Nur sehr schwacher o2 Empfang und kein Roaming mit T-D1 möglich?

  • Schließe mal aus einem Urteil, das daneben ging, nicht auf komplette Unmöglichkeit.


    Nur ein kurzes Zitat aus Deinem Urteil:


    "Ein wichtiger Grund zur Auflösung der Mobilfunktelefonverträge war nicht gegeben. Die Voraussetzungen lagen nicht vor. Ein wichtiger Grund ist nämlich nur dann zu bejahen, wenn das weitere Festhalten an dem Vertrag für den kündigenden Vertragspartner unzumutbar ist. "


    Das allein zeigt doch schon auf, dass es möglich ist. Aber nur in eng begrenztem Rahmen. In der ersten Woche gleich anzufechten, ist auf jeden Fall zu versuchen. Hier sind die Chancen noch relativ gut, über Anfechtung herauszukommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Schließe mal aus einem Urteil, das daneben ging, nicht auf komplette Unmöglichkeit.


    Auf dieses Urteil stützen sich die Mobilfunkbetreiber. Ausserdem haben bei uns Urteile schon Auswirkungen auf künftige Prozesse und die Rechtsauslegung. Insofern ist der Prozeß nicht nur daneben gegangen, sondern schon eine Referenz.



    Zitat


    "Ein wichtiger Grund zur Auflösung der Mobilfunktelefonverträge war nicht gegeben. Die Voraussetzungen lagen nicht vor. Einwichtiger Grund ist nämlich nur dann zu bejahen, wenn das weitere Festhalten an dem Vertrag für den kündigenden Vertragspartner unzumutbar ist. "


    Das allein zeigt auf, dass es eben doch geht. Aber eben nur in eng begrenztem Raum. Und wenn der den Vertrag schon ein Jahr laufeb hatte, dann wirds eben schwer.


    Ja, aber eben in wirklich sehr begrenztrem Rahmen und der ist auch wie ich meine in meinem zweiten Link beschrieben und trifft auf diesen Fall hier nicht zu, daher sehe ich (aus juristischer Sicht) wenig Möglichkeiten. Aber auf Kulanz hoffen kann man natürlich dennoch und es ist sicher, wie Du ja auch sagst, sinnvoll, mit einer Beschwerde nicht lange zu warten...

  • Die Barring Liste ist aber nicht aktuell - Frankfurt am Main ist schon seit Jahren gebarrt, Hannover und Nürnberg City doch sicher auch.


    Aus Verträgen kommt man nur mit sehr guten Argumenten und mit dem entsprechenden Ansprechpartner raus, wenn der seinen guten Tag hat.
    Es steht eindeutig in den Mobilfunkverträgen drin, das man kein Recht auf
    Vertragsbeendigung ableiten kann, wenn die Versorgung nur eingeschränkt funktioniert.
    Letztlich wird darauf verwiesen /was auch richtig ist/, dass man keine
    Indoorversorgung sicherstellen kann und sobald man auf der Strasse auch nur zeitweise einen Balken zu Gesicht bekommt ist der Vertrag erfüllt.
    Das O2 mit in seiner Werbung ein bischen arg oberflächlich auf das D1 Roaming hinweisst ist ärgerlich aber kein Kündigungsgrund. Da kann man noch so viele
    D1 Balken im Display sehen, das ist kein Grund !


    MFG

  • danke erstmal für die vielen Antworten.


    Eine Kündigung hatte ich noch nicht in Betracht gezogen, weil ich endlich froh bin einen für mich günstigen Tarif zu haben.
    Nur von der Sache mit dem Barring hatte ich vorher noch nichts gehört.
    Es ist zwar aus der o2 Sicht sicherlich nachvollziehbar, aber aus Kundensicht nicht gerade erfreulich.
    Ich habe mich jedenfalls mit o2 in Verbindung gesetzt. Mal schauen was dabei rauskommt. :( aber wegen mir werden die wohl kaum ihr Barring aufheben :rolleyes: .....Helden....... :gpaul:

  • Noch ein kleiner Tipp für die Kontakaufnahme: damit du nicht immer und immer wieder die selbe Antwort mit diesen Textbausteinen bekommst, ist es ganz gut, die vorherigen Mails per direkter Antwort mitzusenden bzw. darauf hinzuweisen, daß die Frage nicht beantwortet wurde. Je präziser die Frage gestellt wird, desto besser ist die Antwort ;)

  • Entweder haben die sich entschlossen, das Gebiet wo du wohnst gerade jetzt zu barren, oder es ist eine temporäre Störung. Am Besten erstmal die Hotline anrufen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Ich war heut mal bei einem O2 shop in chemnitz. dort funtionierte das roaming natürlich, obwohl es die gleiche Stadt ist.
    dort versicherte man mir, das das Roaming funktionieren muss, von barring oder ähnlichem hatte dort noch keiner etwas gehört.
    Man meinte sogar, eine sperrung des Netzes würde es nicht geben, es könnte sich hierbei nur um eine technische Störung handeln entweder im handy oder im Netz. Das Handy konnte ich aber ausschliessen, da 3 Handys das selbe Problem aufweisen.
    Ich soll probieren nochmal die Hotline anzurufen. die würden notfalls mitm Messwagen vorbeikommen :D wers glaubt ;)
    Na mal schauen wies weitergeht.

  • finchen:
    Ich glaube kaum, dass du da ne Chance hast. Hier in Stuttgart, haben Sie auch in einem zentrumsnahen Stadtteil (Stuttgart West) schon vor über einem Jahr einen Sender abgeschaltet. Seitdem ist der Empfang sehr schlecht bis garnicht vorhanden (in Gebäuden).
    D1 funktioniert hier natürlich schon ewig nicht mehr.
    Die Hotline hatte kein Einsehen und auch keinen neuen Sender in Aussicht. Bis heute steht hier auch kein neuer Sender. Aber es gibt ja noch D1, D2 und eplus mit spitzen Empfang.


    Gruß Tobias

  • Früher war es einmal so, dass man sich, um das D1-Roaming nutzen zu können, ersteinmal manuell ins D1-Netz einbuchen musste.
    Erst danach wurde das D1-Netz in der Liste der erlaubten Netze auf der SIM geführt, so dass Roaming im eigentlichen Sinn, also automatisches Umbuchen möglich wurde.


    Vielleichts liegt ja daran...

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • D1 Roaming


    Hi Finchen,
    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
    Wohne zwar in Berlin, aber bei meinem Lieblingsinder muss ich mich immer manuell ins D1 Netz einbuchen um vernünftig telefonieren zu können. Meinen Freunden mit O2 geht es ebenso, scheint also nicht vom Gerät abhängig zu sein. Tun wir dies nicht, brechen die Gespräche meist sehr schnell ab. Mein Handy zeigt unter O2 gerade noch einen Balken. Ein automatischer Netzwechsel findet nicht statt.
    Also: Manuell einbuchen, hoffe es hilft und funzt!
    Guten Empfang wünscht Dir
    Did :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!