Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Servus!


    Die Frage stellt sich mir gerade. Habe verspätet eine Mahnung eines Haus- und Hoflieferanten bekommen, die aber ungerechtfertigt ist, da ich den Betrag schon letztes Jahr überwiesen hatte (laut Kontoauszug und Überweisungsträgerdurchschlag).


    Auf der Mahnung steht was von "Mahnung Stufe 1". Bekommt man damit schon einen Eintrag bei der Schufa?


    ich hoffe nicht, denn sonst wäre ich echt sauer. :mad:


    Den Händler erreiche ich telefonisch seit 16.00 Uhr nicht, und so früh macht bei uns noch nichtmal die Stadtverwaltung zu.

  • Einen SchuFa-Eintrag bekommt man zunächst mal nur dann, wenn man der Gegenseite irgend etwas unterschrieben hat, womit sie berechtigt ist, Daten über dieses Geschäft an die SchuFa weiterzugeben. Dies ist typischerweise bei allen Arten von Kreditgeschäften, Teilzahlungsgeschäften, Kreditkartenanträgen, Kontoeröffnungen usw. der Fall. Keinesfalls jedoch beim normalen Kauf von Waren.


    Normale Händler arbeiten allerdings mitunter mit anderen Unternehmen zusammen, die ähnlich der SchuFa sind, nur eben nicht für das Bank- und Kreditwesen, sondern die klassischen Geschäftsbeziehungen zwischen Verkäufern und Kunden. Wenn man von einem Händler bei so einem Verein gemeldet wird, ist das zwar weit weniger "schlimm" als ein Eintrag bei der SchuFa, allerdings kann es einem dann passieren, daß man von anderen Firmen, die ebenfalls mit demselben Unternehmen zusammenarbeiten und Daten austauschen, nicht mehr auf Rechnung beliefert wird.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: Bekommt man bei einer Mahnung Stufe 1 schon einen Schufa-Eintrag?


    Zitat

    Original geschrieben von Intruder



    Den Händler erreiche ich telefonisch seit 16.00 Uhr nicht, und so früh macht bei uns noch nichtmal die Stadtverwaltung zu.


    Nein, ich bin es nicht. Aber schonmal was von Fasching gehoert ? Uebrigens hatte die Stadtverwaltung bei uns heute komplett geschlossen. ;)

  • Uuups....kriege dieses Jahr von Fasching null mit, da


    a) keine Glotze da (also auch kein Mainz wie es kotzt blökt)


    b) nicht zu Hause bin (die ganzen Veranstaltungen also flachfallen)


    c) ich im Klausurenstress bin und außer der Uni und meinem Bett nichts sehe.


    Danke für den Tipp! :)

  • Kein Problem. Wer auch immer der Haendler ist ( er kommt wohl aus dem Sued Deutschen Raum ) er ist morgen bestimmt wieder zu erreichen. ;)

  • Mahnung = Schufaeintrag??


    Hi,


    bedeutet eine Mahnung gleichzeitig,das ich einen Schufaeintrag bekomme?
    Weil, hab eine Internetseite gefunden, in der steht, das jede Mahnung automatisch einen Schufaeintrag nach sich zieht??
    Ist dies wirklich so?


    Weil bei meinem Anbieter bin ich jetzt bei der 2. und letzten Mahnung, werde aber die Rechnung noch vor der Deadline bezahlen. In der Mahnung steht nämlich, das im Falle der Nichtbezahlung der Rechnung (nach der letzten Mahnung) der Handyvertrag gekündigt wird, die ausstehenden Grundgebühren eingefordert werden und gegebenenfalls ein Schufaeintrag in Auftrag gegeben wird. Das heisst ja automatisch, das man bei meinem Handyanbieter bei einer Mahnung keinen Schufaeintrag bekommt, sondern erst wenn man die letzte Mahnung verstreichen läßt und endgültig in Zahlungsverzu gerät. Sehe ich das so richtig? Oder bedeutet die erste Mahnung die man bekommt, das man dann sofort in Zahlungsverzug ist??


    MfG.
    Andreas

  • Nein. Da müsste ich schon 100.000 Schufaeinträge haben. Ich habe auch schon oft eine Rechnung von Chip oder sonst einer Zeitschrift verschussert.


    Weder bei der ersten noch bei der zweiten Mahnung passiert da was.


    Du hast ja schon geschrieben, daß der Netzbetreiber nach der dritten Mahnung Deinen Vertrag kündigt und die ausstehenden Gebühren bis zum Vertragsende sofort in Rechnung stellt. Und das meldet der dann an die Schufa.


    Also keine Bange.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Danke für Deine Antwort.
    Beruhigt mich doch sehr.
    Das die zweite Mahnung bei meinem Handyanbieter schon die letzte endgültige ist, ändert an Deiner Antwort nichts, oder?

  • Nein. Wenn das die letzte Mahnung ist, dann aber fix zur Bank und überweisen. Sonst bekommst Du evtl. Probleme wenn Du einen Handyvertrag bei einem anderen Provider abschließen möchtest. Die lehnen Dich dann als Kunden ab.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!