Beiträge von hr3ler

Zitat

Original geschrieben von TomTT
    War gestern in einem McDonald's DriveIn.
    Zuerst musste ich an einem Fenster bestellen und bezahlen.
    Bin dann weitergefahren, um die Bestellung abzuholen, doch beim nächsten Fenster stand: Diese Kasse ist leider geschlossen.

Es ist ja logisch das an dem Fenster, wo man seine Bestellung abholt die Kasse geschlossen ist, da dort ja nicht kassiert wird, vor allem wenn man es schon am ersten Fenster getan hat! Das bedeutet aber nicht, dass das Fenster auch geschlossen ist, zumal es a) kein drittes Fenster gibt (für was auch?) und b) meist vor dem zweiten Fenster so etwas steht wie "Hier ihre Bestellung abholen". Mir tun bei sowas nur die Mitarbeiter leid die sich dann von den Kunden, die weniger bekommen haben, etwas anhören müssen und sich jemand anderes freut, der mehr bekommt als er bezahlt hat.
    Schade das die sich noch darüber freuen.

Den Restaurants steht es frei, wie lange sie an den Feiertagen öffnen bzw. wann sie schließen. Man muss auch den Standort bedenken. Stores in Disconähe bzw. in der Stadt haben auch an solchen Tagen gute Umsätze, Stores an der Autobahn oder im Umland würden da eher Verluste einfahren, auch wenn zwischendurch mal Betrieb sein sollte. Außerdem haben die Mitarbeiter ja auch mal frei verdient ;) Nicht zu vergessen ist ja auch der Jahresabschluss, der erst nach Restaurantschließung gemacht wird und da der Chef meistens auch feiern will, wird halt dementsprechend geschlossen :D Wir hatten bis 17 Uhr auf.

Auch bei Fast Food zählen immer noch die normalen Bewerbungssysteme. Gibt halt versch. Varianten:

a) Eine Filiale sucht gezielt nach Mitarbeitern und es gibt Anzeigen in der Zeitung, Aushänge im Restaurant, Anzeigen im Internet, bei Jobvermittlern usw. Daraufhin müssen sich die Bewerber schriftlich (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bewerben und werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Auch hier ist auf eine gute Bewerbung zu achten, denn in der Regel gibt es mehr Bewerber als freie Stellen.

b) Gerade in der Fast-Food-Branche gibt es eine Menge Initiativ-Bewerbungen, soll heißen: Es kommen viele Bewerbungen, wo auf gut Glück versucht wird, eine mögliche freie Stelle zu bekommen. Diese kommen sehr oft, da halt immer noch das Gerücht um sich geht "Die suchen eh immer" bzw. "da kann jeder arbeiten", was defenitiv nicht der Fall ist.

Zitat

Original geschrieben von Buffy1974
    Mal so gesehen steigen auch Preise aus anderen Gründen.Es gibt bestimmt mehrere Gründe...aber kann mir jemand erklären warum man in eine 0,3 l cola 15 -20 Strohhälme stecken muss??!!

Ich denke mal aus dem selben Grund, warum man auch 12 Servietten mitnehmen muss, sich 10 Päckchen Salz und Pfeffer (die eh nicht gegessen werden) und - nicht zu vergessen - die Pommespiekser mit aufs Tablett legt und sich dann noch über die große Papierverschwendung in den Fast-Food Stores aufregt. Anschließend lässt man das Tablett dann auch einfach auf dem Tisch stehen.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Dann bucht man halt wieder ein paarmal auswärtigen Verzehr, schon hat mans wieder drin :)

Dumm nur, wenn dabei einer vom Finanzamt grad ein Testkauf macht ;)
    Außerdem werden die Stornos ja auch auf dem Daily (den Tagesabschlussausdruck) mit aufgelistet, und je nach dem ob Company oder Franchise gibt's dann auch mächtig Ärger, den - je nach dem - im Endeffekt die MA's wieder abbekommen...

Zitat

Original geschrieben von Amerikaner
    Warum sollte Mäcces für einen Storno-Bon Umsatzsteuer zahlen? Wäre doch paradox. Da wird genz einfach eine Korrekturbuchung durchgeführt und gut...

Tja, aber für das Finanzamt ist jeder verbuchte Bon ein Verkauf, auch wenn dieser Bon später wieder storniert wird. Das Finanzamt kann (bzw. will?) das nicht nachvollziehen. So könnte man ja einfach ein paar Bons stornieren und könnte so Steuern sparen... Daher müssen auch auf die Stornos die vollen Steuern gezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von booner
    Dann habe ich gedroht zu gehen, plätzlich ging es doch. Klar ist das etwas mehr Aufwand (Stornoschlüssel?) aber wenn der Gast freundlich darum bittet?

Naja ein Storno ist immer so eine Sache. Ärgerlich ist es immer, wenn man den Gast vorher fragt, ob er das Menü möchte, da dies im Endeffekt günstiger ist, aber zum Ende der Gast sich dann doch wieder umentscheidet. Bei einem Bonstorno kommt auch hinzu, dass für diesen die komplette Steuer gezahlt werden muss, auch wenn die Bestellung ja wieder storniert wurde. Aufgelaufen im Monat kommen dann schnell mal ein paar hundert, manchmal auch tausend Euro zusammen, nur für Stornos. Daher erhalten einige Mitarbeiter den Ratschlag, Stornos zu "verhindern" - dementsprechend reagieren diese dann auch. Ein Storno ist halt nicht nur "einfach mal was rausnehmen".

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Würd ich genau so sehen. Das Fleisch lagert ja nicht roh irgendwo, sondern wird schockgefroren. ;)
    Ich denke, gerade in den Fastfood-Ketten kann man davon ausgehen, dass einem Gammelfleisch nicht begegnen wird, da BK und McD insgesamt sehr starken Qualitätskontrollen unterliegen.

Genau, das Fleisch lagert im Rohzustand im Tiefkühlhaus.
    Da man ja nie weiß, wie viele Burger in den nächsten Minuten verkauft werden, wird das Fleisch gegrillt und dann in einer speziellen Warmhalteeinheit aufbewahrt. Durch diese entsprechende Einheit wird gewährleistet, dass das Fleisch 60 min (bei den kleinen Pattys) und 45 min (bei den großen) aufbewahrt werden kann, ohne einen geschmacks bzw. Qualitätsverlust zu bekommen. Außerdem gibt es spezielle Stocktabellen, die einem angeben, wie viel Fleisch bei einem gewissen Umsatz vorgefertigt werden soll, bzw. wie viel vorrätig sein sollte um a) immer genügend zu haben, aber auch um b) keinen zu hohen Waste (Abfall) zu erzielen. Somit wird gewährleistet, dass die Burger immer relativ frisch zubereitet werden. Auch die Zutaten sind entsprechend frisch, so werden die Tomaten z.B. mehrmals täglich geschnitten.
    So dauert es zwar manchmal etwas länger als bei McD, aber dafür bekommt man frische Ware und vor allem so, wie man es möchte (also auch ohne Tomaten oder mit extra Zwiebel). Das hält dann zwar in der Küche etwas auf, ist aber ein schöner Service!

Der Vorteil ist ganz einfach auch folgender:

Bestellt man an der Sprechanlage, so wird das, was gesagt wird, meist nicht nur von einer Person gehört, sondern auch noch von einem Pusher, also ein Mitarbeiter, die den Drive-Mitarbeiter unterstützt, vor allem wenn zwei Fenster geöffnet sind. So kann eine Person die Bestellung schon zusammenstellen, während der andere Mitarbeiter nur die Autos annehmen und abkassieren brauch.

Genauso packen gute Drivemitarbeiter, während sie die Bestellung aufnehmen, diese schon zusammen. Würde das Auto beim Bestellen am Fenster stehen, ist dies auch nicht möglich.

In einigen Restaurants werden solche Drivegespräche auch direkt in die Küche übertragen, in der sich ein Lautsprecher befindet, so dass die Mitarbeiter auch direkt die Bestellung mithören können und die entsprechenden Burger machen können, falls diese noch nicht da sind.
    Diese Lösung halte ich aber für nicht sehr sinnvoll, da es teilweise schon nervig ist, zumal (bei BK) die Produkte eh sofort auf dem Küchenmonitor erscheinen, sobald diese in die Kasse eingegeben wurde.

Aber es geht wirklich schneller wenn die Gäste an den Sprechanlagen bestellen, da viele Produkte - vor allem die Sonderbestellungen - dann schon fertig gemacht werden können bis die Autos dann zum Ausgabefenster kommen.

Das ist quasi wie wenn ich kurz vorm nach Hause kommen anrufe, dass ich gleich da bin und das Essen gemacht werden kann. Das geht dann ja auch schneller, als wenn ich erst nach Hause komme und dann sage, dass Essen gemacht werden kann. :D

Übrigens: Ein Grund warum bei McDonald's einige Sprechanlagen abgebaut wurden und man am 1. Fenster bestellen musste, war ganz einfach: Bevor die digitalen Srechanlagen gab, waren das meist alles richtige "Funktürme", für die auch Post-Gebühren fällig waren, wie das bei anderen Funkanalagen auch ist. Um diese einzusparen wurde eben umgestellt.