eBay Studie: Wann ist der günstigste Zeitpunkt etwas zu ersteigern?

• Nach dem nun endlich Semesterferien sind und meine Abschlussarbeit immer näher rückt habe ich vor meine Statistikkentnisse und den Umgang mit SPSS etwas aufzufrischen.

Ziel ist also herauszufinden ob es einen signifikanten Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Wochentag einer beendeten Auktion und dem Preis besteht.

Da ich mit SPSS schon seit meinem Grundstudium nicht mehr allzu viel zu tun hatte suche ich Mitstreiter welche sich mit SPSS 11 entweder ebenso wenig auskennen und learning by doing praktizieren wollen oder vollprofis für Rückfragen. Desweiteren suche ich Mithilfe für Bestimmung und Auffindung der Samples, also beispielsweise vergleichbare Handys gleichen Alters, Lieferumfang und Gesamtzustand.

Im Endeffekt werden wir einerseits den Vorteil haben zu wissen wann wir statistisch gesehen am billigsten ein Handy ersteigern sollten, was wohl im Interesse aller sein sollte, andererseits bietet sich hier die Möglichkeit das langweiligste Programm der Welt, SPSS, für Mitstreiter interessant zu machen.

• zu dem Thema gabs hier schon mal was, ich bin leider nur zu blöde, das wiederzufinden.

Konsens war - glaube ich -
    ... muss Samstags oder Sonntags enden
    ... darf nicht zur Frühstücks-, Mittagessens- oder Abendbrotzeit und nicht nach 20:00 Uhr enden

oder so ähnlich ...

• das wären doch die Kriterien für einen möglichst hohen Preis ;)

Außerdem glaube ich nicht, dass das mit wissenschaftlich fundierten Methoden untersucht wurde ;)

Viele Grüße
    Martin

• Vom Gefühl her würde ich auch eher denken das es zu diesem Zeitpunkt am teuersten sein dürfte. Ich interessiere mich aber vielmehr für den billigsten Zeitpunkt

• Ich hab vor einiger Zeit mal ein Hauptseminar zur Preisfindung auf elektronischen Märkten am Max-Planck-Institut für Wirtschaftsforschung in Jena gehört, da gings u.a. auch um eBay, Sniper (Leute, die in letzter Minute bieten) und allgemein auch den Einfluss von Thrust und Thrustworthiness (also Bewertungen) auf den Preis.
    Der Link zur Veranstaltung ist dieser hier
    Die Veranstaltung war größtenteils in Englisch, aber Teile der Skripten sind in Deutsch zum runterladen und außerdem gibt's eine Literaturliste, wo Du sicher was zu Thema findest. Ich erinnere mich, da in der Klausurvorbereitungsphase irgendwie auch mal was dazu gelesen zu haben...

Viel Erfolg und schreib mal, ob Du erfolgreich warst!

Sebbo

Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

• Hm, das Zeugs lerne ich gerade für meine Absatzprüfung. Uni- und bivariate Analyseverfahren.
    Man kann ja schauen, ob ein kausaler Zusammenhang zwischen Uhrzeit und Preis besteht und darüber hinaus die Höhe der erklärten Varianz bestimmen. Vorraussetzung wäre natürlich eine möglichst breite Datengrundlage.

Dazu müsste man z.B. ein populäres Handy nehmen, welches sich aktuell in einer recht stabilen Lebenszyklusphase befindet (also z.B. noch kein Nachfolger in Sicht), welches von seinen Specs her einem breiten Publikum zugänglich ist und darüber hinaus oft gehandelt wird. Und da wirds schon wieder schwierig, denn als mögliche Merkmale kommen da ja nicht nur Gerät, sondern eben auch Enduhrzeit, Zustand, Dokumentationen (Rechnung etc.) und Verkäuferprofil mit ihren unterschiedl. Ausprägungen zusammen. Das läppert sich!

Vor allem besteht da die Frage: wie willst du die Datenerhebung durchführen? Man kann doch nicht 500 Auktionen beobachten und die Daten von Hand eingeben.

BTW: Ist das das Thema deiner Diplomarbeit? ;)

• SPSS? Man, hab ich das lang nicht mehr bedient :D Das letzte mal dürfte Frühjahr 2001 gewesen sein, bei den Zweitsemestern WP der FH Lüneburg...

Solange man ein paar der Hintergründe der Prozeduren gerafft hat, ist es im Grunde recht einfach zu bedienen - man muss nur durch die Ausgaben durchblicken ;)
    Ich hab keine Ahnung mehr, was drinne steht, aber hier hab ich mal 2 Dateien von damals gezippt.

Denn mal viel Spaß mit euer Studie! Ihr solltet euch zunächst mal überlegen, a) was wollt ihr genau rausbekommen und b) welche Variablen benötigt ihr dazu, die ihr c) mit welchen Berechnungen zu Ergebnissen verwurschtelt.
    Im Grunde könnte man ja eine multiple Regression berechnen, aus der hervorgeht, wie viel Varianz Tag, Uhrzeit, Handymodell, Anzahl der Angebote usw. aufklärt :D

Was sagt ein Statistiker, wenn er beim Fremdgehen erwischt wird?
    "Oh, da hab ich mich wohl in der Spalte geirrt."

In diesem Sinne: have fun!

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!