Beiträge von Anja Terchova

Eigentlich war doch schon vor Ewigkeiten, als o2 die subventionierten Handytarife eingestellt und stattdessen o2 MyHandy eingefuehrt hat, das Argument das der Kunden Tarif und Handy unabhaengig voneinander abschliessen koennen soll.

In der Praxis hat o2 das aber dann wieder dadurch kompromittiert das man die o2 MyHandy Preise so hoch angesetzt hat das sie gegenueber anderen Haendlern mit Ratenzahlung voellig unattraktiv waren, und nur durch Hardware-Rabatt in Verbindung mit Tarife mit Laufzeit attraktiv wurden.

Der Kunde hat von dem o2 System also keinerlei Vorteile, sondern nur die Nachteile das zwei Kundenkonten an die Bonitaetsdienstleister gemeldet werden, und schlimmstensfalls kann es sein das der Mobifunktarif genehmigt wird aber der MyHandy Tarif nicht.

o2 You ist jetzt dann doch eigentlich nur eine Rueckbesinnung auf diesem Gedanken.

Einerseits ist das gut - aber andererseits ware das garnicht notwendig - sondern man muesste einfach nur bei o2 MyHandy generell attraktive Preise anbieten

BTW: Auf der Website sieht es so als als ginge o2 You nur mit einigen ausgewaehlten Highend-Smartphones, aber nicht mit dem gesamtne o2 MyHandy Programm.

Soweit ich weis gibt es auf den meisten neueren SIM Karten zwei Felder fuer Netzbetreibernamen, einmal einen langen Namen incl. moeglicher Sonderzeichen der bevozugt angezeigt werden sollte, und einemal einen kurzen Namen mit max. acht Zeichen ohne Sonderzeichen fuer alte Handys die nicht mehr darstellen koennen.

Daneben sendet jedes Netz noch einen Namen mit fuer Geraete die garkeine SIM Toolkit Funktionen unterstuetzen.

Mit LTE TDD hab ich noch garkeine Erfahrung, aber so um 2005/2006 rum haben einige Anbieter mit UMTS TDD als DSL Ersatz experimentiert, und es sogar als 4G beworben. Weil damals mit UMTS TDD schon 2.048 KBit/s moeglich waren aber mit UMTS FDD nur 384 KBit/s.

Aber als dann HSPA fuer UMTS FDD kam ist spaeter dann erst UMTS900 und dann noch LTE800 ist UMTS TDD gestorben. Ich glaub das inzwischen alle Netze abgeschaltet sind.

Bislang reichen eigentlich die ganzen FDD Baender locker aus. An den meisten Standorten sind nichtmal alle FDD Baender in Betrieb weil man sie nicht braucht.

Jetzt muss mir mal jemand erklären, wie durch "mehr zahlen" oder "Spenden" das Klima besser werden soll?

Ein bisschen was kann man schon bewirken, wenn man dafür sorgt das z.B.
    - Solarzellenstandorte die Laufzeiten von Dieselgeneratoren minimieren
    - man günstige Holzbriketts importiert damit die Menschen nicht letzten Savannenbaeume abholzen
    - den Menschen lernt wie man effektive Viehzucht betreibt damit sie nicht sie Fluesse leerfischen muessen

Wieviel das fuers Weltklima bringt ist natuerlich fraglich, wenn man sich anschaut was ein Vulkanausbruch rausschleudert.

Und es gibt auch Arten die durch andere Ursachen gefaehrdet sind, und wo man schon etwas tun koennte, z.B. fuer den Tasmanischen Teufel: https://www.spiegel.de/wissens…ueberleben-a-1250283.html

Und auch fuer ganz andere Sachen, wie Kranke Menschen, Kinder, Haustiere in Tierheimen, etc. kann man Gutes tun.

Das trift es auf den Punkt. Und das Problem dabei ist das Beides vorallem die Kleinstadt- und Landbewohner unverhaeltnismaessig hart treffen wuerde.

Dort sind nicht nur die Strecken, egal ob zum Arbeitsplatz, zum Supermarkt, zu Freizeitmoeglichkeiten oder Kulturangeboten deutlich weiter, sondern das Auto ist dort der einzige Verkehrstraeger der vorhanden und nutzbar ist. Und auch bei den Wohngebaeuden sind diese in Kleinstaedten und Doerfern deutlich groesser aber oft auch aelter als in den Staedten. In den Doerfern sind freistehende Einfamilienhaeuser die Regel.

Sanierung ist auch nur begrenzt moeglich. Ein freistehendes 120m² Einfamilienhaus wird immer einen hoeheren Energiebedarf haben wie eine 60m² Stadtwohnung.

Vielen Eigentuemern fehlt es am Geld fuer Sanierungen. Einige Eigentuemer haetten zwar das Gelf fuer Sanierungen, aber in den abgehaengte Regionen fehlt eben die Motivation. Wo es an Freizeitmoeglichkeiten, Kinderbetreuungsangeboten, Breitbandversorgung, Arbeitsplaetzen, etc. mangelt, gibt es kaum externe Mietintressanten, und selbst die Jungen Leute die dort Aufwachsen ergreifen zu einem beachtlichen Teil die Flucht in andere Regionen. Da ist natuerlich die Motivation nicht gross groessere Summen in die Hand zu nehmen.

Selbst die Mittelalten und die Alten Leute wissen nicht wielange sie noch bleiben. Die Mittelalten Leute koennen nicht ausschliessen das sie selbst noch umziehen muessen wenn die Lage noch schlechter wird, und bei den Alten Leuten wird Pflegebeduerftigkeit zum Thema.

Du bezweifelst doch, dass sich die LED amortisiert. Nach etwas über 200h macht sie das aber schon.

So schnell geht es meiner Erfahrung nach nicht. Wenn man jetzt eine 4W Fillament-LED-Birnen mit 40W Gluehbirnen vergleicht komme ich auf 36W Unterschied. Gute Fillament-LED Birnen kosten aber schon so 3,99€ bis 6,99€, sagen wir im Schnitt 5€ mehr als eine klassische Gluehbirne.

5€ / 0,27 €/KW = 18,5 KWh
    18,5 KWh / 36W = 515h

So richtig spart man erst aber langfristig, weil LED Leuchtmittel schon etwas laenger halten. Die Frage ist nur wielange genau. Es wird ja oft mit 15x solange (15.000h) geworben, aber meinen Erfahrungen nach ist das schon etwas uebertrieben. Man kann sich zwar aufschreiben wie oft die Leuchtmittel gewechselt werden muessen, aber die Betriebsstunden zaehlt wohl niemand mit. Meinen Beobachtungen wuerde ich aber schaetzen das 2-5x solange realistisch sind.

Ueber 4000h ergibt sich dann in etwa folgende Rechnung:

40W Gluehbirne:
    4x 0,49€ Anschaffungspreis: 1,98€
    4.000x 40W * 0,27 €/KWh Stromkosten: 43,20€
    Gesamtkosten: 45,18€

4W Fillament-LED Birne:
    5,49€ Anschaffungspreis: 5,49€
    4.000x 40W * 0,27 €/KWh Stromkosten: 4,32€
    Gesamtkosten: 9,81€

Ueber 4.000h kann man also schon gut 35€ einsparen, die Frage ist nur wielange dauert es bis man soviele Betriebsstunden zusammen hat.

07548 Gera, Wiesestraße 190 (etwas westlich davon)

Zwar ein staedtischer Standort aber trotzdem sinnvoll. :)

94107 Hauzenberg Haagwies, JM9F+68

Mal wieder ein Standort von meiner Wunschliste, der eine GSMonly Kleinstadt ins LTE Zeitalter hebt! :top:

95473 Creußen Ottmannsreuth, Ottmannsreuth 22 (ein Stück südlich davon)

Dito, zusaetzlich wird dadurch auch die B2 und die Bahnstrecke Nuernberg-Bayreuth mitversorgt! :top:

Niemand vielleicht nicht, aber sicherlich nur wenige Idealisten. Und mit diesen wenigen Idealisten kann man sicherlich nicht kostendeckend arbeiten. Sehe auch keine große Zukunft des Providers. Es sei denn, er schafft es auf vielen Seiten der Idealisten beworben zu werden. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sagt, 30 Euro im Monat für einen Mobilfunktarif ohne Handy kratzt mich nicht bzw, ist es mir für die "Gute Sache" wert.

Es geht ja nicht ums Geld, es gibt schon Leute die auch so 200€ (das ist etwa der Unterschied zwischen Norma Connect und WEtell wenn man den 12,99€ und 30€ TArif vergleicht) oder noch mehr im Jahr spenden.

Aber warum sollte man das über einen Mobilfunkanbieter machen?

Gerade im Zeitalter von Social Media und Paypal kann sich da jeder selbst ein oder mehrere Lieblingsprojekte aussuchen.