Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuchen?

• Mir ist immer noch nicht klar, ob O2 Kunden nur im T-Mobile GSM Netz roamen dürfen, was ich eigentlich denke oder wie auch schon hier gesagt wurde, im UMTS Netz von T-Mobile roamen dürfen.

Hat schon jemand von euch eine 32 KB O2 SIM in ein UMTS Gerät eingelegt und versucht sich dann ich das UMTS Netz einzubuchen?

• Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuchen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Mir ist immer noch nicht klar, ob O2 Kunden nur im T-Mobile GSM Netz roamen dürfen, was ich eigentlich denke oder wie auch schon hier gesagt wurde, im UMTS Netz von T-Mobile roamen dürfen.

Als o2-Kunde roamst du in nicht gebarrten Gebieten im GSM-Netz und im kompletten T-Mobile-UMTS-Netz.

Zitat

Hat schon jemand von euch eine 32 KB O2 SIM in ein UMTS Gerät eingelegt und versucht sich dann ich das UMTS Netz einzubuchen?

Ich habe keins da, aber das dürfte nicht funktionieren. Warum sollte das Roaming von o2 aus eingeschaltet werden, wenn das eigene Netz nicht freigegeben wird?

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuchen?

Zitat

Original geschrieben von Martyn Hat schon jemand von euch eine 32 KB O2 SIM in ein UMTS Gerät eingelegt und versucht sich dann ich das UMTS Netz einzubuchen?

Dies ist derzeit den Nutzern des Friendly User Tests vorbehalten. An die Teilnehmer wurden modifizierte SIMs mit einer speziellen User-Class rausgegeben für die einzig und allein das T-Mobile 3G Roaming funktioniert.

Nach der Testphase wirds selbstverständlich allen o2 Kunden erlaubt sein.

Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

• Hallo lüni,

kannst Du schon etwas zu den UMTS Datenpreisen sagen?
    Ich wohne in Berlin in einem OPAL-verseuchten Wohngebite weswegen Privilegien wie DSL oder Arcor ISDN Flat flachfallen.
    Aus diesem Grunde nutze ich noch die UMTS Karte von VF.
    Da die allerdings heute ihre offiziellen UMTS Datenpreise veröffentlicht haben, werd ich wohl ganz schnell von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Hier deren Preise:

http://www.vodafone.de/unternehmen/presse/43768_45252.html

Und genau hierbei hoffe ich auf O2.

Wäre schön, wenn Du postive Nachrichten für mich/uns hättest.

Gruß,

stylens

• Re: Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuchen?

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Warum sollte das Roaming von o2 aus eingeschaltet werden, wenn das eigene Netz nicht freigegeben wird?

O2 selbst kann da nicht viel machen, hängt nur davon ab ob die T-Mobile UMTS Netztechnik die SIM annimmt und ob sie eine Verbindung zum O2 HLR bekommt.

• Re: Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuchen?

Zitat

Als o2-Kunde roamst du in nicht gebarrten Gebieten im GSM-Netz und im kompletten T-Mobile-UMTS-Netz.

Was ist ein "nicht gebarrtes" Gebiet?

• Re: Re: Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuc

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    O2 selbst kann da nicht viel machen, hängt nur davon ab ob die T-Mobile UMTS Netztechnik die SIM annimmt und ob sie eine Verbindung zum O2 HLR bekommt.

Siehst du, und wer betreut das o2 HLR? o2 natürlich...

Zitat

Original geschrieben von tw2
    Was ist ein "nicht gebarrtes" Gebiet?

Da wo du bei T-Mobile mit GSM roamen kannst.
    gebarrt = Ausnahme vom Roaming

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Re: Re: Re: Hat schon jemand veruscht sich mit O2 SIM sich bei T-Mobile UMTS einzubuc

Zitat

Da wo du bei T-Mobile mit GSM roamen kannst.
    gebarrt = Ausnahme vom Roaming

Danke. Den Begriff hatte ich noch nie gehört, bis ich drauf gekommen bin, dass das wohl die denglische Version des englischen "barred" (ausgeschlossen/gesperrt) sein soll. :D

<off topic/>

Wenn man das durch ein ge- davor und ein -t dahinter sowieso eindeutscht, kann man auch das a darin auch gleich durch ein ä ersetzen: gebärrt. Sieht zwar dann fast so aus, wie eine Deklination von gebären, aber man spricht es ja auch so. :D

Nein, im Ernst, irgendwie finde ich, dass manche denglischen Wörter ziemlich albern sind. :)

</off topic>

• <ot>

100% Zustimmung. Schaut mal nach Frankreich, die haben sogar ein eigenes Institut, welches die Reinheit der Sprache überwacht und bei Fehlen eines eigenen Wortes auch schöpferisch tätig wird. Jüngstes Beispiel: "Couriel" anstelle von "Email". Wurde zusammen gezogen aus "courier éléctronique"...
    Aber zurück zum Thema... :top:

</ot>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!