Webpage erstellen/Problem mit Auflösung

  • Salute,


    ich hoffe der Titel passt einigermaßen. Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade dabei meine erste Webpage zu erstellen. Das ganze mach ich an nem Thinkpad mit ner Auflösung von 1400x1050.


    Die Page sieht gut aus mit dieser Auflösung, leider hab ich nicht bedacht das die meisten leute ja mit 1024er bzw. 1280er Auflösung unterwegs sind und dann sieht das ganze nämlich nicht mehr ganz so toll aus.


    Was kann man da machen......gibts z.B. beim Dreamweaver ne Einstellung wo man irgendwie festlegen kann für welche Auflösung man eine Page erstellen will und dann werden ähnlich wie bei Word ränder angelegt an die ich mich halten muss und die ich nicht "überdesignen" kann :rolleyes: ?


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

  • Zitat

    es kommt drauf an ob du sie dynamisch oder zentriert gebaut hast bei zentriert hast du keine chance


    Was soll das den bedeuten?


    Seadart


    Es gibt viele Möglichkeiten eine Website so zu bauen das sie auf jeder Auflösung läuft. Ich bin aber meistens zu faul dazu und entwerfe nur für eine bestimmte (kleine)Größe wie 800x600 oder 1024x768.


    Ich kann dir hier mal auf die schnelle ein paar Möglichkeiten nennen, als Inspiration:


    1.: Bau deine Seite aus Tabellen auf die keine festen Breitenwerte haben, sondern nimm Prozentwerte. Dann wird sich deine Seite je nach Auflösung anpassen. (Einfach)


    2.: Frage mit Hilfe von Scripten oder durch fragen des Users die Auflösung ab und baue verschiedene Seiten für die verschiedenen Größen. (Einfach aber viel Aufwand)


    3.: Generiere alles komplett dynamisch mit Serverseitigen Skriptsprachen, wobei du auch die Auflösung abfragst und dann anpasst (Etwas tricky)

  • Salute,


    alles klar.....ich hab mich jetzt für die Variante mit dem fixen Aufbau entschieden...hab mir dann die Page immer wieder auf nem 1024er Bildschirm angekuckt bis es gepasst hat.....war zwar a bissel umständlich...aber jetzt passt es :)


    Gruß


    Johannes

     MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!