Beiträge von Andy2000xxl

    Du sparst auch nur 100 Euro in 5 Jahren im Happy im Vergleich zu dem Vertrag "ohne Handy" beim "Magenta S". ;-)


    Beim Magenta L sieht's ein bisschen anders aus.
    Eins kannst du dir sicher sein: Die Telekom hat nichts zu verschenken.

    yoschi - das mag ja für dein Nutzungsprofil passen. ;)
    Ich will aber nicht nur vorher ausgesuchte Musik hören, ich verwende Spotify eher als Radio und lasse mich von der Musik überraschen und will neue Musikstücke entdecken.


    Gerade die "Entdecken"-Playlists gefallen mir, vor allem, weil die inhaltlich immer wieder variiert werden.

    Zitat

    Original geschrieben von soul4ever
    Man zahlt 60€ im Jahr und sagen wir mal noch 199€ für ein iPhone, jährlich. Kann aber jährlich das alte iPhone noch für Vllt 500€ verkaufen. Wo ist da der Harken? Da kann man sich die Preise unter dem Strich auf 2 Jahre gerechnet doch ordentlich schön rechnen oder vergesse ich da etwas?


    Das ist ganz einfach - hier mal am Beispiel-Tarif Magenta Mobil Happy S. Du bekommst die Happy-Option ja nur, wenn du den Magenta Eins Paketvorteil nutzen kannst - also auch 10 Euro Preisnachlass auf die monatliche Mobilfunkrechnung.
    Du zahlst für den normalen Magenta Mobil S ohne Handy 20 Euro pro Monat.
    Der Magenta Mobil Happy S kostet jedoch 45 Euro pro Monat.


    Du zahlst also 25 Euro pro Monat mehr. Nach 12 Monaten sind das also 300 Euro.
    Dein Handy wird bei dem Tarif mit rund 400 Euro subventioniert, das heißt, ein Gerät welches 600 Euro kostet, kriegst du für 200 Euro.


    Wenn du also viele Jahre immer pünktlich verlängest, dann hast du tatsächlich was davon. Aber nur 100 Euro / Jahr, also rund 8 Euro pro Monat.
    Beachte aber, dass du nach einer solchen Verlängerung immer wieder eine Restlaufzeit von 24 Monaten hast. Das frisst den Vorteil wieder auf. Nehmen wir mal an, du hälst das 5 Jahre lang durch (falls es den Tarif überhaupt gibt). So machst das als Bilanz:
    - Vertragsbeginn: 400 Euro Handysubvention
    - nach 12 Monaten: 400 Euro Handysubvention
    - nach 24 Monaten: 400 Euro Handysubvention
    - nach 36 Monaten: 400 Euro Handysubvention
    - Kündigung, nun läuft der Vertrag noch 24 Monate


    Du hast also an Subventionen bekommen: 4 * 400 Euro = 1600 Euro.
    Aufpreis im Tarif hast du gezahlt: 5 * 12 * 25 Euro = 1500 Euro.


    Wenn also alles gut läuft, dann hast du in 5 Jahre 100 Euro gespart. ;-)
    Mit dem Risiko, dass der Tarif gar nicht so lange existiert, du mal vergisst rechtzeitig zu verlängern, die Subventionen mal tiefer ausfallen o.ä.
    Oder du hast Glück, und es springen mal mehr als 400 Euro Subvention raus...


    Für mich ist das absoluter Quatsch... Ist ja aber klar, die Telekom hat nichts zu verschenken. Die 100 Euro auf 5 Jahre sind monatlich weniger als 2 Euro. Ich glaube das verschenkt die Telekom gerne, wenn man bereit ist, sich auf solche teure Verträge einzulassen. Bzw. die haben die locker wieder drin, wenn du mal zwei Monate zu spät verlängerst in den 5 Jahren. ;-) Und wenn die Kalkulation aus Telekom-Sicht nicht passt, kriegst du nach 36 Monaten nur noch 300 Euro Subvention (die Subvention ist ja nicht wirklich garantiert).

    Zitat

    Original geschrieben von Roesel
    Nein bei automatischer Verlängerung bleiben deine Tarifbestandteile und Preise gleich


    Wäre das bspw. auch so bei Studenkonditionen "Friends" (z.B. bei mir ist die Gratis Spotify Flat noch mit drin)?

    Die Telekom bietet bei MagentaZuhause L auch 40 MBit an, insofern bei dir verfügbar.


    Das heißt, du wohnst bezüglich 1&1 nicht im richtigen Gebiet?
    Könntest du bei dir denn MagentaZuhause L buchen?


    Eine Alternative könnte auch noch die Hybrid-Lösung der Telekom sein. Damit kommst du ggf. schon mal auf 20 MBit im Upload ohne Mehrkosten.
    Oder:
    - Speedoption L (zusätzlich 40 MBit im Upload).
    - Magenta Eins Hybrid Paketvorteil (LTE Max, also auch bis zu 40 MBit im Upload zusätzlich).