Beiträge von Anja Terchova

Komisch... wenn ich auf der B85 in Viechtach unterwegs bin (das ist fast jeden Tag), dann kann ich im 4G Netz die ganze Zeit WhatsApp Nachrichten diktieren... und da bewege ich mich dabei mit 70 km/h... ich muss auf jeden Fall nichts erzwingen...

Unterm fahren schau ich nicht so oft aufs Smartphone, wie weit auf der B85 der Empfang geht koennte ich nicht sagen.

Aber in Viechtach selbst gibt es beim Edeka Parkplatz und Schulzentrum Parkplatz ein bisschen UMTS vom Hohen Bogen und am Stadtplatz auf einer kleinen Stelle ein bisschen LTE aus Prackenbach, wenn man es erzwingt.

Ich war letzte Woche in 92444 Rötz und muss sagen dass fast in der ganzen Stadt LTE verfügbar ist. Man kann dort gut arbeiten. 94234 Viechtach ist leider nur auf der B85 versorgt mit LTE, die Stadt selber hat noch EDGE, aber ich denke auch da wird bald ausgebaut...

Als ich zuletzt in Roetz war gab es nur ganz schwache Versorgung vom Ex-Armygelaende-Standort, der Standort Rötz-Hetzenried lief nur auf GSM1800.

Bin nicht sicher ob der jetzt auch LTE (und wenn ja welches Band) bekommen hat. Auf der Karte sieht die Versorgung ganz passabel aus, da koennte man meinen der Standort waere aufgeruestet worden. Laut Bundesnetzagentur wurde die Standortbescheinung aber seit 2004 nicht mehr aktualisiert.

Umgekehrt hat der Ex-Armygelaende-Standort nochmal am 16.10.2019 eine Aktualisierung bekommen. Kann aber auch ein anderer Anbieter sein.

In Viechtach gibt es nur ein paar einzelne Spots wo man sich UMTS vom Hohen Bogen oder LTE aus Prackebach erangeln kann. Und es geht fast nur wenn man es ueber das Service Menue erzwingt. Und man darf sich nicht bewegen.

Ich wohne hier vor Ort und ich sehe das ganz anders. Die Versorgung in unmittelbarer Umgebung der Sendestandorte (o2 hat weniger mit UMTS am laufen als die anderen beiden mit LTE) mag noch ganz passabel sein. Aber innerhalb von Gebäuden sieht es ganz mies aus. Auch die Verkehrswege sind unterversorgt. Bahnlinie und Bundesstraße meine ich damit, dass man die A3 versorgt bekommt ist ja wohl das mindeste.

Klar sieht ein optimaler Netzausbau natürlich anders aus, aber für o2 Verhältnisse ist es nicht so schlecht.

Ganz uebel wars bis vor Kurzen zum Beispiel in 94051 Hauzenberg und 94065 Waldkirchen bis o2 da LTE800 an den GSMonly Standorten aktiviert hat. Da gab es voher in der ganzen Region weder UMTS noch LTE.

Und in 92444 Rötz, 92526 Oberviechtach und 94234 Viechtach ist immer noch nur GSMonly angesagt.

Zwischen Nürnberg und Regensburg gibt es immer noch ein mega peinliches LTE Loch. 90559 Burgthann (ca. 11000 Einwohner) und 92318 Neumarkt (ca. 40000 Einwohner). Da wird seit Jahren nichts gemacht, obwohl es für Neumarkt schon mal angekündigt war.

In Neumarkt funktioniert meiner Meinung nach UMTS schon sehr gut.

Burgthann ansich ist schon ein Problemfall, weil UMTS da wirklich arg schwach ist. Allerdings bemerkt man das Problem nur wenn man wirklich in Burgthann ist.

Im Vorbeifahren gibt es eigentlich kein Problem, denn sowohl die A3 noerdlich als auch die B8 und die Bahnstrecke (incl. S-Bahn und ICE) sind noch passabel versorgt.

Ich hatte eher bei den ersten LED Leuchtmitteln das Problem das sie entweder "grellweiss" oder "pissgelb" waren aber einfach keine schöne Lichtfarbe.

Bei den LED Fillemament Leuchtmittel finde ich das Licht schon schön, jedenfalls wenn es Markenleuchtmittel sind. Müller Licht, Osram und Segula sind schon gut.

Zu gelb finde ich das Licht da nicht. Zumindest nicht bei den klaren Leuchmittel. Es gibt aber auch die gold Leuchtmittel die ein bisschen gelblicher sind. Sehen aber auch schoen aus. Zu uebertrieben hell mag ich es eh nicht.

Ländlich ist ein Totalversagen im 0x Bereich.

Isgesamt gehoert der PLZ 0 Bereich aber eher zu den gut ausgebauten o2 Regionen, denn dort hat o2 ja schon - fuer o2 Verhaeltnisse - so 2006-2009 viel UMTS und so 2012-2014 viel LTE gebaut. Manchmal ist zwar die Datenrate nicht so toll, aber fuer normale Smartphone- und Tabletnutzung eigentlich schon.

Aber natuerlich kann man nicht pauschalisieren, auch im PLZ Bereich 0 gibt es natuerlich noch die ein oder andere Notstandsregion wie zum Beispiel das Elbtal. Das selbst Bad Schandau immer noch nur GSM/EDGE hat ist wirklich eine Schande.

Allerdings sieht es in vielen anderen Regionen wie zum Beispiel Eiffel, Sauerland, Ostbayern, Lausitz, Prignitz, Emsland, etc. noch schlimmer aus.

Aufrüstungen sind wohl keine Verbesserungen?

Fuer mich nicht!

Solange mindestens HSDPA 3.6 Speed anliegt bin ich vollkommen zufrieden.

Ob es dann im Detail 5 MBit/s, 50 MBit/s oder 250 MBit/s sind ist mir eigentlich egal. Bei normaler Smartphone- und Tabletnutzung bemerkt man da ja eh keinen Unterschied.

Das Einzige was mit stoert ist wenn irgendwo nur GSM/EDGE anliegt oder UMTS bzw. LTE so extrem ueberlastet ist es es faktisch kaum schneller ist.