Wie bekommt man eine Delle im Schaft vom Billardqueue wieder heraus ?

  • Eine Frage an die Billard Freaks vom TT !


    Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, daß ich eine kleine Macke vorne am Schaft von meinem Queue habe. Die ist nicht tief, aber stört mich dennoch manchmal irgendwie beim spielen.


    Ich habe versucht über die Delle Wasser drüberlaufen zu lassen, damit die sich wieder rausbeult und danach habe ich den Schaft mit Politur wieder gereinigt und versiegelt.


    So. Die Delle ist nun zu 70 % draußen, ist aber dennoch fühlbar. Ist nicht sooo schlimm, da ich eh mit Handschuh spiele.


    Aber wenn man weiß, dass da ne Delle drin ist, spürt man die komischerweise immer.


    Wie bekomm ich den Schaft wieder plan ?. Gibt es da nich eine Art Filler, den ich wie Kleber auf die Delle draufmache, über die reparierte Delle mit Mikroschleifpapier drübergehe und anschließend den ganzen Schaft wieder versiegle ?


    Fragen über Fragen :)


    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    In diesem Sinne ! :top:

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Bin zwar ein Billardfreak, aber die Bezeichnung Schaft ist mir nicht so geläufig. Du kannst aber eigentlich nur das Oberteil vom Queue meinen denke ich, am Unterteil stört ja eine kleine Delle nicht so.


    Etwas auf das Oberteil raufschmieren würde ich nicht, da das unter Garantie nicht (lange) hält.
    Besser ist die Variante des Abschleifens. Leg Dir mal Schleifpapier mit einer 1000er Körnung zu und schleif das Oberteil damit ab, aber nicht nur an der Stelle wo die Delle ist, sonder schön weiträumig (muss nicht das komplette OT sein).
    Wenn diese Körnung nicht ausreicht, was sie eigentlich sollte, nimmst Du etwas grober gekörntes Papier.


    Lackieren würde ich das Oberteil gar nicht. Der Lack macht die ganze Sache nur stumpf, und lässt das Queue schlecht rutschen zwischen den Fingern.


    Als letzte Möglichkeit bleibt noch die, dass man das OT kürzen kann. Das macht natürlich nur Sinn, wenn die Delle unmittelbar unter der Ferule ist (Elfenbein).


    Ansonsten leg Dir einfach mal ein neues OT zu, so teuer sind die ja nun auch nicht, und halten tun die ewig, wenn man sie niemandem über den Schädel zieht :D


    Gruß sVEn

  • Ich würde den Lack anschleifen und dann mit Wasser nochmal drüber gehen bis er richtig Naß ist und dann mit einem Bügeleisen aufdampfen, das hilft meistens nochmal ein wenig.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :)
    Wir leben zwar mächtig über unsere Verhältnisse, aber noch lange nicht
    standesgemäß...

  • Danke für Eure Antworten.


    Werde das mit dem sanften Schleifen machen bzw. machen lassen. Habe gestern Abend beim spielen nen Billardkollegen getroffen. Der hat alles Zeug was man braucht und macht das gewerbemäßig (Belederungen etc.).


    Prima.


    Das mit nem neuen Oberteil ist so ne Sache. Ich spiele einen Joss Queue J-6. da kostet das Oberteil um die 330 € .


    Zum Glück ist die Macke sehr minimal.


    Danke nochmal für die Tips :)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Huch, hast Du jetzt € und DM verwechselt?
    Hab solche Angebote im Net gefunden:

    Zitat

    • Extra Oberteil, 13 mm Spitze
    für Joss Queue


    Art.-Nr. 100590


    Stück 169,00 (DEM 330,54)

    Aber auch der Preis ist ganz schön hoch, Carambol-Spitzen sind günstiger :top:


    sVEn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!