Ser. Datenkabel über Adapter USB-seriell?

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Es gibt ein Siemens Datenkabel mit USB-Anschluß auf PC Seite und Seriellem Anschluß auf Telefonseite. Das Funktioniert mit allen Geräten, wo auch das serielle passt.

Es gibt noch ein reines USB-Kabel, das geht aber nur an neuen Handys, die USB können (z.B. S65)

Ich habe soeben auf der Siemens-Mobile-Homepage nachgesehen. Tatsächlich! Da muss man ja sehr aufpassen, damit man sich nicht verkauft :rolleyes:

Offensichtlich funktionieren die Datenkabel DCA-500 (serieller PC-Anschluß) und das Datenkabel DCA-510 (USB-Anschluß am PC) sowohl mit dem S55 und dem S65, weil das DCA-510 für den Gebrauch am S55 einen "seriell-USB-Wandler" (diese Verdickung; verzeih bitte die leienhafte Ausdrucksweise) besitzt.
    Das Datenkabel DCA-540 kann ich zwar am S65 einsetzen, nicht jedoch am S55, weil das S55 "nicht USB kann". Das S65 hingegen "kann USB".

Ist dies so richtig?

Danke!

• ,ja

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Doch es ist ein normaler Adapter nur halt mit festen Steckern. Es ist ein ganz normaler Prolific PL-2303 drin, den man auch in vielen anderen Seriell auf USB Adaptern findet.

Es kommt sehr auf die Treiber an, ob der Seriell-USB Adapter gut tut. Ich habe hier lange Erfahrung und eigentlich bis jetzt alles hinbekommen. Ein PC Card (PCMCIA) Adapter hätte den Vorteil, dass der Betriebsystem Treiber zum Zuge kommt, denn bei Seriell auf USB ist fast immer ein Hersteller Treiber nötig, obwohl wir doch USB CDC haben und das gar nicht nötig wäre.
    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!