Zählt Fachinformatiker als technischer oder kaufmännischer Beruf? (BOS)

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Andeutungsweise ?
    BWL und Rechnungswesen wird nicht nur ansatzweise unterrichtet sondern mit fast 6-8 Stunden die Woche genauso viel wie Programmieren. Das ist schon massig, wie ich finde.

Wenn Du mein Posting genau gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, daß ich mit meiner Bemerkung "andeutungsweise" andere Berufe wie Bürokaufmann usw.. gemeint hatte. ;)

Egal :)

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Andeutungsweise ?
    BWL und Rechnungswesen wird nicht nur ansatzweise unterrichtet sondern mit fast 6-8 Stunden die Woche genauso viel wie Programmieren. Das ist schon massig, wie ich finde.

Also ich hatte nur wenig BWl und so gut wie kein Rechnungswesen. Um ganz ehrlich zu sein wäre ich da auch aufgeschmissen gewesen. Ich hab davon (weder vorher noch danach) praktisch keinen Plan, hab halt nur für die Tests auswendig gelernt und dann wieder vergessen.
    Ihr seht also, es gibt in der Praxis wirklich Jobs für Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung wo man null komma null mit Wirtschaft am Hut hat und die zu 100% technisch oriertiert sind...

Ich denke dass es schon stark mit der Größe des Unternehmens zusammenhängt; Während in kleineren Betrieben ein FI ein möglichst breites Wissen braucht um möglichst viele Arbeiten zurchführen zu können kann kann man sich in einem größeren Unternehmen eher auf einen Teilbereich spezialisieren.
    Beides hat sicherlich Vor- und Nachteile.

Achja, nochmal zum Thema BOS: Ich bin mir garnicht so sicher ob sich der Zweig nach dem gelernten Beruf richtet... Kann man den nicht so oder so frei wählen?

Gruß
    f-c

Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

• Die Fachrichtung an der BOS ist hier in Bayern schon von der Ausbildungsrichtung abhänig, man kann in eine andere Fachrichtung nur gehen, wenn man 1 Jahr Tätigkeit nachweisen kann.

Ist aber vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!