Augenschmerzen vom Mobiltelefonieren

  • Hi Leute,


    heute möchte ich mal ein etwas ungewöhnliches Thema in die Runde werfen.


    Kurz und knapp: ich bekomme vom Mobiltelefonieren Augenschmerzen.
    Wenn ich mich recht erinnere, fing das mit dem Nokia 8210 an. Mit den Geräten vorher hatte ich eigentlich nie Probleme, was ich auf die externe Antenne der Oldies zurückführe, welche nicht direkt am Gesicht anliegt. Auch ein aktueller Test mit einem Nokia 6150 über eine Woche hat mir das wieder bestätigt -->keine Probleme !!
    Mit den aktuellen Geräten reicht ein 5-10 min. Gespräch und das Auge auf der genutzten Seite schmerzt ziemlich stark und das für mehrere Stunden.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es auch Ausnahmen mit integr. Antenne gibt, bei denen ich keine Probs habe. Als "schmerzfrei" sind mir aufgefallen: T68i, OT715, S40, S55, 7650 und das 3100. Leider ist es inzwischen so, dass ich mir mein Handy nach diesem Kriterium aussuchen muß :flop:


    Ich möchte einfach mal von Euch wissen, ob es dem einen oder anderen ähnlich geht, oder ob ich einzigartig bin :D


    Danke für's Lesen und für Eure Antworten :top:

  • Tja also von Augenschmerzen beim Mobiltelefonieren hab ich in der Tat noch nie gehört - damit dürftest du auch hier im Forum der erste sein. Das soll nicht heißen daß ich dir nicht glaube ;) .


    Bin auch mal gespannt was noch ür Antworten kommen!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • ich studiere zwar Medizin, aber eine Erklärung dafür kann ich Dir nicht ernsthaft geben. Vor allem da es nur bestimmte Handys sind die das verursachen. Sie unterscheiden sich ja in der Strahlenintensität nicht so stark als das man das darauf zurückführen könnte. Das einzige was die Strahlen machen ist ein wenig das Gewebe zu erwärmen aber das macht ja in der Regel auch keine Probleme. Das ist nun kein blöder Scherz, aber die Kraft der Suggestion ist verherend. Sprich wenn du erstmal von etwas komischem Wind bekommen ( in diesem Fall Augenschmerzen vom telefonieren ) dann verselbstständigt sich sowas gerne und man hat dann angeblich immer Augenschmerzen, weil man halt total drauf achtet. Mach doch mal einen Versuch....telefoniere erst auf der einen Seite bis das Auge wehtut und dann wechsel das Auge ob das andere dann auch wehtut..... und was sind es für schmerzen ? wahrscheinlich so ein dumpfes pochen, oder ?

  • Das mit den Augenschmerzen habe ich schonmal gehört. Allerdings haben Experten das eher bei DECT-Schnurlostelefonen "finden" können, da sollen die Augen angeblich trocken werden.


    Hälst Du Dein Handy immer gleich?


    Wie mein Vorredner vermute ich auch eher einen Luftwirbel... Kann es sein, dass Du Dir irgendwie selber ins Auge bläst beim Sprechen? Klingt komsich, aber das ist die einzige Erklärung, die ich für halbwegs plausibel halte.


    Ciao
    Tim

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Probiere doch mal mit einem Headset (nicht BT, sondern per Draht) zu telefonieren und beobachte, ob der Effekt anhält.

  • @ Gisbern:
    ich weiß, dass es sowas wie ein Schmerzgedächtnis gibt, aber wie Du auch bemerkt hast, spricht dagegen, dass es nicht alle Geräte betrifft. Vielleicht liegt es auch an der Abstrahlungscharakteristik des jeweiligen Gerätes... Der Schmerz ist übrigens so ähnlich wie wenn man total übermüdet ist - ziemlicher Druck und etwas brennend...


    Ein Headset habe ich schon genutzt, da gibt es keine Probs... aber ich hasse die Dinger...
    handytim - an einen Luftwirbel mag ich nicht so recht glauben :D;)


    Ich hoffe, Ihr haltet mich jetzt nicht für verrückt !? Genau es dem Grund habe ich nämlich das Thema bis jetzt nicht angeschnitten :p

  • Moin,


    diese Unterschiede zwischen verschiedenen Geräten sind imho durchaus plausibel.
    Die Handys von (Sony) Ericsson sind zum Kopf hin offensichtlich stark abgeschirmt und strahlen nur nach hinten.
    Das kann man sehr leicht testen:
    Deckt man beim T68i den Lautsprecher mit der Hand ab, passiert nichts.
    Macht man selbiges jedoch mit der Antennenabdeckung, bricht der Empfang zusammen.
    Nokias sind hier "robuster" ein gezieltes Abdecken der Rückseite drückt zwar auch minimal die Empfangsstärke, doch lässt sich der vom T68i beobachtete Effekt beim Nokia nur duch komplettes Abdecken der gesamten Oberhälfte herbeiführen.
    Sollte das Augenleiden wirklich durch Strahlung verursacht werden, lassen sich Geräteunterschiede wohl erklären.


    Willi

  • Hallo,


    ob der Mobilfunk wirklich gesundheitliche Probleme verursacht bezweifel ich stark. Die meisten sind auch Meister in Schmwerzeinbildung. Für mich ein Thema über dass ich nur noch schmunzeln kann. Und Thema nervt auch. Es vergeht kein Tag an dem aus heiterem Himmel Menschen durch den Mobilfunk krank geworden sind.
    Warum immer der Mobilfunk? Weshalb kann die Ursache nicht wo anders liegen? Dann müßte man ja Überlegen. Nicht gerade die Stärke der deutschen Bürger.

    MFG


    Norbert

  • Zitat

    Original geschrieben von Gisbern
    Mach doch mal einen Versuch....telefoniere erst auf der einen Seite bis das Auge wehtut und dann wechsel das Auge ob das andere dann auch wehtut.....


    Hallo Gisbern,
    wie wechselt man denn auf die schnelle ein Auge? ;)

    Grüße aus Alpen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!