Nur sehr schwacher o2 Empfang und kein Roaming mit T-D1 möglich?

  • Hallo,


    ich hoffe mal Ihr könnt mi weiterhelfen, da ich vom o2 Kundencenter immer nur Standardmails zurückbekomme.
    Ich habe seid 2 Tagen einen o2 Vertrag.
    soweit hat auch erstmal alles geklappt.
    Nur leider habe ich bei mir zuhause nur extrem schwachen o2 Empfang.
    zu 90% steht mein Handy (ein Siemens MC60) auf Netzsuche.
    Sollte es nicht eigentlich so sein, das wenn o2 nicht zur Verfügung steht, über T-D1 geroamt wird?
    Der D1 Empfang hier ist sehr gut. Aber wenn ich Netzsuche mache, wird mir T-D1 als verbotenes Netz angezeigt.
    Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? auf der o2 Seite finde ich jedenfalls nirgends einen Hinweis, das man das T-D1 roaming erst aktivieren muss.


    vielen Dank schon mal im Voraus

  • Hallo finchen,


    das sind immer so die bösen Überraschungen, wenn man einen neuen Vertrag in einem neuen Netz hat. Du hättest den o2-Empfang vorher besser mal mit einer Prepaid-Karte überprüft.


    Das T-Mobil-Roaming funktioniert automatisch. Es gibt allerdings Gebiete, die vom T-Mobile-Roaming gebarrt sind. Dort mußt du alleine mit dem o2-Netz zurecht kommen. Eine Liste findest du hier:


    http://gsm.yz.to/barred.html


    Grüße,
    Andre

  • Das D1-Roaming ist in manchen Gebieten (die, die O2 als "gut ausgebaut" ansieht, meistens in Großstädten)) gesperrt. Wahrscheinlich wohnst du genau dort.
    Leider kannst du da wenig tun, denn O2 garantiert in Gebäuden leider keinen 100%en Empfang:rolleyes:


    Edit: mal wieder zu spät:D

  • das ist aber wirklich nicht gerade toll von o2. :flop:


    Die werben ja damit, das in schwach ausgebauten Gebieten das roaming über T-D1 funktioniert.
    Ich habe in die Barr-Liste geschaut und meine Stadt steht dort nicht mit drin.
    Da ich am Rand von Chemnitz wohne habe ich zwar in der "gut ausgebauten" Stadt empfang, aber leider nicht daheim.
    Das ist schon sehr ärgerlich. :mad:
    Das der Empfang in Gebäuden immer etwas schwächer ist, ist mir klar.
    Nur leider wohne ich schön eingeschlossen zwischen 2 Bergen im Tal. Ich habe diesen Vertrag eigentlich deswegen abgeschlossen, weil der D1-Empfang (dank eines Sendemastes nicht weit von hier) maximal auschlägt und ich somit auch D1 über den preiswerteren o2 Vertrag per Roaming hätte nutzen können.


    Weiss jemand eine Möglichkeit wie man das Roaming vielleicht doch aktiv kriegt, bzw. gibt es Adressen, Telefonnummern etc. bei denen man bei o2 auch mal mit jemand persönlich reden kann?

  • Probier mal eine andere Karte (anderes Netz) aus.


    Bei mir dachte ich nach meinem Umzug auch erst, dass T-Mobile hier total besch... sei. Am Ende lags am S55.


    Sollte es nicht das Handy sein, versuch den Vertrag außerordentlich zu kündigen, da er für Dich nutzlos ist.


    Dies muss aber sofort innerhalb der ersten Tage des Vertrages geschehen, wenn Du erst wochenlang drin bist, gibts kein zurück mehr. Ein subventioniertes Handy werden die allerdings verständlicherweise zurück wollen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Sollte es nicht das Handy sein, versuch den Vertrag außerordentlich zu kündigen, da er für Dich nutzlos ist.


    Mit welcher Begründung? No way für eine ausserordentliche Kündigung, das klappt ja nicht mal, wenn man Genion nicht richtig nutzen kann.

  • So?! Du wirst das ganz genau wissen.


    Dann bin ich sicher zufällig aus nem Vertrag herausgekommen?! :rolleyes:


    Man kann Verträge anfechten, wenn bestimmte Gründe vorliegen.


    Grund für einen Vertrag ist ein Zweck, der damit erfüllt werden soll. Ist die Abdeckung im Haupt-Umfeld z.B. absolut inakzeptabel (und das könnte hier der Fall sein), kann man außerordentlich kündigen, wenn die Einhaltung unzumutbar ist. Vorteile, wie ein subv. Handy, sind aber rückabzuwickeln.


    Das klappt aber natürlich nicht gerade leicht. Genion reicht nicht, weil der Nutzen des Mobilfunks auch ohne Homezone gezogen werden kann (dann halt im Select). Unverzügliches Handeln ist allerdings das Entscheidende!

  • Ich habe das bei o2 für mehrere Bekannte mit jeweils erfolglosem Ausgang versucht. O2 garantiert den Empfang ja nicht. Wenn man aus dem Vertrag entlassen wird, dann wohl eher aus Kulanz und da scheine ich dann auf Betonköpfe gestossen zu sein ;)


    Einen Anspruch hast du darauf jedenfalls definitiv nicht!


    Mutmachende Infos und Tipps aber z.B. hier


    Desweiteren: "Die Erbringung sowie die Qualität der Mobilfunkleistungen kann aus technischen oder betrieblichen Gründen [...] zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten beeinträchtigt sein. In derartigen Fällen bestehen für den Kunden keine Ansprüche auf Schadenersatz und keine Minderungs-, Kündigungs- oder sonstigen Rechte.


    Quelle: AGB von O2, Artikel 4.4. Und die unterschreibt man nun mal bei Vertragsabschluss.

  • AGB´s hin oder her, mit entsprechendem Druck (zur Not ne Klage einreichen)kommt man sicher auch bei Betonköpfen zu seinem Recht.


    Allerdings echt nur, wenn sehr, sehr gute Gründe (!) vorliegen. Kein Bock auf o2 oder andere Netze, die am Wohnort besser sind, reichen gewiß nicht. Und, wer mit lausigem Empfang die erste Rechnung abwartet, der wird kaum glaubhaft machen können, dass er keinen Nutzen vom Vertragszweck haben kann.


    Bei praktisch Zero Zero Empfang daheim und gleich zu Beginn angemeckert sehe ich außer der ersten Hürde der u.U. beinahe automatischen Abwimmelaktionen kein Problem, das durchzubekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    AGB´s hin oder her, mit entsprechendem Druck (zur Not ne Klage einreichen)kommt man sicher auch bei Betonköpfen zu seinem Recht.


    Das hat damit idR nichts zu tun, denn es ist lediglich und fast ausschliesslich eine Frage der Kulanz. Die Rechtslage ist ziemlich eindeutig (siehe mein Link), insofern hat es wenig mit "zu seinem Recht kommen" zu tun ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!