Realschulabschluss nachholen (Fernstudium(?)). Wo?

• Mundi hat aber in gewisser Weise schon recht:

Die Realschule ist ein eine sehr gute Schule, aber der Realschulabschluss bzw. mittlere Reife ist allein nicht wirklich viel wert, sondern viel mehr eine sehr gute Basis (jetzt mit zweiter Fremdsprache umsomehr) um an FOS, BOS, Ausbildung, ... noch Abi oder Fachabi zu machen.

• Das ist sicher richtig und gut gemeint, aber nicht jeder hat die Fähigkeiten Abitur zu machen. Wenn es alles so einfach wäre, hätte wohl jeder mindestens einen Dr.-Titel. Für viele Menschen ist das Erreichen eines Realschulabschlusses schon ein großer Erfolg und ein Grund Stolz zu sein.
    Darum wäre ich jetzt nochmal für ein paar Erfahrungswerte hinsichtlich des Realschulabschlusses dankbar :top:

• Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    Dadurch das ich meine Ausbildung gepackt und das letzte Berufsschulzeugnis einen besseren Durchschnitt als 3 aufwies hab ich den Realschulabschluss automatisch bekommen.

Den Realschaulabschluss gibts nur an Realschulen oder Ersatzschulen mit Lehrplan gem. RSO, du hast dort sicher den mittleren Bildungsabschluss der Berufsschule bekommen. Ist aber rechtlich gleichwertig. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!