Beiträge von ak1000

Symbian

Also ich nutze Symbian seit 2004.

Natürlich ist die GUI von anderem Smartphones hübscher. Für mich ist das eigentlich kein sehr gewichtiges Argument. Neuere Geräte mit Symbian bieten für mich persönlich einfach was ich brauche. Nichts gegen iOS, Web OS und Android.... oder doch gegen iOS schon ;-) ist doch Spielzeug...

Was ich täglich benutze / benötige

- Gute Kamera für Bilder.
    - Multi Task und zwar richtig (Skype, Nimbuzz usw im Hintergrund)
    - SMS, MMS, Mail imap, pop, exchange.
    - Navigation (möglichst im Betriebsystem integriert) Fussgängernavi, AGPS ...... und erst noch gratis.
    - Kalender
    - Synchronisation wie Bluetooth, USB mit Outlook.
    - Unterstützung SyncML
    - Widgets auf dem Homescreen (Kalender, NEWS, ...).
    - Ein richtiges Dateisystem. Ich will sehen was wo auf dem Gerät ist.
    - Am PC verwendbar als Datenträger ohne Telefon-Software auf dem PC.
    - Office Dokumente bearbeiten oder mindestens ansehen.
    - Umschalten von Wlan, 3G, GPRS automatisch ohne probleme.
    - Brownsen ohne einschränkungen im Internet (z.B Flash)
    - Gute Apps die halt nicht nur im OVI Store zu finden sind.
    - Da ich bereits mein achtes Symbian-Smartphone habe bin ich froh über die grosse kompatibilität. Meine Apps funktionieren einfach.
    - Auch über die unterstützung von Phyton, Java, Flash und bald QT ... sind mir wichtig.
    - Podcast und MP3 nutze ich täglich.
    - 100% Bluetooth unterstützung für meine Freisprecheinrichtung im Auto. Ganz einfach automtisch verbinden und wieder trennen beim aussteigen.
    - Der Akku hält nicht uneingeschränkt, muss aber im minimum auswechselbar sein.
    - Einen auswechselbaren Speicher für Backups und als ergänzung zum Internen Speicher.

Jrgendwie komme ich immer wieder zu Symbian, weil es mir das bietet was ich benötige. Ich bin mir ziemlich sicher auch das nächste Gerät wird ein Symbian. Vermutlich das N8.....

SPEICHER...

Beim N97 mini funktioniert Mobile Shell so weit gut.

Ich habe aber eine störende Nebenerscheinung. Einzelne Programme brechen beim starten ab, lassen sich nicht mehr starten oder erst nach einem Telefonneustart. Unter anderem SPOX. So kurz vor der Fussball-WM natürlich unzumutbar ;-). Multi-Task ist leider fast nicht mehr möglich. Ich gehe davon aus es liegt ab Speicher, obwohl ich beim N97mini noch 160MB auf C: frei habe.

Ist das bei Euch allen so?

Würde mich über ein Feedback freuen…

Die Office Anwendungen sind mittlerweile ausgereift und wurden Erwachsen. Zusätzlich sind die Preise merklich gesunken. Das bearbeiten von Word, Excel und sogar Power Point geht schon fast so einfach wie mit dem PC und bietet sehr viele wenn auch noch nicht ganz alle Möglichkeiten wie das Original von Microsoft.

Bitte schreibt hier Eure Erfahrungen zu den Office-Anwendungen. Vieleicht kennt auch Jemand noch eine weitere.

Quick Office - Merkmale

Anzeigen und bearbeiten Word-, Excel-und PowerPoint-Anhänge auf dem Gerät.
    Erstellen und Speichern neues Word-, Excel-und PowerPoint-Dateien auf Ihrem Gerät.
    Support für komplexe Formeln in Excel.
    Komplette grafische Bearbeitung.
    Erweiterte Bearbeitung von Text, Listen, Tabellen, Stil und Formatierung.
    Kostenlose Rechtschreibprüfung Wörterbücher in mehreren Sprachen.
    Microsoft Office-Versionen: 97, 2000, XP, 2003 & 2007
    Kompatibel mit allen Symbian S60 3rd Edition und 5.
    Sprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch

http://www.quickoffice.com

--------------------------------------------------------------------------------------------

MobiSystems Office Suite - Merkmale

Öffnen und bearbeiten Sie DOC-, RTF- und TXT-Dateien auf Ihrem Smartphone;
    Unterstützt True Type Schriftarten und Unicode Zeichen;
    Leistungsfähige Rechtschreibeprüfung für 6 Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch und Holländisch, automatische Vervollständigung und Unterstreichen von falsch geschriebenen von Wörtern;
    Umfangreiche Formatierungsmöglichkeiten inklusive Tabellen, Bilder und Hyperlinks; Zoomfunktion; Erhaltung der Originalformatierung;
    Passwortschutz für Word-Dateien.

Aufwendige Berechnungen sind dank dieser Tabellenkalkulation kein Problem mehr. Sie können XLS-, XML und natürlich CSV-Dateien auf Ihrem Smartphone öffnen und bearbeiten. Egal ob Berechnungen, Analysen oder grafische Darstellung von Werten aud dem Handy, dank OfficeSuite kein Problem. Steigern Sie Ihre Produktivität.

Mit OfficeSuite Slides lassen sich PowerPoint Präsentationen auf dem Symbian Smartphone anschauen.

http://www.mobisystems.com/product.html?p=15&l=1&pid=277&i=1

Zitat

Original geschrieben von Grenzjäger
    Ich denke, Du musst schon ein bisschen Zeit zum Antworten lassen...

Und: wer sein Telefon richtig als Business-PDA verwendet hat eh kein S60...

Aber doch wohl auch kein iphone, oder?