Ich hab doch geschrieben, dass man 27 von 31 Auskünften eben nicht in meineschufa.de sieht, u. a. eben auch nicht die der DAB. Und bei den restlichen 4 steht auch nur wie üblich "Anfrage zu blablubb", welcher Score beauskunftet wird, sieht man nicht.
Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.
-
-
-
Ah, alles klar. Hatte ich falsch verstanden.....
Schon heftig....DArf die DAB überhaupt anfragen bei "nur" einem Depot? Da würde ich mal nachhaken! -
Schufa-Anfragen
Hier die Antwort der Ziraat-Bank auf meine Frage nach dem Hintergrund der zahlreichen (6) Schufa-Anfragen in den letzten 12 Monaten:
ZitatSehr geehrter Herr,
Im Rahmen der Vereinbarung mit Ihnen (vom 21.01.2009) erhalten wir als Kreditinstitut bei Änderungen Ihrer Scorewerte eine Nachmeldung von der SCHUFA.
Für nähere Auskunft bitten wir Sie sich an die SCHUFA zu wenden.
-
dies wäre in der tat eine erklärung, dass das nicht unter meine-schufa.de auftaucht.
diese nachmeldungen kommen von der schufa automatisch (wenn sich etwas am datenbestand ändert) ohne dass das institut diese konkret anfragt (was dann unter meine-schufa.de sichtbar wäre)
-
Re: Schufa-Anfragen
ZitatOriginal geschrieben von speeny
Hier die Antwort der Ziraat-Bank auf meine Frage nach dem Hintergrund der zahlreichen (6) Schufa-Anfragen in den letzten 12 Monaten:Das ist uebrigends normal. Sobald sich irgendetwas bei Deinem Score aendert, bekommen alle Banken / Firmen etc, bei denen Du einen Vertrag / Konto etc hast, die Info automatisch. Es muss ich nicht mal der Score aendern. Das macht er ja nur alle 3 Monate (Neuberechnung) aber diverse Eintraege werden sofort an alle anderen geschickt, zb wenn ein Mahnbescheid / Vollstreckungsbescheid bei der Schufa gemeldet wird, dann wissen das kurz danach alle anderen.
-
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
... (wenn sich etwas am datenbestand ändert) ...Aber diese Datenbestandsänderung muss ja sichtbar sein. In einigen Fällen ist sie das auch, es gibt also z. B. Anfragen von anderen Banken an den Tagen, an denen Santander, Ziraat und DAB was von der Schufa beauskunftet bekommen haben. Passt aber nicht in allen Fällen. Naja, vielleicht sind diese Änderungen auch mittlerweile nicht mehr sichtbar, weil gelöscht.
ZitatOriginal geschrieben von mb001
... Das macht er ja nur alle 3 Monate (Neuberechnung) ...Was Du meinst, ist der völlig belanglose Basisscore. Die Scores, die relevant sind, sind die Branchenscores, und die werden tagesaktuell berechnet.
Die DAB-Antwort zum Thema ist übrigens auch da und sehr interessant ;):
ZitatSehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne teilen wir Ihnen Folgendes mit:
Wir können die beiden folgenden Daten als Tage mit Verbindung zur Schufa, d.h. als Datenaustauschtermin feststellen: Wir haben lediglich am 04.04.2011 um 20:04 Uhr und am 22.04.2011 um 20:01 Uhr Nachmeldungen von der Schufa erhalten. Abfragen unsererseits fanden nicht statt. Zu den übrigen von Ihnen genannten Terminen konnte aus unseren Log-Files kein Hinweis auf eine Abfrage unsererseits bei der Schufa oder auch nur eine (unsererseits passive) Nachmeldung durch die Schufa gefunden werden. -
Hi,
hat sich jemand eine Auskunft nach § 34 BDSG bei der Schufa geholt und kann sagen
a) wie lange das dauert
b) ob dafür Postident erforderlich ist oder nur die Ausweiskopie beigefügt wird
c) ob die Auskunft mit normaler Post oder Einschreiben kommtdanke!
cu
-
a) ich warte seit ca. 2 Wochen
b) nur Ausweiskopie beilegen
c) kommt mit normaler Post -
Dauerte bei der Schufa 'ne gute Woche, angefordert hab ich's per Mail mit unterschriebenem pdf-Antrag und gescanntem Ausweis. Bei Bürgel, accumio und Deltavista ging's ein paar Tage länger.
-
Wie/Wo hast Du die Ankunftsanfrage an Bürgel, accumio und Deltavista gestellt bzw. standen da andere/die selben Verträge drin?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!