GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Das ist unterschiedlich, Fradi. Bei einer Freundin von mir, war die Antwort nach 3 Wochen da. Bei mir hat es deutlich länger gedauert. Einfach mal abwarten


    Gestern ist der Rückschein bei mir angekommen, mit dem Vermerk drauf das der Brief am 24.2. bei der GEZ angekommen ist.


    Und was lag noch im Kasten ? Ein Brief das jetzt die erste Rate für den Beitrag fürs erste Quartal 2013 fällig wird :rolleyes: (aufgrund meiner Nichtzahlung sind die wohl davon ausgegangen das ich nicht genug Geld hätte und gehen somit davon aus das ich in Raten zahlen möchte :confused: )

  • mal eine ganz tolle Idee:


    wie wäre es denn wenn eine Facebook Gruppe gegründet würde


    Wir zahlen nicht


    und alle ziehen das dann auch so durch


    wenn es nur x Prozent sind ist klar: die kriegen ähnlich wie die Firmen die ihre Billanz zu spät zum ebundesanzeiger gebracht haben alle 2500 Euro und ein vielfaches aufgebrummt.


    Wie würde das im Fall GEZ aussehen?


    wenn es immer mehr Bürger wären die immer mehr Radau machen?

  • Wie ist das denn nun geregelt mit denen, die vorher nicht bei der GEZ waren da sie keinen Fernseher usw. hatten? Muss man sich selbst anmelden oder wird man irgendwann angeschrieben? Ich las mal was, dass ein automatischer Abgleich mit den Einwohnermeldeämtern stattfinden soll, hab aber immer noch nichts bekommen (und weiss auch nicht mehr wo das stand)... :confused:

  • Unsere Politiker schimpfen zwar alle auf US-Konzere, die USA und deren Datenschutzpraktiken, sind aber "großzügig", wenn es hier um Steuern geht.
    Und da die GEZ-Zwangsabgabe eine Wohnungssteuer ist, wirst auch Du bald Post bekommen.
    Der Abgleich ist, wenn man diversen News glauben darf, Anfang März abgeschlossen worden.
    D.h. die Druckerpressen werden in Kürze anlaufen.
    Die werden sich schon melden, keine Sorge.

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Wie ist das denn nun geregelt mit denen, die vorher nicht bei der GEZ waren da sie keinen Fernseher usw. hatten? Muss man sich selbst anmelden oder wird man irgendwann angeschrieben? Ich las mal was, dass ein automatischer Abgleich mit den Einwohnermeldeämtern stattfinden soll, hab aber immer noch nichts bekommen (und weiss auch nicht mehr wo das stand)... :confused:

    Beides ist richtig. Du bist verpflichtet, dich anzumelden. Ein Abgleich der Meldedaten erfolgt außerdem. Stichtag ist der 3. März 2013. Übermittelt werden die Daten (70 Mio. Datensätze) aber in vier Tranchen, und zwar im März 2013, September 2013, März 2014 und September 2014. Die Daten dürfen jeweils 12 Monate gespeichert werden, d.h. die letzte Tranche bis max. September 2015. In Rechnung gestellt würden die Beiträge rückwirkend bis zum 1. Januar 2013. Wenn du also verhindern willst, im schlimmsten Fall für fast drei Jahre in einer Summe zu zahlen, solltest du dich anmelden oder zumindest das Geld auf die Seite legen, falls das sonst finanziell eng würde.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    In Rechnung gestellt würden die Beiträge rückwirkend bis zum 1. Januar 2013. Wenn du also verhindern willst, im schlimmsten Fall für fast drei Jahre in einer Summe zu zahlen, solltest du dich anmelden oder zumindest das Geld auf die Seite legen, falls das sonst finanziell eng würde.


    Nur mal zur Klarstellung:


    Wer sich vor dem 01.01.2013 abgemeldet hat und eine Abmeldebestätigung erhalten hat, der kann nicht rückwirkend für Zeiträume vor dem 01.01.2013 belangt werden.Dazu fehlt jede Rechtsgrundlage.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Beides ist richtig. Du bist verpflichtet, dich anzumelden.


    Gut, wenn ich verpflichtet bin mich anzumelden, dann muss ich doch erstmal schriftlich über diese neue Pflicht informiert werden, oder etwa nicht? Bisher ist aber nichts dergleichen passiert. Na dann sollen sie sich mal ruhig melden, von mir aus können sie auch nachfordern, daran soll es nicht liegen sofern es nicht für Zeiträume vor 2013 ist!

  • Zitat

    Original geschrieben von Arminius
    Nur mal zur Klarstellung:


    Wer sich vor dem 01.01.2013 abgemeldet hat und eine Abmeldebestätigung erhalten hat, der kann nicht rückwirkend für Zeiträume vor dem 01.01.2013 belangt werden.Dazu fehlt jede Rechtsgrundlage.


    Eine Abmeldebestätigung habe ich nicht, denn ich war dort nicht angemeldet (also nicht bei der GEZ, aber die wurde jetzt ja abgeschafft).

  • Zitat

    Original geschrieben von jdf
    Eine Abmeldebestätigung habe ich nicht, denn ich war dort nicht angemeldet (also nicht bei der GEZ, aber die wurde jetzt ja abgeschafft).


    OK, solange die GEZ keine Unterschrift auf einem Formular von Dir hat ist alles OK.


    Die GEZ wird sich schon melden. Der Hunger dieser Krake nach Cash ist unstillbar.

  • Wenn sich tatsächlich die angeblich nicht mehr existierende "GEZ" bei mir meldet, tja dann sollen sie ihre Post erstmal rechtssicher zustellen.


    Oder meinst Du den neuen "Beitragsservice", der jetzt unter der gleichen Anschrift zu finden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!