Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bündelt o2 eigtl auch LTE800+LTE1800?


    Ja, allerdings nur an einem Teil der Standorte, es gibt auch Standorte bei denen O2 nur LTE-800 aktiviert hat.
    (GSM-900 dürfte an nahezu allen Standorten aktiv sein, oder GSM-1800 falls am Standort kein GSM-900 aktiv ist.)


  • Ja, allerdings nur an einem Teil der Standorte, es gibt auch Standorte bei denen O2 nur LTE-800 aktiviert hat.
    (GSM-900 dürfte an nahezu allen Standorten aktiv sein, oder GSM-1800 falls am Standort kein GSM-900 aktiv ist.)


    Bei den E-Netzen gab es als erstes GSM 1.800 und dann kam GSM 900 mit großer Verzögerung.


  • Ja, allerdings nur an einem Teil der Standorte, es gibt auch Standorte bei denen O2 nur LTE-800 aktiviert hat.
    (GSM-900 dürfte an nahezu allen Standorten aktiv sein, oder GSM-1800 falls am Standort kein GSM-900 aktiv ist.)


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen... aber solche Erklärungen hier so früh im Forenalter raus zu geben hätte ich mich jetzt nicht getraut.
    Erstens mal ist die Antwort irgendwie schwammig, zweitens mal wirkt Teil 2 irgendwie unnötig und ist auch faktisch falsch.


    Also:
    Ja, bei o2 werden LTE800 und LTE1800 gebündelt, wenn sie über die gleiche eNodeB kommen.
    Diese Einschränkung muss gemacht werden, da es vereinzelt Standorte gibt, an denen zwar beide Bänder laufen, aber eben über verschiedene eNodeBs und da wird dann nicht gebündelt.


    Das es viele Standorte mit nur einem der beiden Bänder gibt tut irgendwie nichts zur Sache bzw. beantwortet die Frage nicht.
    Das ist ja wohl jedem klar, dass wenn nur eines der beiden Bänder vorhanden ist, dass dann nichts gebündelt werden kann.


    Zum zweiten Teil:
    GSM900 oder überhaupt GSM läuft eben nicht an nahezu jedem Standort.
    Es gibt immer mehr Verdichtungsstandorte, insbesondere in Städten, die nur highbandiges Breitband senden, also U21, L18 + ggf. L21 und/oder L26,
    Wenn du es genau wissen willst läuft GSM bei o2 derzeit an ~88% der Standorte.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Ich war heute wieder mal in 94227 Zwiesel und bin überrascht worden. Nach ca. 2 Jahren 3G/UMTS Pause (früher war dort ein E-Plus UMTS Standort, der später lange nach der Übernahme durch O2 abgeschaltet wurde) ist 3G/UMTS wieder online. Aber kein LTE.


    Wieso aktiviert O2 nach so langer Zeit wieder UMTS und baut nicht gleich LTE aus? Irgendwie verstehe ich es nicht ganz... :eek:

  • Ich war heute wieder mal in 94227 Zwiesel und bin überrascht worden. Nach ca. 2 Jahren 3G/UMTS Pause (früher war dort ein E-Plus UMTS Standort, der später lange nach der Übernahme durch O2 abgeschaltet wurde) ist 3G/UMTS wieder online. Aber kein LTE.


    Wieso aktiviert O2 nach so langer Zeit wieder UMTS und baut nicht gleich LTE aus? Irgendwie verstehe ich es nicht ganz... :eek:

    LTE in Zwiesel wird wohl schon kommen, denn die Standortbescheinigungen wurden schon 2018 aktualisiert. die zwei o2 Standorte werden GSM900+LTE800 werden.


    Aber der alte E-Plus Standort wurde jetzt im Maerz 2018 aktualsiert, vielleicht kommt UMTS2100+LTE1800/2100 oder sowas als Ergaenzung. Am Besten forderst du die Standortbescheinigung bei der Bundesnetzagentur an.


    BTW: Weisst du zufaellig wielange Deggendorf schon die LAC/TAC 58613 hat? Erinnert an die 51013 vor der Konsollidierung. Sieht fast so aus als wuerde das komplette Huawei-Gebiet nochmal einen kompletten LAC-Wechsel bekommen und Deggendorf macht mal wieder den Anfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!