau gingen die Foerderprojekte oft an regionale Anbieter wie intersaar, Inexio, Saargate, etc.und jetzt wollen die Mobilfunkanbieter auch deshalb nicht ausbauen und weil ihnen dadurch das Glasfaserbackbone fehlt.
-
Würde ich auch nicht machen: so hast du die chance aus einem Kunden anstatt 5€ 20€ zu bekommen. Ist doch wie bei jeder VVL - zuerst bietet man Schrott an, dann das Silber...
In Zeiten wo die 7,99€ Discounttarife allgemeinbekannt sind ist es aber nahezu unmöglich Wenignutzern so teure Tarife zu verkaufen.
-
Wer außer dir braucht UMTS?
Wenn dann baut man LTE900 mit der etwa doppelten Kapazität gegenüber UMTS900.
Wenn schon wo 10 MHz LTE800 und 15 MHz LTE1800 laufen, dann reissen weitere 5 MHz LTE900 auch nichts mehr.
Der Unterschied zwischen 2x 25 MHz Gesamtbandbreite und 2x 30 MHz Gesamtbandbreite sind vernachlaessigbar.
2x 25 Gesamtbandbreite duerfen abgesehen von Hotspots reichen, und an den Hotspots musst man dann mit LTE2600 und 5G-3600 ran.
Wer außer dir braucht UMTS?
LTE-Roaming ist mittlerweile weit verbreitet.
Kennst du einen europaeischen Netzbetreiber der in mindestens 10 Laendern in mindestens 15 Netzen VoLTE Roaming anbietet?
-
UMTS2100 auf mehreren ist quasi dem Untergang geweiht. Aber UMTS900 in Koexistenz mit LTE900 und GSM900 wird schon noch etwas fortbestehen. Zumindest zeigt sich das bei vielen anderen europäischen Netzbetreibern. Warum nicht 5 MHz LTE900 + 1 Träger UMTS und in den Lücken paar Kanäle GSM900. Damit macht man es allen maulgerecht.
Das ist auf jeden Fall das langfristige Konzept, UMTS rein auf den 900 MHz Bereich zurueckzuziehen.
Wirklicher Druck die 2100 MHz schnell fuer LTE2100 freizuraemen besteht aber nur in Laendern mit vier, fuenf Netzbetreibern wo mindestens einige Netzbetreiber zu wenig 1800 Mhz Frequenzen fuer LTE1800 haben.
In Deutschland kann man sich damit mehr Zeit lassen.
-
Der Grund für UMTS900 ist das in anderen Ländern B20 erst verspätet vom analogen Antennenfernsehen geräumt würde. Aufgrund der damals geringen Verfügbarkeit von LTE fähigen Handys konnte kein LTE900 eingeführt werden. Mit LTE 900 gäbe es zu wenig Kapazität für Geräte ohne LTE.
Zudem war in Deutschland terrestrisches Antennenfernsehen dank Kabel & SAT nicht so relevant wie z.B. in Frankreich.
jetzt wo >85% Geräte LTE haben wäre UMTS900 Schwachsinn.
UMTS900 war schon 2010/2011 marktreif und viele Länder haben schon Ende 2011 weitgehend komplette Breitbandcoverage erreicht, mehr als Deutschland jetzt Ende 2019 hat.
Auch wenn man jetzt Stationen die noch auf GSMonly laufen eh anfassen muss, wuerde es noch Sinn machen nicht nur LTE800, sondern gleich auch UMTS900 mitzubauen.
GSM spielt doch heute keine grosse Rolle mehr, da braucht man keine Sektoren und keine 10 MHz mehr. GSM als Omnizelle konfigurieren GSM Frequenzbedarf, dann kann man sich locker UMTS900 leisten.
-
Generell haette ich ja garnichts gegen VoLTE.
Aber bei Android ist die Unterstuetzung von brandingfreien Geraeten noch immer mau. Es gibt zwar langsame Fortschritte aber es geht nur zaeh voran. Und bei Roaming sieht es schon schlechter aus. Da geht ja bei den europaeischen Providern noch garnichts, und auch bei asiatischen und amerikanischen Anbietern gibt es wenn ueberhaupt gerade eine handvoll VoLTE Roamingparter.
Im Bezug auf reine Datennutzung ist LTE schon toll, und hat gegenueber UMTS ein paar Vorteile die sich nicht leugnen lassen. Aber VoLTE ist einfach eine Katatrophe, wenn Jahre nach dem Launch noch immer keinerlei Roaming geht, ist das einfach inakzeptabel. Und CSFB auf GSM ist auch nervig weil dann die Datenverbindung komplett weg ist.
LTE mit CSFB auf UMTS ist deshalb eigentlich das Beste Netzerlebnis.
-
Zu deinem Großstadtproblem. Eine effizientere Nutzung der Frequenzen hätte auch heute schon einen Nutzen. Die Zukunft liegt größtenteils bei "DSL" über Funk und ja, es ist dann kein DSL. Diente nur zu Verdeutlichung. Da wird die Reise zu einem großen Teil hingehen. In Städten wohl nicht wirklich aber ab großen Randgebieten, bis zu den X Tausend Seelendörfern. Kann man gut finden, kann man aber auch nicht. Aber die drei fokussieren sich für meinen Geschmack zu sehr auf dieses Thema. Demnach wäre auch dies ein Thema, bei dem man eine effizientere Nutzung der Frequenzen definitiv braucht.
Trotz Freenet FUNK ist selbst in den reinen LTE800 Gebieten die Performance nicht merklich beeintraechtigt, also scheint es wohl nicht soviele DSL-Ersatz Nutzer zu geben.
Aktuell wuerde sich folgende Konfiguration anbieten:
Land / Dorf bis 2.000 Ew.: 1 Traeger UMTS900 + 10 MHz LTE800
Grossdorf / Kleinstadt bis 20.000 Ew.: 1 Traeger UMTS900 + 2 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 15 MHz LTE1800
Mittelstadt / Kleine Grossstaedte bis 200.000 Ew.: 1 Traeger UMTS900 + 4 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 3MHz LTE900 + 15 MHz LTE1800
Grosstadt Basisversorgung: 1 Traeger UMTS900 + 4 Traeger UMTS2100 + 10 MHz LTE800 + 3MHz LTE900 + 15 MHz LTE1800
Hotspotversorgung: zusaetzlich LTE2600 und 5G-3600