GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Ich zitiere mal §8 des RBStV

-> du musst dich melden.

Früher mussten auch alle Geräte angemeldet werden!

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Korrekt, das hatte ich auch gefunden. Steht etwas von einer Strafe drin?

ja. § 12 RBStV

Zitat

(1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    1. den Beginn der Beitragspflicht entgegen § 8 Abs. 1 und 3 nicht innerhalb eines Monats anzeigt,
    2. der Anzeigepflicht nach § 14 Abs. 2 nicht nachgekommen ist oder
    3. den fälligen Rundfunkbeitrag länger als sechs Monate ganz oder teilweise nicht leistet.
    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße geahndet werden. ...

• Interessant wäre zu wissen, ob man im Falle der Post seitens der GEZ z.b. im Mai nur Rückwirkend ab Januar 2013 zahlen muss oder einen "Bonus" bekommt! :D

• Zitat

Was hat das jetzt damit zu tun?

Das will ich Dir erklären:

Früher war man ja "quasi des Teufels", wenn man nicht seine Geräte angemeldet hat.
    Die GEZ hat alles(!) versucht, um an das Geld zu kommen. Mit richtiger Handhabung konnte man sich aber der GEZ Herr werden.

Und auch jetzt wird das so sein, dass die GEZ alles versuchen wird an die Kohle zu kommen.
    Dazu ist ja auch die GEZ-Bürokratie nicht wie versprochen kleiner, sondern größer geworden.

Ich werde daher erst einmal abwarten.
    Habe ich denn davon Kenntnis, wenn in einem Hinterzimmer Politiker mit ihren Medienlakaien irgendeinen Deal ausgehandelt haben? Oma Erna nicht und ich natürlich auch nicht.

Vielleicht gibt es dann auch schon erste Urteile.

• Zitat

Original geschrieben von Arminius
    Ich werde daher erst einmal abwarten.
    Habe ich denn davon Kenntnis, wenn in einem Hinterzimmer Politiker mit ihren Medienlakaien irgendeinen Deal ausgehandelt haben? Oma Erna nicht und ich natürlich auch nicht.

Das kannst du ja gerne machen. Trotzdem gibt es Dinge die man einfach zu wissen hat, ohne dass sie einem gesagt werden. Wenn du z.B. umziehst musst du dich auch an deinen neuen Wohnort anmelden, ohne dass dir das jemand erzählt. Tust du es nicht kann es auch passieren, dass eine kleine "Strafe" fällig wird. Man braucht dann hinterher halt auch nicht zu jammern.

• Zitat

Original geschrieben von Bernd2012
    Interessant wäre zu wissen, ob man im Falle der Post seitens der GEZ z.b. im Mai nur Rückwirkend ab Januar 2013 zahlen muss oder einen "Bonus" bekommt! :D

Erst einmal müssen die die Menschen über die neue Rechtslage aufklären.
    In Telefonforen gepostete Paragraphen reichen jedenfalls nicht.

Die Post wird auf alle Fälle reichlich Umsatz erwarten können.

• Zitat

Das kannst du ja gerne machen. Trotzdem gibt es Dinge die man einfach zu wissen hat, ohne dass sie einem gesagt werden.

Meinst Du das jetzt wirklich ernst? Sorry.

GEZ oder Staatsfunkmitarbeiter? Anders kann ich mir die Panikmache und das Schüren von Ängsten kaum erklären.

• Ich schüre weder Ängste noch mache ich Panik.

Aber ich versuche es dir nochmal zu erklären. Es muss niemand an deiner Haustüre klingeln und dir ein Gesetz vorlesen, damit es auch für dich gilt.

Die Normen sind ganz normal veröffentlicht worden und das reicht.
    Ich weiß nicht warum du meinst, dass man dich noch einmal persönlich darauf hinweisen muss, damit es auch für dich Wirkung entfaltet.

• Zitat

Das Gesetz ist ganz normal veröffentlicht worden und das reicht.
    Ich weiß nicht warum du meinst, dass man dich noch einmal persönlich darauf hinweisen muss, damit es auch für dich Wirkung entfaltet.

Das Ding ist KEIN Gesetz. Lies noch mal Dein Paragraphenposting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!