Fachhochschule, aber was und wo?

• Hallo Leute,

bei mir ist es nun bald soweit, dann habe ich meine Berufsausbildung
    (Kfz- Elektriker mit Berufskolleg) abgeschlossen...

aber was dann?

Meine Frage:

Würdet ihr mir ein Studium an ner Fachhochschule raten?

(wie gesagt ich hab ne Ausbildung und das Berufskolleg mit Fachhochschulereife mit nem Halbjahres\Notendurchschnitt von 2,1)

Welche Fachhochschulen haben (in BW) den besten Ruf ?

Wie sieht es mit Reutlingen aus ist da jemand, der dort studiert?

Was haltet ihr von dem Studiengang Mechatroniker in Reutlingen ?

Und noch eine Frage, wo bekomme ich die Informationen darüber, was die Industrie für Ingenieure sucht und wie viele Leute dies oder jenes im Moment studieren??

Danke schon mal im Vorraus.

@fri

• Wenn Du Lust hast zu studieren, dann nur zu! Einen Blick ist sicherlich die FH Ulm wert, die vor allem im technischen Bereich einen sehr guten Ruf hat.

Unter anderem werden an der FHU Studiengänge wie
    - Mechatronik
    - Fahrzeugtechnik
    - Fahrzeugelektronik
    - Industrielektronik
    - und viele andere angeboten

Ich gehöre zwar mit Digital Media zu den 20 Leuten, die mit dem Rest der FH rein gar nichts zu tun haben, aber was die Profs und die Zusammenarbeit mit großen Firmen angeht, hab ich schon gute Kritiken über die FHU gehört, zudem ist Ulm für Studenten neben Freiburg und Tübingen eine der schönsten Städte in BW.

Anfang März findet eine Bildungsmesse in Ulm statt, an der Du Dich gerne weiter informieren kannst, werde ebenfalls anwesend sein. Außerdem habe ich gerade gesehen, dass neben der FH Ulm auch die FH Nürtingen und FH Reutlingen ausstellen wird, wäre also sicherlich informativ für Dich.

Signatur ist so 2002.

• chico

danke erstmal für deine Antwort. :top:

@all

Studiert hier sonst keiner in Reutlingen? Reutlingen wäre halt in meiner Nähe, deswegen ist es für mich auch attraktiv.

studiert jemand Mechatronik, wie sehen da die Chancen auf einen guten Job später aus?

- Ich hab zwar ne Wiedereinstellungsgarantie bei meinem AG aber wenn ich studiere will ich ja mal irgendwann nen guten Job bekommen, auch ohne Vitamin B... :(

• Das verstehe ich, daß du mal einen guten Job willst, aber weder kann dir da jemand verbindliche Aussagen und Prognosen zu abgeben noch sollte das die (Haupt-) Motivation sein, einen Studiengang auszuwählen, denn ansonsten bist du evtl. schneller wieder draussen als dir lieb ist.

Grundsätzlich sind die Chancen für Arbeitnehmer mit akademischem Abschluss besser als für die ohne, aber das ist eben auch nur eine grundsätzliche Aussage. Du solltest unbedingt nicht nur das Fach Mechatronik im gesamten betrachten, sondern dich auch genau informieren, welche Fächer unterrichtet werden und ob du mit diesen etwas anfangen kannst. Denn was immer so wie ein Gesamtes klingt besteht ja doch aus vielen Einzelrichtungen und wenn dir davon eben 2/3 nicht liegen, dann hast du ein Problem. In dieser Beziehung kann dir erstmal auch keiner helfen.

Genaueres zu Reutlingen und der FH kann ich dir aber auch nicht sagen, daher mein einziger Tip: höre auf dich, was du kannst und was dich interessiert und lasse dich nicht so sehr von externen Faktoren (Ruf der FH, Jobaussichten etc.) leiten, denn die beste Uni/FH und die tollsten Jobaussichten bringen dir nix, wenn du wegen mangelnder Eignung durch die Zwischenprüfung fällst ;)

• Hallo @fricola,

mit einem Schnitt von 2,1 dürfte es mit einer Bewerbung in Reutlingen zum Wintersemester schwierig werden, da alle Studiengänge überlaufen sind. (mal mehr oder weniger stark) Allerdings gibt es bei einer vorigen Berufsausbildung 'Bonuspunkte' beim Auswahlverfahren. Übrigens Achtung: Reutlingen bietet nur noch Bachelor- und Masterstudiengänge und kein Diplom mehr an (ausser ESB).
    Die Jobaussichten sind gut bis sehr gut je nach Fachbereich. Bei den technischen Studiengängen rekrutieren eher die regionalen Unternehmen (viele kleine und mittelständische Unternehmen), bei den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen sind auch viele internationale Firmen und Berater dabei. Da Du aber an der Region BW zu hängen scheinst, dürfte das ja für Dich ok sein?! :)
    Zu Mechatronik kann ich Dir nicht viel sagen, da der Studiengang ganz neu ist. (ist aus Elektrotechnik und Maschinenbau hervorgegangen) Allerdings ist das Curriculum sehr innovativ, es sind einige engagierte Profs dabei und damit hat Mechatronik keine schlechte Perspektive.

Grüße,
    dogushi

• dogushi

danke mal für die Informationen....

echt mit 2,1 hat man wirklich so schlechte Aussichten.... naja mit der Ausbildung werden einem ja ca 2 Zentel "gutgeschrieben", das ist ja mal ein kleiner Bonus.

was für Notendurchschnitte erwarten die eigentlich? Ich meine bei mir in der KLasse wollen einige Studieren gehen die noch ein paar Zentel schlechter sind und dazu noch an "besser" angesehen Fh´s wie z.B. Esslingen....

das mit Bachlor und Master wußte ich schon...

andi2511

ich weiß schon, das man sich nicht nur von dem Ruf einer FH steuern lassen soll, ich meine ja nur, das man von allen Seiten hört, wie toll doch die FH Esslingen bzw FH Pforzheim sind, nur von Reutlingen habe ich noch nicht viel gehört (also von meinen Lehrern)

Und ich frage ja nach dem Mechatronik-Studium, weil es mich ja interessiert. (jedenfals mehr als Elektrotechnik und Maschinenbau alleine)

also danke für alle Infos und für weiter Anregungen bin ich jederzeit dankbar.

• Zitat

Original geschrieben von dogushi
    mit einem Schnitt von 2,1 dürfte es mit einer Bewerbung in Reutlingen zum Wintersemester schwierig werden, da alle Studiengänge überlaufen sind.

2,1 ist imho kein schlechter Schnitt, das jemand eine 1 vor dem Komma hat ist eher selten, zumindes wars bei uns so.

Das breite Feld lag bei uns zwischen 2,0 und 2,8.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    2,1 ist imho kein schlechter Schnitt, das jemand eine 1 vor dem Komma hat ist eher selten, zumindes wars bei uns so.

Das breite Feld lag bei uns zwischen 2,0 und 2,8.

Ein kleiner Lichtblick.

@ll

Noch ne Frage,

wenn man Studiert muss man ja auch irgendwo wohnen, meine Frage wäre dazu, wie lange denn die Wartelisten von den Studentenwohnheimen sind... hab mal was von 1-2 JAhren gehört, stimmt das?

Danke

• Auch diese Frage ist wieder speziell und kann dir annähernd zuverlässig nur das Studentenwerk in der Unistadt deiner Wahl beantworten. In süddeutschen Unistädten sieht es aber im Moment oft wirklich nicht so rosig aus...

• Hallo,

die Wohnheimsituation in Reutlingen ist zur Zeit nicht so tragisch! Du musst Dich nur rechtzeitig innerhalb der Fristen bewerden, in Reutlingen sind das afaik 4 - 6 Monate vor Semesterbeginn. Adressen bekommst Du im Internet. Du kannst Dich auch schon um einen Wohnheimplatz bewerben, bevor Du einen Zusage für einen Studienplatz hast. Absagen kannst Du immer.
    Nochmals zu den Noten. 2,1 ist kein schlechter Schnitt, zumal Du eine Berufsausbildung hast. Bei der Auswahl wird ein Querschnitt aus verschiedenen, unterschiedlich gewichteten Faktoren gebildet. Z.B. werden Noten in Mathematik oder Physik stärker gewichtet als Deine Deutschnote. Zudem spielen - wie erwähnt - Berufserfahrung, Ausbildung oder Auslandserfahrung eine Rolle. Also don't Panic. :)
    Habe die Note deshalb erwähnt, da viele sich gar nicht bewußt sind, wie überlaufen manche Hochschulen gerade zum Wintersemester sind.

Grüße,
    dogushi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!