Desktop-PC: Problem mit Suspend to Disk

  • Tach,


    ich habe ein Phnömen, das ich nicht erklären kann:


    Ich kann mit meinem Desktop-PC (Win XP Prof. SP 1) problemlos 1 Mal in den Suspend to Disk Modus fahren und ihn wieder aufwecken.
    Funktioniert tadellos.


    Lediglich ein 2. Mal geht es nicht.
    Da bleibt die Kiste bei dem Dialog "Der Ruhezustand wird vorbereitet" hängen.
    Es hilft nur noch ein Zwangsausschalten.


    Beim nächsten Mal, also nach normalem Bootvorgang, kann ich ihn wieder einschlafen lassen.


    Weiß jemand, woher das kommen kann?


    Danke...

  • Hi Staphan,


    hast Du evtl. eine TV-Karte oder ähnliches im PC verbaut ? Denn besonders die, bzw. deren Treiber sind an Problemen mit dem Hibernate-Modus schuld. Solltest vielleicht mal im Internet nach neuen Treibern für solche Geräte gucken, falls Du solche hast...

  • Mensch, jetzt wo Du es sagst...
    Könnte hinkommen mit dem Zeitpunkt, als ich eine uralte TV-Karte eingebaut habe...


    Danke, ich forsche mal...

  • Du hast nicht zufällig eine TV-Karte von Hauppauge oder ?


    Ich hatte bis vor kurzem auch eine Karte von denen und nur Probleme damit in Verbindung mit Windows XP. Unter Windows 2000 lief sie noch einwandfrei.


    Ich habe es aufgegeben und mir ne neue von Terratec besorgt *g*

  • Wahnsinn! Genau aber genau das gleiche Phänomen habe ich hier auch auf einem P3 550MHz Gericom Overdose 2 mit Windows XP! :D


    Dachte eigentlich, daß es an dem alten Rechner bzw. BIOS liegt, aber nachdem ich nicht allein bin, muß ich mich natürlich ranhängen!


    Vielleicht lässt sich die Ursache ja eingrenzen. Ich hab bei mir übrigens schon alle Möglichkeiten im BIOS durch... einmal geht, 2mal nicht, egal ob "Suspend to Disk", "Suspend to RAM" oder "Power on suspend" eingestellt ist. Beim 2. Versuch geht der Rechner scheinbar nie richtig in den Ruhezustand (das entsprechende Bild geht nicht an) und kommt wohl deshalb da auch nicht mehr raus.


    Zur Hardware Konfiguration: Eigentlich nichts groß umgebaut. Lediglich eine W-Lan und eine LAN PCMCIA Karte ist drin. Allerdings ändert das entfernen dieser nichts an dem Problem.


    €dit: Zum Thema TV Karte... natürlich keine drin. Werde mal ein wenig bei den Grafikkartentreibern forschen. ;)


    €dit2: Es lag tatsächlich an den Grafikkartentreibern! :o Da wär ich glaube ich selber nicht drauf gekommen. Hatte irgendwann mal von den Windows Treibern auf den alternativen ATI Treiber gewechselt, da ich mit den Windows Treibern den TV-Ausgang nicht nutzen konnte. Na ja... wenigstens geht der Standby-Modus jetzt wieder. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!