Fusion von E-Plus und o2 vor der Tür?

• Zitat

Original geschrieben von sojoworld
    [..]

Bin ja mal gespannt, wie das technisch ablaufen soll.

Eine Mega HLR Datenbank die dann die bisherigen o² und e+ Nummern beinhaltet und ein ausgeklügeltes Routing ohne Umwege über öh Spanien? :D

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Eine Mega HLR Datenbank die dann die bisherigen o² und e+ Nummern beinhaltet und ein ausgeklügeltes Routing ohne Umwege über öh Spanien? :D

Sowas habe ich auch schon im Kopf gehabt.

Ich denke mal, dass mit den verschiedenen Netzkennungen von E+ und o2 wird ein lösbares Problem sein, so dass es nicht zum großen SIM-Karten-Tausch kommen muss.

Auch hat o2 durch das jahrelange teilweise Roaming im T-Mobile-Netz auch Erfahrung mit dem dem Betrieb der Karten in zwei deutschen Netzen.

• Zitat

Ich denke mal, dass mit den verschiedenen Netzkennungen von E+ und o2 wird ein lösbares Problem sein, so dass es nicht zum großen SIM-Karten-Tausch kommen muss.
    Auch hat o2 durch das jahrelange teilweise Roaming im T-Mobile-Netz auch Erfahrung mit dem dem Betrieb der Karten in zwei deutschen Netzen.

Eben, die Zusammenlegung geht ganz einfach, man muss nur die Rufnummern aller beiden Netzbetreiber in einer Datenbank zusammenschalten.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Mal schauen wie es kommt.
    Ich könnte mir auch gut eine Premium Marke und ein billig Label vorstellen mit eben den bekannten unterschiedlichen Vertriebswegen.
    Technik das eine,Marke das andere und über MVNO mag ich noch nicht nachdenken.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Für die Mobilfunk-Kunden entstehen durch diesen Zusammenschluß überwiegend Nachteile. Der Wettbewerb wird eingechränkt und die Preise werden in der Folge steigen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hoffentlich wird dann endlich mal bei den ganzen MVNO's aufgeräumt. Das sind einfach zu viele! :mad:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von morsum
    Eben, die Zusammenlegung geht ganz einfach, man muss nur die Rufnummern aller beiden Netzbetreiber in einer Datenbank zusammenschalten.

So "ganz einfach" wird das zwar nicht sein, dass man das mal so eben von heut auf morgen machen kann, aber es ist ein durchaus lösbarer Vorgang. In anderen Ländern wurde das ja auch schon erfolgreich gemacht, dass Mobilfunknetze zusammengeschaltet wurden.

Ich hoffe jetzt mal nur, dass:

- der flächenmäßige UMTS-Ausbau von e+ erhalten bleibt und auch so weitergeführt wird, das es bald überall UMTS gibt.
    - die Nodes die (zumindest hier) gute Datenraten von o2 bekommen.
    - VoIP weiterhin erlaubt bleibt.

• Zitat

- der flächenmäßige UMTS-Ausbau von e+ erhalten bleibt und auch so weitergeführt wird, das es bald überall UMTS gibt.

Würd mir da ja eher um den LTE Ausbau gedanken machen. ;)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Würd mir da ja eher um den LTE Ausbau gedanken machen. ;)

LTE muss natürlich auch für die Zukunft ausgebaut werden, keine Frage.

Man wird aber auch bei UMTS auf den Stand der Konkurrenz aufholen müssen, da noch für längere Zeit genug Endgeräte im Umlauf sein werden, die kein LTE können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!