Gigaset ISDN -> VOIP Umbau

  • Moin,


    hoffe das hier ist der richtige Bereich für sowas - habe von der Telekom bereits mehrfach telefonisch seit 2015 mitgeteilt bekommen, dass ISDN abgeschaltet wird, gegen Ende 2015 und gegen Ende 2016 und gegen Ende 2017 .... naja, nun habe ich es seit gestern schriftlich :D


    Nun zum Problem - ich habe ein Gigaset SX 353 isdn hier an dem NTBA/Splitter-Kram angeschlossen - das geht ja bald nicht mehr weil ISDN zu VOIP umgebaut wird.
    Das Gigaset SX 353 isdn wäre ja superleicht durch das Nachfolgemodell mit VOIP zu ersetzen, wenn ich da nicht mein analoges Fax dran wäre, denn das SX 353 hat ja den einen Analoganschluss für Fax/Türsprechanlage etc.


    Nun habe ich gehört, dass die "neuen" Technologien zwar irgendwelche Kopplungsmöglichkeiten für analoge Geräte möglich machen - es jedoch beim Fax schwierig wird mit der tatsächlichen Funktion. Das Fax möchte ich eigentlich nicht aufgeben, ich habe dafür noch jede Menge an Tinte.


    Anforderungen (Wunsch):


    Gigaset VOIP-Basis als Bürotelefon, klassisch mit Hörer am Kabel wäre toll.
    6 relativ neue Gigaset DECT Mobilteile müssen daran angemeldet werden können.
    Analog-FAX sollte senden und empfangen können
    Gigaset-Repeaterbetrieb muss möglich sein
    ASUS-Router für Internet ist vorhanden, soll bleiben, hat ja mit der Telefonie eh nix zu tun.


    Wer kennt sich aus?



    :)

  • Besorg Dir eine FritzBox 7490, 7580 oder 7582. An die kannst Du entweder Dein Gigaset SX 353 per ISDN S0 anschließen und weiterhin als DECT-Basis betreiben oder aber vorzugsweise Deine DECT-Handteile direkt an der integrierten DECT-Basis der FritzBox anmelden. In letzterem Fall könntest Du das Gigaset SX 353 weiterhin als Tischtelefon (und ungenutzter DECT-Basis) verwenden.
    Deine Gigaset Repeater kannst Du an der FritzBox weiter betreiben, allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen (siehe https://avm.de/service/fritzbo…rs-an-FRITZ-Box-anmelden/). Besser Du besorgst Dir einen der kompakten DECT-Repeater von AVM (z.B. Fritz! DECT 200 für rund € 50).

  • Danke für die Infos. Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich das ca. 15 Jahre alte Gigaset SX 353 weiter betreiben will, denn einen Router habe ich ja und die Fritzboxen bei uns in der Firma waren regelmäßig defekt, haben da schon die Dritte - das soll jetzt nicht wertend sein - aber ich habe wenig Vertrauen darin.


    Muss mich noch mal mit dem AllInOne-Gigaset beschäftigen...

  • Dein DSL-Modem von ASUS muss ADSL Annex-J bzw. VDSL Annex-B unterstützen, sonst ist es am Tag der Umstellung tot.


    Daher rate auch ich Dir zu einer FRITZ!Box als Zugangsbox. Bereits eine FRITZ!Box 7362 SL reicht aus – die bekommst Du für unter 40 € neu in eBay. Wenn Du wirklich einen DECT-Repeater brauchst, holst Du Dir dann einen AVM FRITZ!DECT Repeater 100. Der 200er ist zwar günstiger aber nur eine Schalt-Steckdose (steuerbar über DECT-ULE).


    In diese Zugangsbox buchst Du Deine Gigaset-Mobilteile ein. Allerdings empfehle ich Dir auf lange Sicht die Mobilteile gegen HX-Mobilteile zu tauschen beispielsweise dem Gigaset CL660HX, weil dann wirklich alle Funktionen am IP-basierten Anschluss gehen. Dank USB-Buchse kannst Du auch die Firmware selbst leicht aktualisieren.


    Mit so einem Aufbau hast Du wieder für viele Jahre Deine Ruhe. Das eine FRITZ!Box kaputt geht, passiert. Aber ist ungewöhnlich, sehr ungewöhnlich. Vielleicht ist die Stromversorgung in Eurer Firma irgendwie defekt oder Ihr habt viel feinen Staub oder die Box ist falsch platziert (Belüftung).


    Noch ein Tipp: Wenn Du zu einem anderen Anbieter wechselst, beispielsweise 1&1 kommst Du nicht nur ein paar Euro billiger pro Monat weg, sondern kannst über den 1&1 Kundenshop die obigen Sachen günstig nachkaufen.


    Zurück Du Deiner Ausgangsfrage:
    Du willst unbedingt eine Gigaset DX800A all-in-one holen (als Amazon Warehouse-Deal keine 165 €). Auch die hat immer noch einen FAX-Anschluss. Auch kannst Du über diese Gigaset den Rest Deines Aufbaus direkt so behalten. Auch kannst Du die bereits heute kaufen, denn dieses Telefon kann sowohl ISDN aber auch VoIP. Umstecken. Fertig. Wenn der Tag der Umstellung kommt, rufst Du kurz das Web-Interface auf.


    Aber, und jetzt kommt das dicke Aber: Das Teil stammt aus dem Jahr 2010. Das letzte Firmware-Update ist auch schon wieder zwei Jahre alt. Jetzt könnte man sagen, warum updaten, wenn es läuft – allerdings war ich von der Software meiner DX800A nie wirklich begeistert. Auch die Hardware mit dieser Hochglanz-Plastik geht schnell in die Binsen. Ich mag dieses Teil nicht. Fraglich, ob Gigaset es noch mag. Für mich ist das Basteln. Daher empfehle ich Dir genau wie Senfdazugeber was mit Zukunft: FRITZ!Box mit Gigaset HX-Mobilteilen.


    Senfdazugeber hat Dir eine FRITZ!Box mit ISDN empfohlen. Das ist auch ein Weg, wenn Du so wenig wie möglich ändern willst. Anstatt teuer eine DX800A kaufen, würde ich eher noch eine FRITZ!Box mit ISDN kaufen – eine FRITZ!Box 7490 mit 1&1 Branding bekommst Du in eBay für unter 110€. Aber ich würde alles sauber und richtig aufbauen – das kostet zwar mit sechs Mobilteilen und Repaeter alles zusammen knapp 420 € – aber Du hast was Ordentliches und keine Baustelle.

    Einmal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Aber wenn Du noch Fragen zu DX800A hast – einfach fragen. Dann buddele ich meine nochmals raus und schaue nach. Deine Gigaset SX353 willst Du nur wegen dem Alter rauswerfen? Oder gibt es noch andere Gründe?

  • Fazit:


    Lösung:



    Asus DSL-AC87VG (DECT/Router mit VoIP und DSL Modem)


    Hat vier LAN Buchsen und 2x2.4 gHz und 2x5.0 gHz W-Lan sowie 2x IP-Telefonbuchsen und 2x Analog-Telefonbuchsen und kann 5 DECT-Mobilteile einrichten.


      -Direkt am Asus DSL-AC87VG mit DECT läuft überraschend gut mit den Gigaset DECT-Mobilteilen, die Reichweite ist höher als mit der Gigaset-ISDN-Basis - Funktionen reichen völlig aus.
      -W-Lan geht dual mit 5 und 2.4 gHz
      -Die Einrichtung der Telefonie ist wirklich vorbildlich einfach
      -Das Fax ist am Analoganschluß
      -Der Repeater ist ausgemustert - Reichweite reicht auch so
      -Der DSL-AC87VG lässt sich per App vom Smartfönchen konfigurieren


    Alles perfekt - und mein alter Asus W-Lan-Repeater orgelt auch damit für Frauchen im Keller...


    :)


    EDIT: Der Repeater ist nun ebenso überflüssig, sogar im Keller bringen es die 2.4 gHz noch auf gute 70% Empfang


    ;)

  • Genau dasselbe habe ich mir beim ersten Lesen auch gedacht. Problem ist besonders die Software und die lokale Anpassung/Konfiguration. Hier muss ASUS das Gleiche wie AVM leisten mit weniger Erfahrung, weniger Verbreitung und weniger Stückzahlen. AVM ist nicht der hellste Laden und im Zeitalter der Informatik sind die auch noch nicht angekommen. Aber AVM sind nicht irgendwelche Luschen, die man einfach so rechts überholt.


    Allein die heterogene Infrastruktur der Deutschen Telekom mit ihren undokumentierten Spezial-Lösungen, nicht nachvollziehbaren Verteilung über mehrere Lieferanten und laufenden Änderungen am Core-System, ist eine Dauerbaustelle. Selbst wenn ASUS da mitkäme – was sie nicht tun, siehe das onlinekosten.de Forum – irgendwann werden die Firmware-Updates eingestellt und dann stehst Du im Regen.


    Kann Dir alles bei AVM auch passieren. Aber dann hast Du wenigstens die Masse im Internet und findest schnell Leidensgenossen, oft sogar Hilfe. Solange Dein ASUS geht – behalte ihn. Wer er nur ein wenig muckt, hol Dir gleich eine FRITZ!Box als Backup und entscheide dann selbst.

  • Alles halb so wild...


    Sollte die Telefonie des DECT-Asus-Routers mal aus irgendwelchen Gründen streiken reicht eine einfach Gigaset VoIP Basis an irgendeinem der vier LAN-Ports und fertig ist das Ganze.


    Auf jeden Fall eine bessere Lösung - wie gesagt - in der Firma haben wir mehrere Fritz-Boxen durch - das Zeug hält nix aus - auch wenn die Fanboys von AVM das nicht gerne lesen.


    Bin zufrieden :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!