Beiträge von Action Andy

Da 1und1 sein Netz nicht in den Griff bekommt und ich regelmäßig das Handy neustarten oder zumindest die Simkarte deaktivieren und aktivieren muss um Empfang zu haben, werde ich trotz des attraktiven Tarifs kündigen. Verwirrt bin ich nun von den Kündigungsmodalitäten.

Auf meiner März Rechnung steht:

Zitat

Dieser Vertrag begann am 27.01.2026 und hat eine unbefristete Laufzeit. Eine Kündigung ist jederzeit mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat möglich.

Bedeutet analog, dass ich heute zum 13.07.2026 kündigen könnte?!

Auf meiner April Rechnung steht:

Zitat

Dieser Vertrag begann am 27.01.2026 und endet am 01.05.2026. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Das letztmögliche

Kündigungsdatum ist also am 01.04.2026. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt

werden.

Also auf einmal doch nur zum Monatsende und es ist nun der Kalendermonat relevant.

Auf meiner Mai Rechnung steht:

Zitat

Dieser Vertrag begann am 27.01.2026 und endet am 03.06.2026. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Das letztmögliche

Kündigungsdatum ist also am 03.05.2026. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt

werden.

Jetzt auch nur zum Monatsende aber auf einmal willkürlich zum 03. eines Monats? Wo kommt denn nun der 03. her? Der 27. hätte ja noch Sinn ergeben, aber der 03.?

Kann es sein, dass hier reine Willkür seitens 1und1 vorliegt?

Zitat

In unserem Datenbestand ist Ihre korrekte Adresse vollständig und richtig hinterlegt. Diese haben wir am XX.XX.202X, aufgrund einer Anfrage zur Prüfung eines XXX, auch ordnungsgemäß an die SCHUFA Holding AG übermittelt. Aufgrund einer technischen Zeichenbegrenzung bei der Datenübertragung wurde jedoch eine Stelle Ihrer Hausnummer nicht übermittelt.

Selbstverständlich haben wir die SCHUFA Holding AG bereits über den Sachverhalt informiert und um umgehende Korrektur gebeten

Ich habe schon länger keine Schufa Auskunft mehr bestellt. Nun stelle ich fest, dass die ING-Diba bei mir und meiner Frau immer wieder eine falsche Adresse übermittelt hat und ich daher in manchen Kategorien massiv abgewertet wurde, da ich offenbar immer wieder zwischen meiner richtigen Adresse und der falschen Adresse umgezogen wurde.

Ich frage mich wie so ein Fehler im System über Jahre nicht auffallen kann bzw. wer überhaupt so doof ist eine so kurze Zeichenbegrenzung im System zu hinterlegen.

Gerade beim nicht mehr taufrischen Benziner lohnt langsames fahren.

Beispiel Corsa D:

100km/h +-10km/h => 5,85l/100km

140km/h +-10km/h => deutlich mehr als 7l/100km

Bei neuen Diesel Fahrzeugen (keine SUVs):

100km/h +-10km/h => weniger als 4l/100km möglich

130km/h +-10km/h => 4,5 bis 5,5l/100km

Klima- oder Helikoptergeld wäre die Lösung gewesen.

Jeder bekommt Betrag X und kann dann entscheiden, ob er den in Sprit investiert oder später in teurere Lebensmittel. Ein einseitiges Abgreifen der Subvention durch eine Branche wäre nicht möglich.

Danke xrw

Das ist doch der entscheidende Punkt. Darf ein Vertrag nicht länger als 24 Monate binden und beginnt dieser immer mit der Vertragsbestätigung und nicht mit Aktivierung? Und mir scheint, dass es genau darauf hinausläuft. Ob es da um Glasfaser oder um Mobilfunk geht, spielt doch keine Rolle.

Nochmal zu meinem Fall. Drillisch wollte doch sofort von mir die Anschlussgebühr haben. Auf welcher Rechtsgrundlage, wenn der Vertrag doch erst Monate später begonnen haben soll?

Hallo zusammen,

was ist denn nun nach den ganzen Urteilen Stand der Dinge?

Hier z.B. Infos der Verbraucherzentrale:
    https://www.verbraucherzentral…cht-ueberschreiten-102978

Ich habe im Dezember 2023 einen Mobilfunkvertrag bei Blacksim abgeschlossen. Umgehend habe ich auch eine Rechnung für die Anschlussgebühr erhalten:

Screenshot-2025-12-28-211459.jpg

Großartig ist der Text im unteren Teil:

"Dieser Vertrag begann am 01.04.2024 und endet am 31.03.2026. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am

28.02.2026. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden"

Man schreibt also im Dezember 2023, dass ein Vertrag am 31.03.2024 in der Vergangenheit begonnen hat.

Zu wann kann ich nun kündigen? Gilt die Mindestvertragslaufzeit nun ab Abschluss des Vertrages im Dezember 2023 und somit Ende Dezember 2025 oder ab Aktivierung am 31.03.2024 und somit Ende März 2026?