Mich interessiert mal, wie hoch die Strahlung eines Handys (z. B. 3650) beim surfen über GPRS ist? Vergleichbar mit der beim telefonieren? Oder niedriger?
Sebian
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Mich interessiert mal, wie hoch die Strahlung eines Handys (z. B. 3650) beim surfen über GPRS ist? Vergleichbar mit der beim telefonieren? Oder niedriger?
Sebian
Ich weis jetzt nicht, ob die GPRS Netztechnik auch die Leistung runterreglen kann.
Aber in den GSM Frequenzbereichnen ist die Emissionen der Stärke eines Mobiltelefones sowiso unbedenklich wie die der Basisstation auch.
Hi,
bei GPRS ist die Belastung so bedenklich oder unbedenklich, wie beim telefonieren. Einen Unterschied koennte natuerlich natuerlich machen, dass Du den Knochen nicht an Deinem Ohr hast, waehren Du surfst, also potentiell gefaehrdete Koerperregionen weniger Strahlung aussetzt.
cu
XlF
Ich halte die Strahlund sowiso für unbedenklich ... aber was mich jetzt selbst intressieren würde, ist ob bei GPRS immer mit der für die Zelle erlaubten Leistung gesendet wird oder ob sie wie bei Gesprächen runtergeregelt wird. Aber da bin ich jetzt selber überfragt.
Wenn ich länger mit dem Handy über GPRS surfe habe ich immer ein komisches Gefühl in der Hand, so ein leichtes stechen. Dachte erst das es einfach am Gewicht und der Körperhaltung liegt. Habe dann aber mal zum test während einer langen Datenübertragung das Handy in die Nähe des Arms gelegt (ohne ihn zu berühren) was auch die unangenehmen Gefühle ausgelöst hat. Kann aber auch sein das ich mir das ganze nur eingebildet habe :confused:
Habe das selbe dann nochmal wiederholt mit Handy im Standby, da habe ich nichts gemerkt.
Trotzdem habe ich keine Angst vor der Strahlung. Es gibt 1000 Sachen woran man erkranken kann, da kommts mir darauf auch nicht mehr an.
Hi,
es scheint in der Tat diesbezüglich sensible Menschen zu geben, ich kenne auch zwei.
Unabhängig von der Bewertung der "Gefährlichkeit" oder auch nicht erscheint es mir glaubhaft, dass bei einer bestimmten Konstellation (Lage des aktiven Handys zur Lage der Nerven) die GSM-Pulserei fühlbar ist.
ZitatOriginal geschrieben von symbian
Wenn ich länger mit dem Handy über GPRS surfe habe ich immer ein komisches Gefühl in der Hand, so ein leichtes stechen. Dachte erst das es einfach am Gewicht und der Körperhaltung liegt. Habe dann aber mal zum test während einer langen Datenübertragung das Handy in die Nähe des Arms gelegt (ohne ihn zu berühren) was auch die unangenehmen Gefühle ausgelöst hat. Kann aber auch sein das ich mir das ganze nur eingebildet habe :confused:
ZitatOriginal geschrieben von elektrisch
Hi,
es scheint in der Tat diesbezüglich sensible Menschen zu geben, ich kenne auch zwei.
Unabhängig von der Bewertung der "Gefährlichkeit" oder auch nicht erscheint es mir glaubhaft, dass bei einer bestimmten Konstellation (Lage des aktiven Handys zur Lage der Nerven) die GSM-Pulserei fühlbar ist.
Ohne mich über symbian oder andere solcher "empfindlichen" Menschen lustig machen zu wollen, aber der Mensch bildet sich vieles ein... (die Erde als Scheibe, die Existenz eines Gottes, übersinnliche Fähigkeiten, Telepathische heilkunst - das ist schon seit Anbeginn der Menschheit so :D).
Trotzdem habe ich keine Angst vor der Strahlung. Es gibt 1000 Sachen woran man erkranken kann, da kommts mir darauf auch nicht mehr an.
Sehe ich genauso, wir haben sowieso alle schon BSE, MKS, Krebs und weiß der Geier was noch. Das ist fast schon ein Lebensmotto für mich :).
Genauso sehe ich das auch. Ich habe nur aus Interesse gefragt, da ich viele Leute kenne, die sich wegen sowas Sorgen machen.
Wenn ich länger mit dem Handy über GPRS surfe habe ich immer ein komisches Gefühl in der Hand, so ein leichtes stechen. Dachte erst das es einfach am Gewicht und der Körperhaltung liegt. Habe dann aber mal zum test während einer langen Datenübertragung das Handy in die Nähe des Arms gelegt (ohne ihn zu berühren) was auch die unangenehmen Gefühle ausgelöst hat. Kann aber auch sein das ich mir das ganze nur eingebildet habe
=> Klassische Konditionierung (Pawlo und der Hund mit dem Klingeln)
Du hattest einmal eine verkrampfte Haltung, als du das Mobiltelefon in der Hand hattest, und dachtest, dass das von der Strahlung kommt. Beim nächsten mal, wenn das Telefon >>bewusst<< benutzt wird und sendet/empfängt, denkt dein Gehirn, dass diese Strahlung schlecht ist und löst Schmerz aus...
(Psychologie, 12. Klasse, FOS
)
ich war mal auf einer Infoveranstaltung."Gefahr durch Mobilfunk?" oder so ähnlich... da war ein Mann von einer Gesellschaft (Bundesbehörde??, ich weiß es nicht mehr) die Leute suchten Menschen die von sich behaupten elektrosensibel zu sein... und als er sagte:"... es waren schon viele da und bei keinem konnten wir dies in Versuchen untermauern..." fand ich das glaubwürdig... 3 andere (ältere Leute) verließen darauf direkt den Saal...
ZitatOriginal geschrieben von elektrisch
Hi,
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!