Beiträge von Anja Terchova

Nach Abschaltung des LTE-Cutoff wünsche ich mir als nächsten Reformschritt die Beschränkung der free-Drosselung auf 4G, d.h. ungedrosselten Betrieb auf 3G... solange es das überhaupt noch gibt.

Das waere aber ungerecht gegenueber den Kunden die nur GSM/LTE Netz haben genauso sie die o2 Free Tarife zuvor ungerecht waren.

1 MBit/s nach der Free-Drossel ohne wenn und aber fuer Alle ist am fairsten.

Ausserdem kann ja gerade bei o2 eh jeder soviel Datenvolumen bekommen das es nahezu unmoeglich ist in die Free-Drossel zu kommen.

Bei LED ist eine gute Wärmeabfuhr extrem wichtig für die Haltbarkeit. Oft liegt der Ausfall nicht an der LED, sondern am zu billigen Vorschaltgerät.

Das kann gut sein, die Leuchtmittel oeffnen und reparieren ist aber unwirtschaftlich bis unmoeglich, deshalb werte ich alles als Defekt wenn das Leuchtmittel nicht mehr leuchtet. Egal ob es die LED selbst ist oder irgendwas Anderes.

Das Modell ist eigentlich so, wie es sein sollte. transparent und simpel, sowie keine komplexe vertragslaufzeit. ich finde es win richtigen Schritt.

Das Modell ist zwar nicht schlecht, aber die Transparenz ist jetzt nicht uebermaessig, wenn ich mir da jetzt mal folgendes Beispiel ansehe:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/i.ibb.co\/svf4xfF\/forum17.jpg"}[/IMG2]

Die essentiell wichtigen Sachen wie monatliche Kosten (49,99€), Geraeteanzahlung (49,99€), Anschlusspreis (39,99€) und Versandpauschale (5,99€) erfaehrt man zwar schon. Aber nicht genau was und wie rabattiert wird. Man kann es hoechstens errechnen.

(799€ Geraetepreis - 49€ Anzahlung) / 24 Monate = 31,25€
    49,99€ monatliche Kosten - 31,25€ Geraeteanteil = 18,74€ Tarifpreis

18,74€ fuer einen Free M Flex ist schon okay wenn auch kein wirkliches Schnappchen.

Aber wenn man gleich fuer die Tarife und MyHandy Angebote realistische Preise ansetzen wuerde, dann waeren solche Klimmzuege mit verstecken Rabatten garnicht notwenig. Sondern dann koennte der Kunden einfach frei kombinieren wie MyHandy eigentlich gedacht war, Tarif und MyHandy auch unabhaenig voneinader abschliessen.

Wenn man einfach sagen wuerde:

Free 5GB (24mon) 7,99€
    Free 10GB (24mon) 12,99€
    Free 20GB (24mon) 19,99€
    Free 40GB (24mon) 29,99€

Free 5GB (flex) 12,99€
    Free 10GB (flex) 17,99€
    Free 20GB (flex) 24,99€
    Free 40GB (flex) 34,99€

Aber ob selbst die Telekom alle Kriterien erfüllt bleibt abzuwarten.

Ich glaub das Hauptkriterium 98% der Haushalte Bundesweit erfuellt die Telekom bereits jetzt. In einzelnen Bundeslaendern kann es aber trotzdem Probleme geben, das wuerde ich nicht ausschliessen wollen.

Generell wäre es wünschenswert, dass die Messbarkeit der Abdeckung neutral durchgeführt werden sollte und nicht auf den Phantasieangaben der NB beruhen.

Mit einem echten Drive- & Walktest kann man aber niemals alle Orte erfassen, sondern sowas ist immer nur eine mehr oder weniger aussagekraeftige Stichprobe. Durch jeden Ort, ueber jede Landstrasse und mit jeder Nebenbahn fahren waere langwierig und unbezahlbar teuer.

Am ehesten koennte man die Netzabdeckung neutral ermitteln, wenn man einfach mit den Standortparametern die der Bundesnetzagentur gemeldet sind, fuer alle drei LTE Netze die Abdeckung mit dem gleichen Rechenmodell ermitteln wuerde. Das ist zwar dann nicht ganz denau die Realitaet, aber auf jeden Fall nah dran. Und auch fair, weil dann jeder Anbieter das gleiche Rechenmodell haette.

Man muesste dann nur noch durch einen kurzen Drive- & Walktest die Simulation verifizieren, und gerade bei den zuletzt gemeldeten Stationen sollte man stichprobenartig pruefen ob diese wiklich auch in Betrieb sind, und nicht nur als in Betrieb gemeldet sind. Da koennte man auch die Google / Cellmapper Daten zuhilfe nehmen.

Die kaufmaennische Unternehmensstruktur sagt aber wenig ueber die Eikaufsstruktur und die technische Struktur aus.

Im Grunde ist es aber auch egal, wichtig sind aus Kundensicht ja nur die Konditionen. Und die fehlende SMS Funktion ist garnicht so schlimm, die eine VoIP App eh kein vollwertiger Ersatz fuer eine SIM ist.

@ Anja Terchova: Es macht bei diesem Modell aus unternehmerischer Sicht wenig Sinn von den UVP-Preisen (groß) abzuweichen....irgendwie muss man halt auch Geld verdienen.

Interessant wäre zu wissen, ob dieses Koppelgeschäft rechtlich zu beanstanden ist :confused:

Gerade bei Android Smartphones ist der Preisverfall so gross das schon noch einigen Monaten einfach niemand mehr UVP bezahlt, da muesste man schon total uninformierte Trottel finden.

Wenn o2 wirklich ernsthaft Smartphones auch ohne Vertrag verkaufen moechte, dann muessen sie sich preislich mit den renomierten Onlinehaendlern messen nicht mit Hersteller-UVP.

Die letzten Zahlen, die ich zur LTE Abdeckung im Kopf habe sind folgende:

Telefonica: >90%
    Vodafone: 94,x%
    Telekom: 97,x%

Bei Telefonica und der Telekom konnte ich die Zahlen finden, bei Vodafone leider nicht mehr.

Die >90% bei Telefonica kann kaum glauben. Im letzten Test des bayrischen Wirtschaftsministeriums auf bayrischen Hauptverkehrswegen kam die Telekom auf 98%, Vodafone auf 93% aber Telefonica gerademal auf 71%. >> [URL="https://www.br.de/nachrichten/bayern/mobilfunk-an-autobahnen-eigentlich-katastrophal,RcKJVNP"]https://www.br.de/nachrichten/bayern...rophal,RcKJVNP[/URL]

Abseits der Hauptverkehrswege sieht es eher schlechter als besser aus.

Meine Prognose fuer den 31.12.2019 ist deshalb eher:

Telekom: ca. 98,5% -> Ausbaubedingungen erfuellt!
    Vodafone: ca. 96,5% -> Ausbaubedingungen knapp verfehlt, aber so das Vodafone mit so 6-12 Monaten zusaetzlicher Gnadenfrist noch die Bedingungen erfuellen kann.
    Telefonica: warhscheinlich ca. 78%, bestenfalls ca. 85% -> es ist eigentlich nahezu unmoeglich immerhalb von weniger als 3 Jahren die Ausbaubedingungen noch zu erfuellen.