Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Äh, Aufteilung nach Branchenscores? Ich sagte ja, es sind jeweils 8 Einzelwerte. Die Min- und Max-Werte sind bei den beiden Beispielen jeweils bei einem anderen Branchenscore, es ist nicht immer ein bestimmter Score Min oder Max.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Nun bin ich schon einige Jahre Nutzer des Schufa online Zugangs. Und musste mich erst auf diese Seite hier verirren, um das erste Mal eine komplette Verbraucherauskunft anzufordern... :eek:
    Vielen Dank, ich bin schon sehr gespannt, was für Haken und Ösen da zu sehen sind. Denn an irgendwas muss es ja liegen, dass mich die DiBa beim Giro ablehnt, trotz Guthabens dort, einem NICHT abgerufenem Rahmenkredit aus selben Hause sowie einem Basisscore von über 95%... :confused:
    Bald werde ich es wohl wissen - oder doch nicht!?


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Auch wen es so halb schon gesagt wurde, hier nochmal ganz eindeutig:


    Man kann, trotz gutem Basisscore, extrem schlechte Werte bei den Branchenscores haben.


    Ich kenne eine Person die einen Basisscore von um die 90 hat, jedoch keinen Handyvertrag bekommen kann, wegen dem sehr schlechten Branchenscore Telekommunikation.


    Die Person hat übrigens nur "Positiv"- Einträge.

  • So eine Person kenne ich auch. Mich. ;)
    Mit dem Unterschied, dass ich bis jetzt noch jeden Handyvertrag bekommen habe (bis auf die md-Gruppe, die mich schonmal ablehnt, weil ich da zuviele habe). Der Min-Wert aus 2010 ist mein TK-Score, in 2011 war der aber schon wieder deutlich besser.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Ich habe auch den Eindruck, dass der sog. Basisscore eine bloße Makulatur ist, damit alle zufrieden sind. Wenn man keine Leichen im Keller hat, sind >90 die Regel. Laut Schufapage sei das total prima.
    ...Und alle sind glücklich. :cool:

  • @ speeny


    hmm also mit dem diagramm sieht man aber, dass immer ein bestimmer branchenscore ziemlich nah am basisscore ist. nämlich der für freiberufler.
    da branchenscore und basisscore nicht vom selben tag sind, kann es schon sein, dass der basisscore dem branchenscore für freiberufler entspricht. macht zwar scheinbar keinen sinn, aber weiss.. evtl. wird aber auch einfach immer nur der höchste branchenscore benutzt.


    wäre mal interessant, ob das bei anderen auch so in etwa hinkommt. ich habe leider noch keine §34 datenübersicht angefordert, werde das aber demnächst mal machen.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    [...] da branchenscore und basisscore nicht vom selben tag sind, kann es schon sein, dass der basisscore dem branchenscore für freiberufler entspricht. macht zwar scheinbar keinen sinn, [...]

    Macht nicht nur keinen Sinn, sondern halte ich für Schwachsinn. In 2012 lag die Scoreberechnung übrigens nur einen Tag auseinander, Branchen am 02.04., Basis am 03.04. Und wie man sieht, liegen in 2012 wirklich alle Branchen unter dem Basisscore.


    Bemerkenswert ist, dass einige Scores über 2 oder sogar 3 Jahre bis auf's hundertstel % konstant bleiben.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Zitat

    Im Vergleich mit den vorgenannten Auskunfteien liefert die SCHUFA die ausführlichsten Angaben zum Finanzverhalten von Verbrauchern. Aber diese Informationen sind in starkem Maße fehlerhaft bzw. unvollständig. Der Score der Eigenauskunft ist in keiner Weise aussagekräftig, da zum einen nicht nachvollziehbar ist, wie die Scorewerte zustande kommen, zum anderen welche Bedeutung die einzelnen Scorewerte haben und zum Dritten aufgrund der fehlerhaften Unterlagen die Konstruktion des Scorewertes generell in Zweifel gezogen werden muss.

    Quelle.

    This posting is entirely made of recycled electrons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!