Beiträge von Anja Terchova

So nah an der Grenze sind die beiden Standorte eh nicht, und ich glaub nicht das da alle Antennen getauscht werden, die sind ja eh noch fast nagelneu. Glaub die Standorte wurden erst 2017 gebaut.

Entweder kommen neuen Antennen dazu, oder die alten Antennen waren schon darauf vorbereitet.

Ob vielleicht 93468 Miltach und 93476 Blaibach 5G von der Telekom bekommen, weil die Standortbescheinigungen der Telekom am 12.8. 2019 schon wieder aktualisiert wurden?

Sind reine Telekom Standorte, gingen als GSM900, UMTS2100, LTE800 und LTE1800 in Betrieb. 2017 oder 2018 gab es schon eine Aktualisierung, damals wurde LTE900 nachgetragen, und auch fuer LTE 800 und LTE1800 der Sicherheitsabstand deutlich erhoeht, wobei sich die reale Reichweite aber nicht verbessert hat.

93468 Miltach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=568470
    93476 Blaibach: https://emf3.bundesnetzagentur…ndort.vtl.aspx?fid=568469

Dann bleibt eigentlich nur noch 5G oder LTE700, aber wenn schn drei LTE Baender aktiv sind waere ein viertes LTE Band eigentlich unsinnig.

Im Gedränge (nicht geprüft welche Station)
    https://www.speedtest.net/android/5506295081.png

Das heisst aber nicht unbedingt das die Station ueberlastet ist, sondern das keine Daten fliessen kann auch daran liegen, das durch die ganzen anderen Smartphones direkt neben dir der Inferferrenzlevel so hoch ist, das keine brauchbare Verbindung zustande kommt.

Das hatte ich schon öfter. Im Gedraenge geht garnichts, aber ein paar Meter weiter, aber noch innerhalb der gleichen Station und innerhalb des gleichen Sektors gehts dann wieder ganz gut.

Und ja es und das System gefällt mir schon sehr, aber es gibt doch immer noch Dinge, die man verbessern könnte. (Echtes Dateimanagement, Splitscreen, alle Apps mit Querformat, erweiterter Stromsparmodus, individuelle Klingeltöne...) Das muss nicht unbedingt sein, aber schön wäre es schon. Eine Einstellung ob man nun hochswypt oder direkt auf dem Homescreen landet wäre aber echt mal toll.

Ich vermisse an den iPhone vorallem zwei Dinge:
    - Benachrichtigungs-LED oder Benachrichtigungs-Zeile die immer angezeigt wird
    - FM Radio

Und dann natuerlich finde ich die Preise zu teuer. Meine Vorstellung waere eher:

Entry-Serie: iPhone 11 64GB 479€ *** iPhone 11 128GB 559€
    Main-Serie: iPhone 11 Pro 64GB 679€ *** iPhone 11 Pro 128GB 759€ *** iPhone 11 Pro 256GB 879€
    Prestige-Serie: iPhone 11 Pro Max 64GB 879€ *** iPhone 11 Pro Max 128GB 959€ *** iPhone 11 Pro Max 256GB 1.079€

Wann hätten dann Großstädte im Ruhrgebiet denn schon flächendeckend LTE haben müssen? Stattdessen gibt es auch Ende 2019 Gebiete, wo eine "LTE-Verfügbarkeit" angegeben wird und entweder nichts vorhanden ist oder aber nur 1 MBit/s zur Verfügung stehen und das betrifft nicht nur TEF

Da würde ich erwarten das UMTS bereits 2004 grösstenteils verfuegbar war und bis 2006 vollstaendig.

Was LTE betrifft das die Versorgung der wichtigsten Spots, der Ecken mit Indorrproblematik oder Netzueberlastung gleich 2012 und 2013.

Stadtteile die wichtigen Spots sind, und wo UMTS gut abdeckt und UMTS zuverlaessig seine 5-15 MBit/s haetten durchaus bis 2017 warten koennen.

[sarkasmus on] und vorallem nicht in Gebieten in denen ein konstanter Bevölkerungsschwund vorherrscht [sarkasmus off]. Wie stark ist denn die Telefonica-Zielgruppe in diesen Städten noch ansässig?

Das mit dem Bevölkerungsschwund stimmt so nicht.

Zwar gibt es in diesen Landkreisen schon einen Bevoelkerungsschwund, aber was diese Staedte betrifft, werden die Wegzuege durch die Zuzuege aus dem Umland ausgeglichen. Dort sind die Einwohnerzahlen schon halbwegs stabil.

Wenn o2 dort 2008 UMTS und 2014 LTE ausgebaut haette, dann koennten sie in diesen Regionen Marktfuehrer sein. Diese Regionen sind nicht gerade die einkommenstaerksten Regionen, da waeren die Leute ueber guenstige Smartphone froh gewesen.

Das es dort kaum o2 Kunden gibt liegt nur daran das o2 bis 2019 rein garnichts gemacht hat. Und jetzt ist es natuerlich schon viel zu spaet um die Kunden zurueckzugewinnen, zumal es bei Lidl Connect und Norma Connect auch billige Angebote gibt.

Okay, wieso genau warst du enttäuscht? Hat es nicht richtig funktioniert? War die Sprachqualität schlecht?
    Für eine fundierte Meinung reicht es eben nicht, wenn man es einmal vor zwei Jahren ausprobiert hat. Mach doch mal den Selbsttest und telefoniere zwei Wochen lang über VoLTE. Dann bin ich auf deine Meinung gespannt, vor allem kann ich sie dann ernstnehmen.

Sprachqualität war immer gut wenn es funktioniert hat, aber mein Problem war das es einfach nicht zuverlaessig funktioniert hat.

- Anrufversuche wurden mit Dreiton abgebrochen
    - Anrufe wurden aufgebaut, aber gleich wenigen Sekunden abgebrochen
    - Anrufversuche gingen direkt auf die Mailbox und ich hab nur die Info-SMS bekommen