TV-Tip RTL 23:00 Uhr

  • Jahrmarkt der Verkaufsprofis - Rummel und Reibach bei ebay


    Gabriele Pykas ebay-Karriere begann vor drei Jahren. Die arbeitslose und allein erziehende Mutter ersteigerte zum ersten Mal bei ebay in den USA einen Ring - um ihn kurze Zeit später beim deutschen ebay für die fünffache Summe wieder zu verkaufen. Heute ist sie als ebay-Schmuckverkäuferin fast 24 Stunden pro Tag im Einsatz, versteigert, versendet, berät - oft sogar auch bei Lebenskrisen. Bei der Schmuckverkäuferin landen die Dramen des Alltags in der e-mail-Box und oft entstehen daraus richtige Freundschaften. Joachim aus Stuttgart war vier Jahre arbeitslos - und zählt heute mit vier Mitarbeitern zu den erfolgreichsten der rund 1.000 ebay-Powersellern. Aus seiner Garage heraus betreibt er Handel mit Elektroartikeln und Car-Hifi. Ebay war seine Rettung, sagt er. Eigentlich wollte er preiswert bei ebay einkaufen - mehr konnte er sich als Langzeitarbeitsloser nicht leisten. Doch dann verstand er, dass man hier als Verkäufer so richtig durchstarten kann. Eine Bilderbuchkarriere Marke ebay. Weniger professionell, aber nicht minder erstaunlich ist die Karriere der Metzger-Familie Bergelt aus dem Erzgebirge. Sohn Christian versteigert Delikatessen wie Nussschinken und Paprikabeisser, Vater Hans und Opa Fritz haben ihr Leben noch ganz traditionell der Wurst gewidmet und bis vor zwei Jahren nie weiter als bis ins 15 Kilometer entfernte Annaberg verkauft. Jetzt wartet Stammkundschaft in Spanien und Portugal auf die Versteigerung, bietet regelmäßig mit und freut sich über die wöchentliche, luftdicht versendete 'Meisterknacker'-Wurst. Stefan aus Wuppertal hat seine Frau bei ebay kennen gelernt. Er sammelt Hartplastik und sie Rohlinge: Figuren aus den Kinderschokolade Überraschungseiern. Man kaufte und verkaufte, fasste Vertrauen - und lernte sich bei einem internationalen Treffen kennen. Glücklich verheiratet verbringen die beiden die meiste gemeinsame Zeit im 'Ü-Ei'-Zimmer - mit zwei Computern, einer Standleitung zu ebay und rund 10.000 Plastikfiguren. Darunter Raritäten wie 'Tarantella' mit einem Wert von ca. 2.500 Euro. Mit Sammlern ist ebay großgeworden. Und heute ist die Spannbreite des Angebotes riesengroß- sie umfasst auch exotische Vorlieben wie die von Armin. Armin sammelt Badehosen. Durch ebay konnte er seine Kollektion auf rund 400 Badehosen (am liebsten getragene) ausdehnen. Jetzt träumt er von einem Badehosen-Museum. Seine Leidenschaft nennt er Fetisch - und zwar einen, der durch die Möglichkeiten bei ebay quantitativ und qualitativ gewachsen ist. Doch ebay lockt auch Betrüger. Die Reportage begleitet Hans-Georg Stadt auf seiner Jagd nach den Betrügern, die ihn Uhren im Wert von 6000 Euro kosteten. Er hatte den von den Käufern empfohlenen Treuhandservice genutzt, der sich als Finte herausstellte. Die Lieferung ging nach Athen - Staudt reiste auf eigene Faust hinterher, um die andere - und betrügerische - Seite einer ebay-Auktion kennen zu lernen...

  • kommt aber in letzter zeit relativ häufig sowas, findet ihr nicht? ich weis snicht, ebay ist schön und gut, aber nicht mehr als ein lückenfüller wenns mir langweillig ist. wie gehts euch?


    d.

  • Habe das gestern geguckt aber irgendwie kamen mir einige Beiträge bekannt vor. Ansonsten gucke ich gerne solche Reportagen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wigfun
    Habe das gestern geguckt aber irgendwie kamen mir einige Beiträge bekannt vor.


    Ja, mir auch!
    Vorallem die Geschichte mit dem Mann, der Uhren nach Rumänien verkauft hat und dann per TreuHand reingelegt wurde, habe ich irgendwo schonmal gesehen.


    Ansonsten ein ganz netter, aber nicht wirklich die Kernpunkte aufgreifender Film.
    Mir fehlten vorallem auch die "kleinen" Betrugsfälle, wo Leute immer wieder Geld per Vorkasse verlieren, weil sich der Verkäufer dann nicht mehr meldet, usw. ...



    ciao
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!