Auto-Erfahrungen: Ford Mondeo (altes Modell)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir demnächst einen "alten" grossen Kombi zulegen und in der engeren Wahl ist zur Zeit auch der Ford Mondeo Kombi. Da ich sehr wenig fahre, kann ich gut mit einer alten Kiste leben. Dennoch möchte ich gerne ein geräumiges Gefährt haben. Bitte also keine Diskussionen über Sinn oder Unsinn eines alten Autos etc. ;)
    Konkret gefragt also: Hat jemand von Euch selber Erfahrungen mit einem Mondeo (vorzugsweise Tournier) aus Baujahr 1995-1998? Wie steht´s mit der Zuverlässigkeit und allgemeinen Qualität? Mit kleinen Verarbeitungs-Macken kann ich gut leben, mit einem Motor, der nach kurzer Zeit aufgibt allerdings nicht. Was mir derzeit vorschwebt ist ein 96er oder 97er Baujahr mit ca. 100.000-150.000 km Laufleistung. Die kriegt man teils schon für knapp 3000 €. Also: gute Wahl oder ehr ein "Finger-weg"-Auto?


    d@niel


    P.S. wie gesagt: es geht nicht um ein 30.000km-im-Jahr-Auto, nicht um ein Status-Symbol, nicht um den Hyper-Sicher-Super-PKW. Einfach ein geräumiges Fahrzeug für wenig Geld für einen Wenig-Fahrer, der nicht willens ist, viel Geld in einen Gegenstand zu investieren, der 90% der Zeit vor´m Haus steht ;)

  • Kenne den Mondeo nur von Bekannten, kann aber vielleicht etwas dazu schreiben, aber welcher Motor schwebt dir vor ?


    Ähm, und hast du dir mal über die Folgekosten (Versicherung, Reparatur) Gedanken gemacht?


    Gruß,
    Martin

  • hatte an den 90PS oder 116PS Motor gedacht, auf alle Fälle keinen 6-Zylinder und in jedem Fall ein Benziner.
    Versicherung scheint ok zu sein, was ich bisher recherchiert habe klingt nicht teurer, als das, was ich derzeit für meinen PKW zahle. Und eine Vollkasko braucht man für ein 8 Jahre altes Auto wohl kaum noch.
    Reparaturkosten: das da ab und zu was ein wird, ist mir klar. Damit muss man bei einem alten Auto leben. Da ich aber nicht drauf angewiesen bin, stört es nicht, wenn er mal nicht will und 3 Tage in die Werkstatt muss... solange es bezhalbar bleibt. Daher auch ganz konkret meine Frage nach der Zuverlässigkeit.
    Finanziell könnte ich mir sicher auch einen deutlich neueren leisten, ich sehe aber nicht ein, für ein Auto, welches vielleicht 6000 km im Jahr bewegt wird, mehr als 5000,-€ zu zahlen. Das lohnt sich für mich definitiv nicht...


    d@niel

  • Der Mondeo eines bekannten hält und hält und hält ! Der läuft immer noch. Ist Bj. 96 glaub ich und hat inzwischen mehr als die von dir genannten Kilometer runter.
    Das einzigste, was bei dem Wagen wohl regelmäßig kaputt war, war der Auspuff. Der rostet wohl dauernd weg :rolleyes: Ford-Krankheit eben ;)


    Mein Onkel fährt den gleichen Wagen nur Bj. 98. Den find ich mit 115 PS gerade eben ausreichend. Als flott würde ich den nicht bezeichnen, da gibt es flotteres. Aber du suchst ja nur nen Kombi :D



    Am besten läßt du dein Wunsch-Auto bei der Dekra testen (Gebrauchtwagentest), dann kannst du nix verkehrt machen. Aber du weißt ja selbst als Autofahrer: Das Auto geht immer dann kaputt, wenn man es am wenigsten vermutet...



    Gruß,
    Dominik

  • HI



    Wir haben einen Mondeo BJ 93 und als 88 Ps Diesel. Also nicht gerade das, was du willst.


    Aber zur Zuverlässigkeit: Die Karre ist im November 2003 10 Jahre alt geworden - kein einziges Mal liegengeblieben!


    Lief immer tadellos und tut es auch jetzt noch, nach über 150.000 KM


    Nur einmal lies er sich nicht starten - ein Marder hatte ein kleines Kabel durchgebissen


    Zu den Schwachstellen: durch das Alter klappern scho einige Dinge. Ist eben doch nur ein Ford *g*


    Auspuff - glaub derzeit der 3. oder 4. :)


    Frontscheibe - bereits die 3.! Hatte immer wieder einen Sprung. Die ersten beiden waren mit Frontscheibenheizung. Die jetztige nicht mehr.



    Das wärs eig., was mir spontan so einfällt


    Ich finde den 88PS eig. ausreichend. Nur eine etwas unangenehme Kraftentfaltung: bis 2000 Upm nichts, dann Vollschub und ab 3500 Upm wieder nichts mehr.



    MFG


    Joh

  • Zitat

    Original geschrieben von joh.s
    (...)
    Ich finde den 88PS eig. ausreichend. Nur eine etwas unangenehme Kraftentfaltung: bis 2000 Upm nichts, dann Vollschub und ab 3500 Upm wieder nichts mehr.


    (...)


    Ein Turbodiesel eben...


    Während der Rest bei 5.000 u/min rumröhrt, hast Du ähnliche Geschwindigkeits- und Leistungswerte eben bei 3.000 u/min anliegen.


    Zum Mondeo wurde das wesentliche ja schon geschrieben, nur würde ich auf jeden Fall den 116 PS-Motor wählen. 90 Benziner-PS sind bei 1.300 kg Leergewicht schon etwas überfordert. Das mit der gesprungenen Frontscheibe scheint ein Ford-Problem zu sein, das sich bis zum heutigen Focus fortführt. Ein bekannter hat nach einem Jahr auch schon die zweite drin.


    Was noch positiv zu erwähnen ist, ist der im Vergleich zu den heutigen Lifestyle-Kombis schier unendliche Platz im Kofferraum - zwar nicht ganz so groß wie im alten Sierra, aber vergleichsweise riesig.



    Stefan

  • Wie gross bist du denn?und was hast du in etwa für eine statur(so vom rücken her)


    ich hatte den paar mal vom verleiher,modelle von so zwischen 2000 und 2002 und vollausgestattet(eben typische neue sixt-karren,die sich gut weiterverkaufen lassen)
    das einzige,an was ich mich bei mondeo erinnere,ich habe es nicht ein einziges mal bei dem auto hinbekommen,das ich den sitz als bequem empfand.der hat immer gedrückt und war unbequem,ganz das gegenteil von nem t-modell oder nem volvo.


    rein vom fahren war der top.aber das kann man von den meisten autos mit grossem mtor und wenig kilometern sagen)


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Zitat

    Ein Turbodiesel eben...



    Hi



    Find ich fast ein wenig zu allgemein :D


    Lass es uns einen Turbodiesel vom alten Schlag nennen ;)
    Ein Freund von mir fährt oft mit dem neuen Mondeo seiner Eltern mit einem dem 115PS Common Rail Turbodiesel - zieht total gleichmäßig rauf.


    MFG und gute Nacht


    Joh

  • ich bin weder zu gross (ca. 1.75) und hoffentlich auch nicht zu schwer (knapp 80kg). Zudem will ich ja keinen Fernreisewagen in dem ich mein halbes Leben zubringe ;)
    Ein Diesel lohnt sich bei vielleicht 6000km im Jahr ja nun definitiv auch nicht.


    d@niel

  • Achte darauf, einen MK2 (afaik ab MJ 1998) zu kaufen, der ist qualitativ um einiges besser als das erste Modell. Auch empfehle ich Dir den Benziner mit 115PS, mit 90PS ist er doch arg schwach auf der Brust...
    Bin den 115PS Turnier selbst 2 Jahre über 65TKM gefahren und hatte kaum Probleme außer dem Verbrauch von drei Windschutzscheiben (ohne Heizung) und einer zickigen ZV an einer Türe (Feuchtigkeit).
    Klappern gehört bei diesem Ford dazu - aber ganz so schlimm ist es wirklich nicht.
    Weitere Infos in Hülle und Fülle unter: http://www.mondeoprojects.de/


    Gruß


    dotwin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!