Hilfe mein Bildschirm flackert!

• Hallo ihr!
    Seit heute morgen flackert mein Bildschrim bzw. ich habe so ein paar "Striche" am oberen Rand des Bilders, die flackern.
    Woran kann das liegen? Kann ich da was machen oder geht mein Bildschirm gerade in den Arsch?

Habe einen Vzon 17zoll Monitor....

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Hi Mekong!

Hast Du schon geguckt, ob das Kabel an beiden Enden noch richtig steckt? Flackert er immer noch, wenn Du die Auflösung und/oder die Bildwiederholrate umstellst? Wären so meine ersten Einfälle... Wenn das noch keine aufschlussreichen Ergebnisse bringt, würde ich den Monitor einfach mal bei der Mitbewohnerin an den PC hängen und gucken, ob er da auch zickt. Wenn ja, liegt es am Monitor (wobei ich noch sehen will, wie ein 17"er "in den Arsch" geht :D) Dann kannst Du nochmal den Monitor der Mitbewohnerin an Deinen PC hängen, wenn jetzt auf einmal dieser flackert, würde ich auf die GraKa tippen (die dann auch leichter in ähh... den Papierkorb passt ;)).

_____
    P.S.: Seit wann bist Du eigentlich die "offizielle Frauenbeauftragte von TT"? Haben die anderen wenigen Dich gewählt, oder läuft das in diesen Ämtern und bei euerm Geschlecht durch "Selbstkrönung"? ;)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Also, das Kabel habe ich kontrolliert. Und dieser flackernde Strich wandert. Mal ist er oben, mal unten...

Ich beobachte das noch nen Augenblick, bevor ich hier alles rumräume.... :D

Gruß
    Mekong

P.S.: Selbstkrönung unter Einverständnisses Sebastians, der Angst davor hatte, dass ich damit euch Machos ausgeliefert bin. Oder habe ich das falsch verstanden, Sebastian? :D

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...

• Hallo Mekong

Dieser flackernde, wandernde Strich - sieht der etwa so aus wie PC-Monitore im
    Fernsehen? Das könnte nämlich auch die Hochspannungseinheit sein. Dann ist
    der Monitor (je nach Kaufpreis) reif für die Reparatur / Garantie oder für den
    Sondermüll...

Ein Versuch wäre (LEBENSGEFAHR nur für Versierte * ACHTUNG HOCHSPANNUNG *)
    Das Monitorgehäuse zu öffnen und mit einem Bernsteinschraubendreher die evt.
    vorhandenen Regler auf dem PCB, für den horizontalen Bildlauf, zu verstellen...

• Zitat

Original geschrieben von Mekong
    P.S.: Selbstkrönung unter Einverständnisses Sebastians, der Angst davor hatte, dass ich damit euch Machos ausgeliefert bin. Oder habe ich das falsch verstanden, Sebastian? :D

Moment mal! :D

Ich hab gesagt (afair), Du kannst Dich ja einfach mal so nennen und dann die Proteste abwarten! :p:D

Zum Thema:
    Hast Du eventuell die Bildwiederholfrequenz verstellt? Wenn die Grafikkarte eine höhere Hertz-Zahl an den Monitor schickt, als der verkraften kann, kann es auch zu diesen Symptomen kommen!

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Hast Du eventuell die Bildwiederholfrequenz verstellt? Wenn die Grafikkarte eine höhere Hertz-Zahl an den Monitor schickt, als der verkraften kann, kann es auch zu diesen Symptomen kommen!

Dann zeigt (normalerweise) ein Monitor nichts mehr an, wenn er nicht zu alt ist
    und schon einen gewissen Selbstschutz drinne hat. Allerdings bin ich auch nicht
    der Monitorfachmann. Es sind nur Erfahrungen aus 22 Jahren IT... ;)

• Zitat

Original geschrieben von DagBO
    Dann zeigt (normalerweise) ein Monitor nichts mehr an,

Da hast Du vollkommen Recht :), aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;):D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn ich die Frequenz selber durch Erhöhung der Auflösung änder (oder habe ich da was falsch verstanden?!), kommt dieser Selbstschutz zum Einsatz und es kommt ein schwarzer Bildschirm mit Warnmeldung.

Momentan ist der Flackerstrich zum Glück weg. Toi! Toi! Toi!
    Würde mich gar nicht trauen, den Monitor zu öffnen.
    Aber es war schon so ein klischeehafter Flackerstrich.
    Wenn er wiederkommt, melde ich mich sofort!

Danke und Gruß!

Mekong

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Moment mal! :D

Ich hab gesagt (afair), Du kannst Dich ja einfach mal so nennen und dann die Proteste abwarten! :p:D

Warum sollte da jeMannd protestieren? Schließlich vertritt sie ja die hier anwesenden Frauen (so denn überhaupt vorhanden) - und wenn schon müssen die protestieren, dass keine demokratische Wahl stattgefunden hat ;) Uns Jungs kann das Amt solange egal sein, wie sie keine Mod-Rechte hat und uns wegen "chauvinistischer Fehltritte" mal ne Woche sperren könnte :D

Aber genug des linken Gedönspolitikgeschwafels... :D

und zu den eigentlichen Techniksachen:

Vielleicht mal einen Degauss machen (entmagnetisieren)? Wenn ne Hochspannungsleitung in der Nähe wäre, wär das gesamte Bild am flimmern... aber das war ja auch ich, der paar Jahre neber den Gleisen gewohnt hat... (;)) Solange die Kiste nicht implodiert während Du davor sitzt, ist ja noch alles ok :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hast Du deinen PC verschoben, umgestellt bzw. durch die Gegend geschleppt? Eventuell hat sich nämlich nur die Grafikkarte im Steckplatz etwas gelockert.
    Gruß ... Andreas

S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!