Kurztest Motorola A835 UMTS mit Bildern

  • Moin zusammen!


    Da ich seit einer Woche das A835 habe, möchte ich Euch meine ersten Eindrücke und Erfahrungen nicht vorenthalten.


    Das Gerät stammt vom Provider 3 Italien und ich habe es bei ebay erstanden über einen deutschen Anbieter.
    Momentan ist es noch auf das tre-Netz gelockt, aber der (legal erworbene) Unlock-Code sollte nächste Woche kommen. Bis dahin habe ich nur eine tre-Prepaid im Einsatz, die sich in Deutschland im ePlus-Netz einbucht. Daher gibt es leider noch keine UMTS-Erfahrungsberichte. Sobald diese vorliegen, werde ich den Test entsprechend erweitern.



    Lieferumfang ( <-- für Bild auf den Link klicken)


    - Motorola A835 Mobiltelefon
    - 2 Akkus 3,6V 750mAh
    - Netzladegerät
    - USB-Datenkabel mit Netzladegeräte-Anschluß
    - Freisprecheinrichtung Marke "Knopf im Ohr"
    - CD mit Mobile Phone Tools und Dokumentationen
    - Handbuch (italienisch - deutsch auf CD) und diverse Unterlagen



    Erster Eindruck ( <-- für Bild auf den Link klicken)


    Nach dem Öffnen der Verpackung fällt der Bilck direkt aufs A835.
    Das Gerät liegt gut in der Hand, macht einen soliden ersten Eindruck - wie aus einem Block gefräst. Mit einem Gewicht von 168 Gramm ist es allerdings nicht gerade ein Leichtgewicht.



    Design und Haptik


    Das Gerät ist schlicht und elegant gestaltet. Die Vorderseite wird dominiert von einem brillianten Display mit 65k Farben und einer Größe von 176x220 Pixeln, dessen Helligkeit und Kontrast sich in weiten Bereichen einstellen lassen. Bei meinen Fotos ist die Folie noch drauf, sonst erschiene es noch klarer.
    Links oberhalb des Displays fällt die erste der beiden Kameras auf. Sie ist für Videotelefonie gedacht, kann aber auch zur Aufnahme von Videos und für Fotos genutzt werden.
    Die Displayumrandung und der obere Bereich der Tastatur sind in einem dunklen metallic-grau gehalten, der untere Bereich der Tastatur ist wie das übrige Gehäuse silbergrau-metallic mit verchromten Stegen zwischen den Tasten. Auch der 5-Wege-Joystick ist verchromt.
    Das Gerät liegt, wie bereits erwähnt, gut und satt in der Hand. Die Tasten haben einen leichten, aber klar spürbaren Druckpunkt und lassen sich gut bedienen. Insgesamt ist die Tastatur zwar eine sehr glatte Fläche, aber die mittlere, senkrechte Reihe (2, 5, 8, 0) ist etwas erhaben und daher recht gut zu ertasten. Auch die verchromten Stege verbessern die Bedienbarkeit merklich.
    Der Joystick hat klar definierte Druckpunkte in allen vier Richtungen und beim Hineindrücken (zur Menüpunkt-Auswahl). Ein versehentliches Anwählen eines anderen als des gewünschten Menüpunktes ist ausgeschlossen.
    Insgesamt macht das Gerät einen wertigen Eindruck. Allerdings kann man dem Gehäuse an einigen Stellen durch gezieltes Drücken ein leichtes Knarzen entlocken, aber bei der normalen Bedienung hört man da eigentlich nichts.
    Die Rückseite ist übersichtlich gestaltet: oben die Kamera zur Video- und Fotoaufnahme, darunter in der Mitte der Lautsprecher für die erstaunlich voluminöse Audiowiedergabe und unten der Entriegelungsknopf für den Akkufachdeckel.
    Links am Lautsprecher sitzt noch ein Gummistopfen zur Abdeckung des externen Antennenanschlusses.



    Menü-Bilder (einige Beispiele)


    - Hauptmenü
    - Multimedia
    - Verbindung
    - Sounds
    - Nachrichten



    Multimedia


    Wie schon erwähnt, verfügt das A835 über zwei Kameras und einen großen Lautsprecher.
    Die Video- und Bildqualität habe ich bisher noch kaum ausprobiert. Sobald es da vorzeigbare Ergebnisse gibt, ergänze ich diese hier. Der erste Eindruck war allerdings etwas mau (ruckelige Videos, Kamera-Qualität ...).
    Die Audio-Eigenschaften sind phantastisch, was z.B. die MIDI-Wiedergabe betrifft: voller Sound, der sogar ziemlich baßfüllig daherkommt, was man ja von anderen Handys kaum gewohnt ist. Das Gehäuse vibriert bei tieferen Tönen regelrecht mit, allerdings ohne im geringsten zu scheppern. Das macht richtig Spaß!
    Andere Soundformate als MIDI habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Auch hier folgen bei Gelegenheit weitere Ergebnisse.



    Connectivity


    Das Gerät verfügt über Bluetooth, Infrarot, GPRS, HSCSD und UMTS (WCDMA)!
    In Verbindung mit meinem TDK USB- und PCMCIA Bluetooth-Adapter erfolgte auf Anhieb problemlose Kontaktaufnahme. Vorhandene Profile sind Dial-up networking, OBEX File transfer, OBEX object push und Voice Gateway.
    Infrarot habe ich noch nicht getestet.
    Mobile Datendienste konnte ich in Ermangelung einer SIM-Lock-Freischaltung auch noch nicht ausprobieren - hier folgt demnächst eine Erweiterung des Testberichts.



    Vergleichsbilder mit anderen Geräten


    - R520m, A835, P800, T610 frontal
    - R520m, A835, P800, T610 von der Seite
    - A835, P800 frontal



    Erstes Fazit


    + in sich geschlossenes Design und Verarbeitung
    + gute Bedienung
    + brilliantes Display
    + umwerfende Sound-Wiedergabe
    + gute Connectivity


    - hohes Gewicht
    - recht großes Gerät
    - Kamera-Qualität auf den ersten Blick nicht so toll



    Das wars fürs erste - weitere Infos folgen bei nächster Gelegenheit. Kann aber ein paar Tage dauern ...
    Wer spezielle Fragen hat: entweder hier im Thread oder per PN.


    Gruß, Diet



    Wichtiger Hinweis:
    Dieser Testbericht und die darin verlinkten Bilder sind mein geistiges Eigentum und dürfen nicht - auch nicht auszugsweise - ohne meine schriftliche Genehmigung zitiert, verlinkt oder anderweitig veröffentlicht werden.

    Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber leider werden Testberichte immer wieder gern in anderen Foren einfach übernommen und samt Bildern kopiert :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!