Router IP ?

• Hallo,

habe ein Problem. weiß meine Router IP nicht. Gibs die Möglichkeit trotzdem in dessen Menü zu kommen oder die IP zu scannen. Es ist nich 192.168.0.1 so wie es im Handbuch steht.
    Das haben die EDV Leute in meiner Firma irgendwie geändert.

Gruß z3r0

• Re: Router IP ?

Zitat

Original geschrieben von z3r0
    ... Es ist nich 192.168.0.1 so wie es im Handbuch steht.

Viele Geräte haben vom Werk aus die 192.168.1.1.

Zitat

Original geschrieben von z3r0
    ... Das haben die EDV Leute in meiner Firma irgendwie geändert.

Fragen ;)

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hast Du schonmal probiert die IP-Adresse über DHCP zu beziehen. Vielleicht bekommt Du darüber die IP-Adresse raus. Wenn der Router Dir eine IP zugewiesen hat mußte nur schauen wer als Gateway eingetragen ist. Ansonsten irgendwie das Teil reseten.

• Wenn nicht zu viele Rechner im Netz sind, kannst du auch einen IP Breich anpingen. Wer antwortet, ist möglicherweise dein Router. ;)

Hat dein Router ein Webinterface? Wenn ja, kannst du auch einen Portscan vom Port 80 (http) im lokalen Netzwerk durchführen. Das schränkt die zahl der IP Adressen ein.

Softwareempfehlungen für Windows habe ich keine, für Linux empfehle ich ping und nmap.

• mit Languard Network Scanner solltest du die neue IP schnell finden (wenn du eine ungefähre Vorstellung vom IP Bereich hast ;) ).

• Zitat

Softwareempfehlungen für Windows habe ich keine, für Linux empfehle ich ping und nmap.

Für
    Windows 2000, NT, XP = ipconfig /all
    sonst - glaube ich - winipcfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!