Telefonie im Otelo Netz nicht mehr möglich

  • Hallo,


    ich wende mich mit einem Problem an euch, in der Hoffnung, dass einer vielleicht Rat weiß. Ziemlich zeitgleich mit der Umstellung des Otelo Netzes auf 4g (ich habe mir die Highspeed-Option gleich gebucht) im Frühjahr ist es mir kaum mehr möglich vernünftig zu telefonieren. Das Gespräch wird ständig unterbrochen und mein Gegenüber ist kaum bis gar nicht zu verstehen. Auf Grund meines Studiums bin ich oft in Österreich und im dortigen Partnernetz von Otelo (A1) kann ich problemlos telefonieren. Des Weiteren ist zu sagen, dass der Empfang seit der Umstellung an sich hervorragend ist (zumindest in der Theorie). Ich habe fast überall 4g mit sehr guten Übertragungsraten. Nur das telefonieren klappt halt nicht in Deutschland... Der Otelo Kundenservice hat sich als totaler Reinfall entpuppt. Zurück kam immer nur die Antwort, dass Otelo kein 4g Netz besitzt. Komischerweise konsumiert ich LTE im "Otelo 4G" Netz.


    Wortlaut einer E-Mail:
    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Nutzung von LTE ist in otelo-Verträgen aktuell noch nicht möglich. Ob und wann es hierzu Änderungen gibt, können wir Ihnen leider noch nicht sagen.


    Eventuelle Änderungen werden wir natürlich auf www.otelo.de und in den sozialen Netzwerken veröffentlichen.


    Auf die miese Gesprächsqualität wurde gar nicht eingegangen. Hat einer von euch eine Idee an was diese liegen könnte?
    LG
    Flippo


    Edith: Ganz vergessen: auch ein manuelles umstellen auf 2G/3G-Netz bringt keine Besserung

  • Ich denke Otelo unterstützt kein VoLTE, deshalb telefonierst du nicht über 4G, sondern über Umts oder GSM. A1 in Österreich hat ein besseres Netz und unterstützt VoLTE.

  • Otelo nutzt das Netz von Vodafone. Die Nutzbarkeit von 4G/LTE für Otelo ist ja noch ganz neu (wahrscheinlich doofen Kundenbetreuer erwischt), jedoch hierüber unabhängig vom Endgerät keine Telefonie möglich (das wäre "VoLTE"). Stelle dein Handy mal zum Test von der vermutlich aktiven Netzautomatik auf "nur 2G" oder "2G/3G". Ist das Problem dann weg hat dein Gerät ein Problem mit dem Umschalten in das GSM (2G) oder UMTS (3G) Netz für das Telefonat und versucht z.B. während des Telefonats wieder auf 4G umzuschalten über das bei otelo ja keine Telefonie geht. Möglich auch: Früher hat das Netz dich bei einem Telefonat ins GSM geschmissen, jetzt fällt es aus LTE nur nach UMTS, das ist schwächer - daher die Abbrüche/Echos etc.


    Die weiteren Tipps wie üblich: Anderes Gerät testen, Kreuztausch mit Kollegen/Familie zum Ausschluss einer Fehlfunktion am eigenen Gerät.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Erstmal danke für die Antworten. Das manuelle umstellen auf 3G/2G bringt leider nichts. Ob mein Handy überhaupt VoLTE kann weiß ich gar nicht. Ist ein Mi A1. Das mit dem Handytausch werde ich probieren sobald mir eins zur Verfügung steht. Dachte nur dass es vermutlich nicht an Handy liegt, da es im Ausland ja funktioniert..

  • Das Gerät müsste es können ja. Und wenns im Ausland geht - na die Netze sind alle etwas anders "eingestellt", das kann schon zu Fehlfunktionen führen - und vorallem ist die Feldstärke von A1 doch meist (ausser du bist nördlich von Linz unterwegs) höher. Ich tippe trotzdem auf ein Geräteproblem.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ok, danke, ich werde das morgen gleich testen .
    Eine kleine Frage noch:
    Was sollte denn bei Bevorzugter Netzwerktyp in den Telefoninformationen stehen?(Abgerufen mit *#*#4636#*#*) Bei mir steht da aktuell TD-SCDMA/CDMA/UMTS drinnen.

  • Nicht alle dieser Einstellungen funktionieren mit allen verbauten Modems bzw. Basebands - üblicherweise entspricht die Einstellung "Automatik" im Infomenü dem Eintrag "LTE/UMTS auto (PRL)". Diese Einstellung in den normalen Einstellungsoberflächen vorgenommen sollte falsche aus dem INFO (4636...) überschreiben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ok, danke, ich werde das morgen gleich testen .
    Eine kleine Frage noch:
    Was sollte denn bei Bevorzugter Netzwerktyp in den Telefoninformationen stehen?(Abgerufen mit *#*#4636#*#*) Bei mir steht da aktuell TD-SCDMA/CDMA/UMTS drinnen.


    Du kannst ja mal (nur um 100% sicher zu gehen) auf "LTE only" schalten und dann versuchen, ein Gespräch aufzubauen.
    Wenn das dann nicht funktioniert (was wir alle vermuten, da VoLTE bei otelo offiziell nicht freigeschaltet ist), schaltest Du um auf "WCDMA only".
    Damit hast Du dann zumindest solche Phänomen wie Roboterstimmen und Halfrate (was tatsächlich noch bei VF verwendet wird!) umgangen und eine gute Standard-Gesprächsqualität ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Also in einem anderen Handy geht's einwandfrei. Dort ist LTE / GSM/WCDMA und TD-SCDMA eingestellt. Diese Einstellung gibt's bei mir nicht. Wenn ich auf LTE only Stelle geht wie erwartet gar nichts und wenn ich auf GSM Stelle klappt es dann Recht gut. Leider habe ich dann halt auch nur Edge Empfang :/ Jemand ne Idee was ich einstellen könnte?


    elchris: Die Info wird tatsächlich jedesmal überschrieben wenn ich es in den Einstellungen ändere. Leider immer zu bereits genannten Setting.

  • Also in einem anderen Handy geht's einwandfrei. Dort ist LTE / GSM/WCDMA und TD-SCDMA eingestellt. Diese Einstellung gibt's bei mir nicht. Wenn ich auf LTE only Stelle geht wie erwartet gar nichts und wenn ich auf GSM Stelle klappt es dann Recht gut. Leider habe ich dann halt auch nur Edge Empfang :/ Jemand ne Idee was ich einstellen könnte?


    elchris: Die Info wird tatsächlich jedesmal überschrieben wenn ich es in den Einstellungen ändere. Leider immer zu bereits genannten Setting.


    Hab ich doch direkt über Dir schon geschrieben, "WCDMA only".
    Damit klappt schnelles Surfen und Telefonieren in guter (HD-Voice) Qualität! :top:

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!