@ all HeimkinoFreaks: Tipps für neue Boxen gesucht

• Hallo,

es wären mal neue Rearboxen fällig bei mir.
    Nun meine Frage. Was haltet Ihr von Standboxen für hinten ?

Habe vorne zwei Magnat Standboxen - würde evtl. die gleichen nochmal für hinten nehmen.
    Was haltet ihr von so einer Lösung. Subwoofer spare ich somit auch ein, da die Boxen bis zu 19 Hz runter gehen.

Naja , falls hier auch Heimkinoleutz sind, würde ich mich über ein paar Ratschläge freuen.
    Und wie sieht es aus mit der Platzierung? Hinten auf Ohrhöhe oder höher? (könnte bei STANDboxen ja etwas problematisch werden)

Schöne gruß

Daniel aka HandyBlach ;)

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Hallo,

na klar, ist doch ideal. Generell nimmt man einen Center und vier gleichwertige Effektlautsprecher. Dabei sind die vorderen beiden Lautsprecher den hinteren beiden als gleichwichtig zu setzen, d.b., nur der Center unterscheidet sich. Also auf keinen Fall die hinteren Boxen als reine Blechbüchsen kaufen, die sind nicht nur für ein paar Effekte gut, sonder f.a. für die Atmosphäre im Raum.
    Hast Du einen Center?

Die Positionierung? Nun ja, so hoch wie möglich. Ideal sind natuerlich 1,80 - 2 Meter, nachdem das bei Standboxen problematisch sein könnte muss Du wohl sehen, wie hoch Du kommst.

Viele Grueße
    Oliver

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hallo handyblach

Als RearCenter 2 kleine 1-Wege Systeme und als normale Rear 2 grosse Regal-
    boxen (3 Wege). Ich bin mit denen sehr zufrieden, allerdings habe ich auch einen
    39er Subwoofer, einen grossen Center und 2 Standboxen vorne.

Ich habe diese Kombi gewählt, um ein weitreichenderes Klangbild hinter mir zu
    haben. Normale Rears sind mir zu "flach" und haben wenig Substanz...

[edit] Insofern passt das mit Deinen Standlautsprechern. Aber wie xodus sagte,
    die Höhe ist nicht unwichtig. Ich habe meine RearCenter auf 2,30 m gehängt...

• Hi,

ja, natürlich habe ich einen Center. Keinen Magnat-ist ne alte Pioneer box, die aber echt super Klang hat. Wird wohl demnächst durch ne Nubert ersetzt - mal sehen.

Dass die hinteren Boxen so hoch wie möglich sollen finde ich schwachsinnig - weil man muss ja mal logisch die Effekte berücksichtigen.

Klassisches Beispiel - Flugzeug fliegt von vorne nach hinten....und würde dann extrem ansteigen soundtechnisch. Oder Stimmen von hinten sind einfach räumlich deplatziert dann.

Hm, stelle meine Frage nochmal anders formuliert :

Es geht mir darum, ob der Hochtöner ortbar ist hinten - gerade bei Standboxen eben.
    Wären ja auch einer Höhe mit den vorderen Boxen logischerweise bei Wahl der gleichen Boxen.
    Allerdings werden die hinteren Boxen ja nicht so basslastig angesteuert, obgleich der Frequenzgang der Selbe ist bei wie bei allen anderen Lautsprechern bei AC3.

Hm, vielleicht kann mir doch jemand helfen...
    Vielleicht hat ja jemand 4 Standboxen im Einsatz plus Front/Rear-Center ?

Gruß

HandyBlach

immer auf der Suche nach neuem Spielzeug...

***stehe mehrfach positiv in der Vertrauensliste***
    Ich verkaufe so, wie ich selber gerne kaufen möchte: ehrlich und fair.

• Naja, aber was bringen Dir die Lautsprecher hinten, wenn der gesamte Klang an die Rückseite der Couch prallt? Deshalb eher höher hängen.

Mal abgesehen davon, dass die rückwärtigen Boxen sowieso nicht direkt strahlen sollten, sondern diffus - daher ja auch die Entwicklung von Dipolen.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• doch,gerade das orten ist wichtig,um gezielt ein "surround"-schallfeld aufzubauen.
    ohne die ortbarkeit verliert der schall ganz schnell seinen richtungsbezug.

wenn du indirekte ode dipol-boxen verwendest,dann erzeugst du klanglich bloss matsch.
    bei den rearboxen kann man den kompromiss eingehen,da sie meist viel näher am ohr sind und der mensch nach hinten eh nicht so gut orten kann.
    den echten surround erzeugst du eh nur an genau einem punkt.wenn du den an mehr stellen haben willst,dann braucht es auch mehr lautsprecher oder du musst dein wohnzimmer ganz speziell designen und den schall sehr gezielt lenken.
    je besser du die lautsprecher orten kannst,desto besser lässt sich der raumklang abbilden.wenn du an der stelle kompromisse eingehst,dann wird das räumliche klangbild schlechter,dafür beschränkt sich der ideale "hörpunkt" nicht mehr auf einen punkt.

ist also alles in allem immer ein äbwägen und sehen,worauf der kunde/käufer bzw der hersteller wert legt.und auch der tontechniker hat erheblich drauf einfluss,aus was für einem system es wie bei dir klingt.

gruss rainer

Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

• Rainer: Sollen Rear-LS wirklich direkt auf den Sitzplatz strahlen? Bspw. Regen oder Fahrbahngeräusche - die sollen ja diffus von hinten kommen.

So wie Du das schreibst, kann ich das absolut nicht nachvollziehen - dann müssten sich ja etliche Hersteller sowie Freaks bisher absolut geirrt haben.

– Edward V Berard

• Ideal wären 5 gleiche Lautsprecher (Homogenität). Auf Ohrhöhe...

Der Sub wird nicht durch Boxen ersetzt (auch wenn diese angeblich bis 19hz runterreichen, was sie in der Realität nicht tun); bei Dolby Digital ist der Sub nämlich nicht für den Bass zuständig (den müssen alle Boxen übernehmen, auch die Surrounds), sondern es ist ein Effekt-Kanal (LFE = Low Frequency Effects).

Wie hoch ist dein Budget? Bei Magnat gibt es in fast jeder Serie nicht nur Standboxen, sondern auch klanglich einigermassen passende Regal-Boxen.

Wenn du Regal-LS hast und keine Dipole, würde ich die Rears direkt seitlich neben der Hörposition (mit angemessener Entfernung) aufstellen und zu dir richten. Sie hinter den Hörplatz zu rücken ist imho nicht unbedingt für eine gute Surroundwiedergabe nötig; aber probier es einfach aus, vielleicht gefällts dir.

Aber frag doch mal Leute, die sich damit auskennen!

Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

• kann mich meinem vorredner nur anschliessen, ein echter (aktiver-)subwoofer
    gehört in jedes vernunftige heimkino. einen LFE kann ein normaler lautsprecher
    erzeugen.
    zum regal lautsprecher vs standbox
    ist ansichts und geschmacksache, natürlich sollte es ziel sein, ein homogenes klangfeld zu erzeugen, und das geht m.e. nur mit 4-6 gleichwertigen lautsprechern.also alle einer gattung.

ob die rears jetzt neben dir stehen oder leicht versetzt hinter dir ist eine frage die du dir auch selber beantworten kannst: mach die hörprobe und stell so lange um bis es dir gefällt. ich bin langezeit, hinten auch mit regal-LS gefahren die aus platzgründen hinter der position auf ständern in kopfhöhe waren. ich habe sie aber nicht direkt auf micht gerichtet sondern leicht gegen die wand gedreht-> difuses klangbild, beschränkte ortbarkeit.
    vorsicht es kommt aber darauf an was du abspielst, actionkracher, konzert aufnahmen...das verlangt halt kompromisse.

gruß

pida

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!