Beiträge von Anja Terchova

Die ersten LED Leuchtmittel hatten aber fast alle ein grausames Farbspektrum. Die taugten allenfalls fuer Flur und selten genutzte Raeume, aber da ist dann die Nutzung so gering, das der Stromverbrauch egal war.

Erst LED Fillament Leuchtmittel kommen wirklich sehr nahe an klassische Gluehbirnen und Halogenbirnen heran und taugen auch fuer echte Wohnraeume.

07973 Greiz, Dr.-Otto-Nuschke-Straße 12

Der Standort hatte zwar schon ewig UMTS, aber das jetzt der Stadtnorden auch LTE hat ist schon ein Vorteil. :)

39517 Tangerhütte, Gießereistraße 8 (etwas südöstlich davon)

´Das jetzt auch der zweite Standorte LTE bekommen hat ist wirklich gut. :)

92262 Birgland, CJJM+6P

Kenne den Ort zwar nicht, aber das müsste doch der Standort sein wo Vodafone schon 5G aufgeschaltet hat?

Die Ethno Dinger sind ja eher für dritte Welt, also Türkei, Arabien und Afrika.

Wuerde ich nicht sagen, wenn man sich die Lycamobile International Tarife anschaut sind da bei den 49 Ländern auch etliche "schoene" Laender dabei. Neben nahezu saemtlichen europaeischen Laendern auch Kanada, USA, Russland, Thailand, Taiwan, Australien, Neuseeland, etc.

Als Laender in denen doch etliche Leute Geschaeftsbeziehungen haben, gerne Urlaub oder ein Auslandsemester machen, Freunde haben, etc.

Und generell waere es schon gut wenn man sich da nicht auf WhatsApp und Viber verlassen muesste, sondern einfach ganz normal anrufen kann.

Die Neuerung bei VF Prepaid ist, dass erstmals einige Auslandsgespräche inklusive sind also Gespräche und SMS von Deutschland ins EU-Ausland..

Leider hat Vodafone noch keine neue Prepaid-Preisliste (Infofax 150) bereitgestellt, aber ich hab etwas Hoffnung das mehr Länder enthalten sind als nur die EU.

Die 9 ct/min bisher haben auch nicht nur in die EU gegolten, sondern in die ganze Zone 2.

Interessant finde ich, dass in CB L8+L18 geschaltet wird und nicht wie in den anderen Städten L8+L21. Über die Hintergründe kann man nur spekulieren. L21 kommt bestimmt noch dazu. Läuft in CottbusL18 nur mit 10 oder schon mit 20MHz?

Wahrscheinlich wird man in Cottbus einfach die Kapazität brauchen, weil wenn man UMTS auf LTE2100 umwidmet, gewinnt man ja kaum Kapazität.

Im Zusammenhang mit dem Oktoberfest war doch die Rede von 55% VoLTE Gesprächen, das finde ich schon beachtlich. Da die Zahl weiter steigen wird, ist UMTS bald überflüssig. Für die Roamingnutzer wird o2 sicher nicht sein UMTS Netz weiterbetreiben.

Das Problem ist ja nicht o2 sondern die GSMA, Google Andriod, die Hardwareharsteller und die Netzbetreiber zusammen.

LTE ist inzwischen ueber 7 Jahre alt. Das VoLTE selbst im Heimatnetz noch Glueckssache ist und im Roaming so gut wie nie funktioniert ist einfach peinlich.

Es gibt wohl eine 5GB und eine 10GB Variante. Aber ich glaub das Datenvolumen wird jeweils nur einmal gewaehrt und nicht monatlich. Wenn man zwoelf Monate damit auskommen soll duerfte man nur 426MB bzw. 852MB monatlich verbrauch. Gerade zum Tethering fuer mehrere Mitfahrer ist das eigentlich ein Schlechter Witz.

Taugt dann eigentlich nur fuer Diagnose- und Ueberwachungszwecke.