Mac OS X auf altem iMac?

• Hallo Leute!
    Ich hab folgendes Problem: Bin Besitzer eines iMac G3 350Mhz und möchte den Jaguar darauf installieren (wenn er denn mal erhältlich ist). Meine Frage geht das überhaupt? Auf den Mac-Sites bekomme ich nur widersprüchliche Angaben; einerseits heissts OS X 10.2 würde auf allen iMac's laufen, andererseits steht dann wieder es benötige mindestens 16Mb Videospeicher. In meinem iMac ist aber nur eine ATI Rage128 mit 8Mb drin. Geht es jetzt oder geht es nicht?
    Wäre froh wenn mir einer der Mac-User hier helfen könnte. Immerhin möchte ich nicht das ganze kaufen und dann feststellen, dass es doch nicht klappt.

Grüsse!

• Hi!

Eigentlich sollte das in jedem Fall funktionieren. Ich weiss nicht, von welcher Seite Du das mit den 16 MB Video Memory hast, aber ich denke, dass das quatsch ist, da Apple bis vor kurzem sogar das iBook nur mit 8 MB Video-Ram ausgeliefert hat.

Hier ist zumindest nur von minimum 128 MB Ram die Rede.

Zitat: "Confirm that your hardware can run Mac OS X Version 10.2 Jaguar
    Mac OS X Version 10.2 requires a Power Mac G3, G4, G4 Cube; iMac; PowerBook G3, G4; iBook; or eMac computer; at least 128MB of physical RAM and a built-in display or a display connected to an Apple-supplied video card. Mac OS X does not support the original PowerBook G3 or processor upgrade cards. Verify your hardware is supported from the list below."

Auf dem schönen Chart am Ende der Seite sind alle iMacs abgebildet (der erste in bondi-blue ist auch dabei) die kompatibel sind!

[Edit] Jetzt weiss ich auch was Du meinst - hier steht nämlich was von
    ...
    Quartz Extreme(1)
    ...

Wenn man dann mal nachschaut, was die (1) zu bedeuten hat findet man das hier: (1) Supported video cards: NVIDIA GeForce2 MX, GeForce3, GeForce4 MX, or GeForce4 Ti; any ATI AGP RADEON card. A minimum of 16MB VRAM required.

D.h. die 16 MB beziehen sich nur und ausschliesslich auf Quartz Extreme![Edit]

Gruß
    plant

• Zitat

Ich hab folgendes Problem: Bin Besitzer eines iMac G3 350Mhz und möchte den Jaguar darauf installieren (wenn er denn mal erhältlich ist). Meine Frage geht das überhaupt?

Das geht ohne Probleme! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch schon 10.1 recht brauchbar auf einem 350er läuft. Wieviel RAM hast Du? Apple gibt zwar 128 an, aber 256 sind das absolute minimum, wenn man vernünftig arbeiten will. Sofern noch nicht vorhanden, solltest Du Dir noch einen 512er Riegel gönnen, dann hast Du genug "Luft", um auch mit Photoshop und co. schnell arbeiten zu können.

Zitat

D.h. die 16 MB beziehen sich nur und ausschliesslich auf Quartz Extreme!

Genau! Wobei Apple hier die Anforderungen noch herunter gestuft hat! Bis vor kurzem hieß es noch: Mindestvoraussetzung GeForce 2MX.

Quartz Extreme: Bei rechenintensiven Vorgängen übernimmt die Grafikkarte einen Teil der Arbeit, um den Prozessor zusätzlich zu entlasten.

Gruss

Big-S

Ich brauche mehr Details...

• plantagoo: Danke für die Infos! Hab ich ganz übersehen, dass dies nur für Quartz Extreme gilt.
    Big-S: Auch Dir Danke für die Hilfe! Ich hab im Moment 320MB RAM. Soweit ich weiss kann der 350er mit einem 512er RAM-Baustein nichts anfangen. Er kann höchstens 2x256MB RAM verwalten, steht jedenfalls im Help-Center. Wenn es trotzdem funzen täte wäre das aber toll. Ok mit einem zweiten 256MB-Modul hätte ich gesamthaft 512MB, das würde wohl auch genügen.

Nochmals vielen Dank!:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!