Hallo,
eben bekam ich einen Anruf einer Freundin, deren PC ich eingerichtet habe. Sie hat diesen Monat eine Rechnung von 850 € bekommen, wegen der Onlineverbindungen!
Sie hat so einen O2_Vertrag mit welchem sie kostenlos alle Handys anrufen kann und anscheinend auch ein paar Internetfreiminuten von der Homezone aus.
Anfang Dez. war ich bei ihr, weil sie Probleme mit StudiVZ hatte. Die Seiten im Internetexplorer oder Firefox luden nicht richtig fertig, browsen war kaum möglich auf solchen Plattformen...
Ich begab mich auf die Suche mit Google und wurde auch schnell fündig:
http://www.leuk.de/957/o2-surf…bung-bei-studivz-und-icq/
das Problem war also, dass O2 shared IPs vergibt. ein unding meineserachtens aber egal. wir haben den Rat auf obiger Seite befolgt und im Connection Manager des DesktopPCs die Sachen entsprechend geändert. StudiVZ ging nun ohne Probleme. Uns fiel leider nicht auf, dass bei der neuen Interneteinwahl kein Homezone-Zeichen mehr aufging, was wohl nötig wäre um die Kosten gering zu halten. So entstand dann die riesen Rechnung.
Was tun jetzt? sie hatte sofort nach Erhalt der Rechung mit dem Service von O2 telefoniert und die machten sie darauf aufmerksam, dass alle ihre Verbindungen eben nicht von der Homezone aus gingen. Sie sagte sie hat keinen Laptop und kann gar nicht dem PC außerhalb von zu Hause ins Netz. Letztendlich zeigte sich O2 kulant und drückte die Rechnung auf 190 € runter.
Kann man noch mehr rausholen? wie würdet ihr jetzt vorgehen? oder einfach selber schuld?