Da man bei Telefon-Treff ja auch über schnöde Festnetztelefone diskutieren kann, hier mal mein Erstlingswerk - Ein Testbericht über das neue Samsung SPR-7000.
Mein bisheriges Telefon, das Samsung SPR-6100, wurde mir vor ein paar Tagen zu lanwgeilig/vertraut, sodass ein neues Telefon her musste. Da ich absolut allergisch gegen schlechtes Design, miese Verarbeitung und knarzende Gehäuse/Akkudeckel bin, schieden die diversen Mini-Modelle von Siemens/Telekom, Philips und NoName von vorn herein aus. Da kam
mir gerade recht, dass Samsung Ende Juni ein neues DECT-Mini auf den Markt gebracht hat.
Vorab:
_________________________
Ich weiss nicht genau, wie man das SPR-7000 Baureihen-Mäßig einordnen soll. Da das 61XXer schon sehr lange auf dem Markt ist, spräche eigentlich viel dafür, dass das 7000er der Nachfolger ist. Andererseits ist es teilweise schlechter ausgestattet (Kein Headset/Vibra/Grafikdisplay, Antennenstummel), sodass eine Ergänzung zum 61XXer wahrscheinlicher erscheint.
Design / Verarbeitung:
_________________________
Das Design hat mich sofort angesprochen. Erinnert zwar an die Einsteiger-/Mittelklassemodelle der Trium Handys - sobald man es live sieht und anfasst, merkt man allerdings sofort, dass man ein Samsung vor sich hat.
Die silberne Lackierung macht einen sehr hochwertigen und edlen Eindruck. Ein dezenter Kontrast ist das champagnerfarbene Displayglas mit dem chromfarbenen Streifen rund um das Displayfenster.
Sehr gelungen finde ich die nun nicht mehr von der Klappe versteckte Rufannahmetaste, sodass man, wenn man mit geschlossener Klappe telefoniert, diese nicht öffnen muss, um das Gespräch zu beenden.
Die Verarbeitung ist - wie bei Samsung Standard - sehr gut. Nichts knarzt oder klappert, die aktive klappe schnalzt satt auf und zu. Sehr angenehm ist die nun abgerundete Hörmuschel. Die Kante vom Übergang des Gehäuses zum Displayglas, welches die Hörmuschel beim 61XXer mit
einschloss, schmerzte bei längeren Gesprächen schon ziemlich am Ohr.
Durch die leicht geschwungene Form liegt es sehr angenehm in der Hand, der nach hinten abstehende Antennenstummel stört absolut nicht und lässt auf eine höhere Reichweite als beim 61XXer hoffen.
Das 7000er soll in drei Farben - Silber, Gold, Schwarz - erhältlich sein, wobei der Designpreis definitiv an das schwarze geht. Leider ist bei MM nur das silberne lieferbar.

Funktionalität:
_________________________
Das im Vergleich zum 61XXer um ca. 25% grössere Display ist eine Augenweide. Die Beleuchtung ist intensiver, der Kontrast knackscharf. Leider musste das Grafikdisplay einem Punkt-Matrix weichen, was der ablesbarkeit aber nur positiv zu Gute gekommen ist. Auf die Startanimation kann man dann getrost verzichten. Die zweite Überraschung erlebt man beim Blick auf die Tastatur. Diese ist nun endlich auch beleuchtet. Zwar ist die Ausleuchtung der Ränder etwas mager, aber immerhin kann man jetzt auch im dunkeln erkennen, was man eintippt. Der Druckpunkt der Tastatur ist leider undefinierbar. Die Tasten wirken schwammig und reagieren ab und zu träge oder garnicht. Dafür sind sie deutlich beschriftet und die Bedienung mit der Auf/Ab-Wippe fällt auch angenehm leicht.
Neu ist auch die LED am oberen linken Rand. Diese leuchtet beim Laden des Telefons permanent grün und blinkt bei eingehenden Anrufen, was wohl den Vibra bei der lautlosen Anrufsignalisierung ersetzen soll. Leider schaltet sich die LED bei beendetem Ladevorgang nicht ab, sodass diese Funktion ziemlich überflüssig ist.
Eine wahre Revolution bei Samsung sind die nun endlich verwendeten Stadardakkus im Format AAA. Diese leisten 700 mAh und sollen 80 Stunden Standby und 10 Stunden Dauergeplauder bieten - Schaun mer mal... Die angegebene Ladezeit von 10 Stunden erscheint mir etwas lang.
Verbessert wurde auch der Lautsprecher, dieser ist nun um einiges lauter als beim 61XX und man kann seinen Gesprächspartner viel besser verstehen. An das leichte, permanente Hintergrundrauschen gewöhnt man sich, ansonsten Kommen die Gesprächspartner klar und natürlich rüber. Auch die Lautstärke in Senderichtung wird vom Gesprächspartner im Vergleich zum 61XXer als angenehm laut und gut verständlich geschildert.
Das Telefonbuch merkt sich 80 Namen und Nummern, die Wahlwiederholung und Anruferliste jeweils 10. Leider wird die Wahlwiederholungsliste nicht von der Anruferliste getrennt, was zu leichten Verwirrungen führen kann.
Klingeltöne gibt es 10, die jeweils in 4 Lautstärkestufen einstellbar sind. Durch langen Druck auf die Taste "OK" kann man die Tastensperre einschalten, welche absolut keinen Sinn macht, da die aussenliegenden Tasten im Grundzustand bei geschlossener Klappe keine Funktion haben.
Fazit:
_________________________
Besonders gut ausgestattet ist das Samsung SPR-7000 zwar nicht, das Design ist dafür richtig edel, schön klein und zum Telefonieren genügt es allemal. Zu einem Preis von 99,90 € bekommt man zwar besser ausgestattete aber wohl kaum kleinere und schönere DECT-Telefone mit einer bombastischen Verarbeitung.
Zu guter Letzt noch ein paar Bilder von meinem Schätzchen:
Der Stefan...