DVD-Brenner - Kaufberatung

• Hallo,

Zitat

Wie kann ich rausfinden, ob meine DVD-Player (Philips DVP623 und Xoro HSD 400 plus) Dual-Layer DVDs lesen können?

Ausprobieren oder c´t lesen, da wurden kürzlich Dual-Layer in diversen gängigen Stand-Aloneplayer getestet, das Ergebniss war im normalen Dual-Layer Format ziemlich mager. Einzig dann, wenn die DVD dem Player vorgaukelt, sie währe eine normale DVD, gings bei den meisten Player.

Zitat

Gibt es noch andere gute DVD-RAMs außer Maxell und kann der LG alle DVD-RAM Größen beschreiben?

Es gibt einige DVD-Ram-Marken auf dem Markt, allerdings eines vorweg, DVD-Rams sind teuer und die Qualität des Rohlings bestimmt den Preis und der liegt zw. 5 und 10,-€ pro Stück. Hab 5 MAxell für 27,-€ im Versand bekommen, der Preis war vollkommen i.O.

Mir ist allerdings nicht bewusst, das es verschiedenen DVD-Ram-Grössen gibt, einzig 4,7 GB sind erhältlich, vereinzelnt noch 9,4 GB, das sind aber nichts anderes als doppelseitige Rohlinge.
    Welche Meinst du denn ?

Ansonsten ist der LG einer der ganz wenigen Brenner, der überhaupt DVD-Ram schreiben kann und bei DVD-Lw, die selbige lesen können, sieht es auch recht mager aus.

• Moin,

habe mir jetzt den LG GSA-4120 bei Mindfactory für 114 Euro bestellt.

Damit bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite für die nächste Zeit. Der Preis ist denke ich auch ok, wenn man bedenkt, dass es die Retailversion mit Nero ist.

Danke noch einmal für eure Hilfe!

Gruß

Parker

• Ich überlege mir auch gerade, ob ich mir einen DVD Recorder zulegen soll.
    Kenne mich auf dem Gebiet allerdings gar nicht aus.

Sind die von LG immernoch vom Preis-Leistungs-Verhältnis am besten?

Und welchen würdet ihr empfehlen?

Den LG GSA 4082 für ~ 65 Euro
    oder den LG GSA-4120B für ~ 82 Euro

und welche Software ist besser: Nero Express 6 oder Pinnacle Instant CD/DVD 8.2 SE. Eine von beiden gibt es bei Ebay immer dazu.

Spricht denn eigentlich etwas dagegen sich den DVD Brenner bei Ebay vom Händler zu kaufen? Dort sind sie halt am günstigsten...

• So günstig sind die eBay Händler auch nicht...

65 Euro PLUS 7-10 Euro versand und du kommst auf den normalen Preis im Laden, dasselbe für den 120er...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Allerdings ist bei den Bulk Angeboten der sonstigen Inet Händler gar keine Software dabei und die Retail Versionen sind deultich teurer.

Sind die LG Brenner ansonsten empfehlenswert oder gibts bessere?

und zu welchem würdet ihr mir raten?

• LG-Brenner sind sehr empfehlenswert weil sie preiswert, kompatibel und schnell sind.
    DVD-RAM-Support ist IMHO ein weiterer wichtiger Punkt und deshalb würde ich den 120er nehmen - nicht nur weil er bei DVD+-R schneller ist sondern auch weil er DVD-RAMs nun knapp doppelt so schnell wie vorher beschreiben kann - zumindest mit entsprechenden Medien. Leider läßt sich die Schreib-Überprüfung bei DVD-RAMs nicht abschalten weshalb du da immer von der halben Geschwindigkeit ausgehen mußt (2.5fach DVD-RAMs beschreiben).

Ansonsten: nimm einen LG-Brenner! Hab meinen 4081 seit knapp einen 3/4 Jahr und er brennt immer noch wie am ersten Tag :)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Hi,

Zitat

DVD-RAM-Support ist IMHO ein weiterer wichtiger Punkt und deshalb würde ich den 120er nehmen - nicht nur weil er bei DVD+-R schneller ist sondern auch weil er

Und er kann Dual-Layer, was für einen Brenner unter 100,-€ schon richtig gut ist, leider sind die Rohlinge kaum zu bekommen und massiv teuer.
    Zudem kann ich LG auch nur empfehlen, es gibt nichts besseres auf dem Markt.

DVD-Ram ist gut, ich nutze es auch gerne für Backups, aber leider ein recht totes Format, es gibt kaum Laufwerke, die das "lesen" können und "brennen" unterstützt neben LG glaube ich nur noch Sony. Sonst ist mir keiner bekannt.

• Na lesen können es immerhin noch die meisten Pioneer DVD-ROM-Laufwerke oder Brenner, ansonsten halt etliche Produkte aus der Unterhaltungsindustrie.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    LG-Brenner sind sehr empfehlenswert weil sie preiswert, kompatibel und schnell sind.
    DVD-RAM-Support ist IMHO ein weiterer wichtiger Punkt und deshalb würde ich den 120er nehmen - nicht nur weil er bei DVD+-R schneller ist sondern auch weil er DVD-RAMs nun knapp doppelt so schnell wie vorher beschreiben kann - zumindest mit entsprechenden Medien. Leider läßt sich die Schreib-Überprüfung bei DVD-RAMs nicht abschalten weshalb du da immer von der halben Geschwindigkeit ausgehen mußt (2.5fach DVD-RAMs beschreiben).

Ansonsten: nimm einen LG-Brenner! Hab meinen 4081 seit knapp einen 3/4 Jahr und er brennt immer noch wie am ersten Tag :)

Gibt es den auch in schwarz oder muss ich zum teueren NEC 3500a greifen? Da mein Rechner komplett schwarz ist und man d. Laufwerk sehen kann :rolleyes:

16610LV

• In schwarz hab ich den noch nicht wirklich gesehen - sorry :( Hab jetzt den 4120er und der Brenner ist wirklich super.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!