Autoelektronik defekt, woran kann das liegen?

  • Hallo, heute hab ich folgendes Problem:


    Bin vorhin mit meinem Volvo 440 gefahren und aufeinmal ist mir fast meine ganze Elektronik ausgegangen. Bis jetzt ist die ganze Innenbeleuchtung ausgefallen und der 12 Volt anschluss funktioniert nicht mehr. Kurz vor dem ausgehen hat es im Auto stark nach verbrannter Elektronik gerochen.


    Ich habe einige Neonlampen eingebaut, diese aber so, dass ein Kurzschluss ausgeschlossen ist. Die LAmpen laufen über den 12 Voltanschluss. Bin gleich zu einem Freund gefahren, der dann die ganzen Sicherungen gecheckt hat. Er konnte aber feststellen, dass alle Sicherungen funktionieren.


    Eine Neonlampe hab ich so angeschlossen, wenn die Türe aufgeht, dass diese dann angeht. Ich habe die LAmpe im Kofferraum montiert. Darüber hinaus wird mir am Kontrollfeld angezeigt, dass eine Türe offen ist.


    Das komische ist nur, dass der 12 Voltanschluss nicht funktioniert und die Innenbeleuchtung. Normal laufen diese über zwei verschiedene Sicherungen. Es könnte daher gut möglich sein, dass daran die LAmpe im KOfferraum schuld ist.


    Daher würde ich euch gerne fragen, wie ich feststellen kann welche LAmpe bzw. welches Kabel durchgebrannt ist, und einen Kurzschluss verursacht hat.


    Daher danke für eure Hilfe!!


    Für weitere Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. ISt wirklich wichtig mein Anliegen!


    MFG


    Stefan

  • Moment hast du diese Neonlampen VOR oder NACH dem Ausfall der Innenbeleuchtung und des Zigarettenanzünders installiert?
    Wenn davor: der 12-Volt-Anschluß hält auch nur eine maximale Stromstärke aus, ich kann mir gut vorstellen daß da Platine(en) geschmort sind weil vielleicht die neonlampen zu viel Strom gezogen haben.
    Einen solchen "Kupferwurm" im Auto aufzuspüren ist nicht ganz einfach.
    Möglicherweise in der Werkstatt per Diagnosegerät; sonst aber wohl nur per Demontage und Sichtkontrolle der betreffenden Platinen und Kabel.
    Paß aber auf daß es nicht wieder anfängt zu schmoren wenn du mit Auto weiterfährst, mit Kabelbränden ist im Auto echt nicht zu spaßen, mit Pech fetzt es dir durch die ganze Mittelkonsole... ;)

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Da hilft nur suchen,
    immer der Nase nach. Da die Sicherungen nicht durch waren solltest du zunächst die Masseleitungen zu den (nicht mehr gehenden) Verbrauchern prüfen, evtl. haben die sich mit einem stärkeren Pluskabel angelegt und verloren. Die Türkontakte schließen üblicherweise nach Masse wenn man die Tür öffnet, da kann auch das Kabel oder ein Schalter durchgeschossen sein ohne dass weitere Kabel betroffen sind.
    Und mach trotzdem die betreffenden Sicherungen raus, ein Kabelbrand kann das ganze Auto in Flammen aufgehen lassen. Und wenn dann unsachgemäße Änderungen an der Elektrik oder eine zu hohe Aufnahmeleistung der nachträglich eingebauten Lampen festgestellt werden zahlt nichtmal die Versicherung.

  • tach auch,
    vieleicht ist nur ein Kabelschuh von einem Türkontaktschalter abgerutscht.
    oder aber- die Türkontakte schließen nicht bei allen PKW über Masse ,deshab kann es auch ein ganz ordinärer Kurzschluß sein .
    Du solltest auch die Sicherungen nicht nur Optisch überprüfen ,sondern auch durchmessen.
    Gruß aAkky
    aber warum soll den eine Lampe im Kofferraum angehen wenn du die Tür öffnest :confused: oder steigst du immer duch die Heckklappe ein :rolleyes:

    Rauchfrei seit: 06.03.2006 !
    macht in Zigaretten: 48720Stück ! Gespart: 10258.00 € !

  • tzum...


    ...ich liebe diese Fragen nach einer Ferndiagnose...


    ...die man eigentlich gar nicht beantworten kann!!


    ich wette mal darauf dass du mit deinen Neonleuchten einfach den Kabelquerschnitt überlastet hast! Hab diese Fälle bereits mehrfach gesehen, wenn bei dir nur das Kabel/Platine durchgebrannt ist, hast du noch ausgesprochen Glück gehabt! Es sind schon ganze Fahrzeuge deswegen abgebrannt! Soweit ich mich auch noch an die Gutachtenklamotten erinnern kann, wird von den Herstellern sogar angegeben dass man für den Einsatz in Fahrzeugen ein eigenes Kabel verlegt werden soll! Natürlich über eigener Sicherung!


    Kleinen Tipp auf die schnelle, such dir die passende Sicherung, entferne diese, löse die Kabelbrücke an der Türe und teste mal mit einem Durchgangstester ob dort noch Strom fließt! Denn wie ich es verstanden habe hast du das Ganze über den Türkontakt geschaltet. Das selbe würde ich auch mit dem Zig-Anzünder und der Innenleuchte versuchen.


    Ach ja, ist bei Volvo die K-Lampe nicht mit über die Ablendlichtsicherung geschaltet? Oder war das Saab? Da bin ich mir jetzt nicht sicher!
    MFG
    v.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!