Der allgemeine Senseo - Kaffeemaschinen - Thread

• Alles über 200,- schiesst den Vogel ab. Der im Media Markt wollte uns ja die Tassimo von Bosch ans Herz legen.

Was mich wundert ist die Tatsache, das Philips extra eine Capuccino Senseo auf den Markt wirft und jetzt lese ich (berechtigterweise) dass die Maschine echten Cappuccino wegen der mangelnden Espresso Funktionalität gar nicht produzieren kann.

• Es gibt so vieles, was sich Cappuccino schimpft, warum soll da Philips nicht mitmischen?

Sei es, das man in der Kneipe einen kalten Filterkaffee mit einem Klecks Sahne aus der Sprühdose vorgesetzt bekommt, oder aus dem Automaten an der Tanke, oder das ganze Pulverzeugs im Supermarkt; sie haben alles gemeinsam - nämlich nichts mit einem "echten" Cappuccino zu tun haben, ausser halt der Bezeichnung.

Andererseits scheint es vielen Leuten zu schmecken. Also warum dann nicht. Wer es mag...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von PhilipK-Obh
    ... Ansonsten eine günstige Nespressomaschine (m.W. haben alle Maschinen die gleiche Brühgruppe, somit wenn nur marginale Unterschiede in der Qualität) und den Aeroccino (automatischer Milchaufschäumer) ...

Diese Kombi habe ich und bin super zufrieden damit. Kräftiger Espresso und genialer Milchschaum.

• Eigentlich liegt die Senseo noch recht gut im Rennen, denn es ist frisch gebrühter Filterkaffee und aufgeblubberte frische Milch. Tassimo macht den "Espresso" etwas besser, dafür stammt die Milch aus Konzentrat. Eine Dolce Gusto macht den "Espresso" noch ein wenig besser als die Tassimo, dafür stammt die Milch aus Pulver. Zwischen dem Dolce Gusto "Espresso" und einem Espresso aus der Nespresso liegen Welten, auch wenn beides aus dem gleichen Haus verkauft wird. Eine andere Alternative für Espresso ohne Gefummele ist eine gute E.S.E. Maschine.

Selbst beim "richtigen" Cappuccino gibt es unterschiedliche Meinungen. Für mich: Ein Espresso mit echter Crema, dazu per Dampflanze aufgeschäumte frische Vollmilch, feinporiger dünnflüssiger Milchschaum, der bei langsamem Eingießen die Crema anhebt, so dass diese die gesamte Oberfläche bedeckt. Auf Latte Art verzichte ich. Das Ganze in einer Nuova Point Amalfi Cappuccino (150ml) zubereitet.

Eine Latte Macchiato mache ich mit feinporigem etwas festerem Milchschaum, vom Aufschäumbecher in ein 300ml Glas (ein hoher Leonardo Rock), wobei ich bei dieser Menge einen doppelten Espresso verwende. Im Idealfall steht dann die Schaumkrone knapp einen Zentimeter über den Rand.

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Hört sich ja alles sehr lecker an. Du schreibst nicht zufällig die Aufdrucke für die Packungen von den Maschinchen?

Was haltet ihr denn von der Maschine hier:

DeLonghi EN660 Lattissima

Deine Maschine: Nuova Point Amalfi Cappuccino finde ich im Netz gar nicht?! Und was ist eine E.S.E Maschine?

• Zitat

Original geschrieben von hjreggel
    ...
    Eine Latte Macchiato mache ich mit feinporigem etwas festerem Milchschaum, vom Aufschäumbecher in ein 300ml Glas (ein hoher Leonardo Rock), wobei ich bei dieser Menge einen doppelten Espresso verwende. Im Idealfall steht dann die Schaumkrone knapp einen Zentimeter über den Rand.

D.h. du nimmst ca. 80ml Espresso für den Latte Macchiato?

• Zitat

Original geschrieben von Jedi
    Und was ist eine E.S.E Maschine?

E.S.E = Easy Serving Espresso: http://www.esesystem.com/eng/
    Zufälliges Besipiel einer E.S.E. Maschine: http://www.delonghi.com/delong…6baa00705767?OpenDocument
    Kann sowohl Espressomehl, als auch die Pads aufbrühen. Über Qualität kann ich nicht urteilen, da ich die E.S.E.-Systeme noch nicht getestet habe.
    Edit:

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    D.h. du nimmst ca. 80ml Espresso für den Latte Macchiato?

Wenn dann doch eher 60ml.
    Gute Seite für Einsteiger bei Espresso bzw. Espressomischgetränken: Kaffeewiki
    Das wird jetzt aber ein wenig OT, also BTT.

• Die "Nuova Point Amalfi Cappuccino" ist die Cappuccinotasse, siehe http://www.nuovapoint.it/
    Sehr schön finde ich dort die detaillierten technischen Daten. Meine Espressotassen sind "Noava Point Milano 1 caffè" mit 60ml bis Oberkante.

Ich habe schon lange nicht mehr nachgemessen, aber einen Espresso zapfe ich mit ca. 30ml, also ca. 60ml für die 300ml Latte Macchiato. Soll ja noch ein wenige nach Kaffee schmecken.

Für E.S.E. hatte ich zwei Siebträgermaschinen mit sehr mäßigem Erfolg, für ein gutes Ergebnis muss es schon eine reinrassige E.S.E. Maschine sein. Ein großer Herteller ist SGL: http://www.essegielle.it/
    Im Raum München ist S-Pressimo die Kompetenz in Sachen E.S.E.: http://www.s-pressimo.de/
    Das war jetzt etwas viel off-topic für den Senseo-Thread.

kpadinfo - Neues und Interessantes aus der Welt der Einzelportionssysteme

• Ach, das ist die Tasse! Naja, dann... :D

Danke erstmal. Ich will den Senseo Thread auch nicht weiter zumüllen. Vielleicht mache ich nochmal einen anderen Thread auf, um mir eine konkrete Maschine empfehlen zu lassen, die hier auch jemand nutzt.

• Hat schon wer die Kakao Pads für Senseo getestet? Finde bislang leider nur welche für die alte Maschine :( ABer da kommt bestimmt noch was nach...

44forum.de // die Smarte Comunity

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!